InEar Monitoring über BBE Acoustimax?

• Ersteller SiwashRock
  • Erstellt am
SiwashRock
SiwashRock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.13
Kekse
817
Hallo zusammen!

Ich gehe mit meiner Western im verstärkten Betrieb über das BBE Acoustimax in die PA. Da es mir ab und an passiert, dass ich mich im Livebetrieb nicht/kaum höre, frage ich mich, ob es die Möglichkeit gibt, das Signal vom BBE direkt auf eine InEar-Hardware o.ä. zu legen. Es hat einen Line Out, doch weiß ich nicht, ob dieser parallel zum DI Out funktioniert, und falls ja, ob sich dieser überhaupt für derartige Zwecke eignet. Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder mir eine Hardware nennen, mit der sich das realisieren lässt?

Eigenschaft

Ein InEar mit nur deiner Gitarre macht nur dann Sinn wenn du alleine spielst und auch nicht singst- ansonsten hörst du nur noch deine Gitarre.
Der Line-Out sollte parallel zum DI-Out in Betrieb sein; so ist das zumindest bei meiner Takamine-DI. An diese Buchse könntest du jeden InEar Sender oder Verstärker anschließen (siehe oben - ob Sinn macht).
Ich denke mal du gehst über das Acoustimax ins Pult - dort solltest du einen Monitor- (Aux-) Weg als Monitor benutzen; über diesen Weg kannst du andere Instrumente bzw. den gesamten Monitor-Mix einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gut beschreiben von netstalker ...

Falls es um eine Band geht:
Es wäre auch möglich, dass du eine kleine Aktivbox neben dich stellst und diese in den Line-Out des BBE Acoustimax stöpselst.
Dann kannst du dich selber etwas lauter machen, wenn du dich vorne im gemeinsamen Mix des Bühnenmonitors zu schlecht hörst.

Zum Acoustimax: die beiden Ausgänge arbeiten parallel, und du kannst sogar über den Pre/Post-Schalter auf der Rückseite entscheiden, ob sich der Regler für den Ausgangspegel nur auf den Line-Out (Pre) oder auf Line-Out und DI out auswirkt. Die Idee daran ist genau das: DI zur PA, Line zur Monitor und den Regler als Lautstärkeregler benutzen.