"Schlimm vom FoH zu senden..."...
Zum einen ist IEM-Funk non diversity, der FoH steht oft gutding weit weg, unter Umständen besteht nicht zur kompletten Bühne Sichtverbindung, der Drummer hockt hinter einer super Abschirmung mit der Schießbude. Es ist zwar durchaus möglich, vom FoH zu senden, aber eben erschwert und dadurch aufwendiger (Richtantenne), als wenn das Sender-Rack auf der Bühne steht. Obendrein halte ich es nach wie vor für verzichtbar, einen Drummer mit Funk zu versorgen.
Wenn ihr mit wechselndem FoH spielt (ich lese mal zwischen den Zeilen heraus, daß Ihr weder eigene PA noch Techniker habt, sondern mit dem klarkommen müsst, was der Veranstalter hinstellen lässt), würde ich dringend dazu raten, ein Monitorpult auf die Bühne zu stellen und die Signale dort zu splitten. Zum einen seid Ihr dann nicht abhängig vom FoH (denn was z.B. machen, wenn der Tech dort unfähig oder die Technische Ausstattung des Pultes nicht genügend Monitorwege für's IEM hergibt?) und zweitens könnt Ihr zu jeder Zeit am Mix schrauben, ohne Richtung FoH gestikulieren zu müssen. IEM ist kritischer bzgl. des Mixes als konventionelles Monitoring und da muß man tendenziell öfter regulieren, bis alles passt.
Hausnummer zum Preis habe ich Dir genannt und wenn's billig bleiben soll, muß man abspecken, wobei es sich beim Weglassen nicht dringend erforderlicher Funkstrecken am leichtesten abspecken lässt. Also Drummer per Kabel und alle Saitenzupfer, die noch mit Kabel spielen, ebenso. Kostenpunkt kabelgebunden so bei 100-200 Euro pro Nase, Funk geht so bei 500.- erst los (wenn man rauschige billig-Strecken mal aussen vor lässt). Ersatz muß auch noch vorgesehen werden, sollte ein beltpack oder Sender ausfallen. Hörer gehen natürlich extra; da geht's bei 100 Euro das Stück los und endet erst im vierstelligen Bereich...
domg
---------- Post hinzugefügt um 09:11:23 ---------- Letzter Beitrag war um 08:34:03 ----------
...
Auch wenn Onk bei der Mikrofrage wohl eher belustigt ist,...
Bezüglich der Eingewöhnung und damit der Erfordernis, mit IEM auch zu proben, gebe ich Dir uneingeschränkt Recht, Maria. Meine Belustigung über die Mikrofone rührt daher, daß ich bei einer Band, die über Umstieg auf IEM nachdenkt, davon ausgehe, daß das restliche Handwerkszeug vorhanden ist. Womöglich ist das etwas weltfremd von mir... kann sein... ;-)
domg