Individuelle Rack- Bodentreterplanung

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Abend,

ich habe ein Anliegen und hoffe hier dreht keiner deswegen durch ;-)
Ich plane schon seit längerem, welche Effekte ich in naher Zukunft benötigen werde. Das sieht folgendermaßen aus:

Ich besitze bisher:

Bodentreter:

BOSS NS-2
BOSS DD-7
Tubescreamer

19" Gerät:
BBE Maximizer


Nun plane ich das ganze für live (und auch im Proberaum einfachen Auf- und Abbau) vernünftig zu machen.
Ich möchte also ohne großen Verkablungsaufwand diese Geräte nutzen können.

Es stellt sich mir natürlich nun das Problem, dass ich sowohl Bodentreter als auch 19" Geräte verwende und kein Bock habe, einen Effektkoffer und ein Rack mit mir rumzuschleppen und anschließen zu müssen.

Kam mir also die Idee, dass ich mir ein 6 HE Rack zulege, da ich in Zukunft wohl auch einen Tuner haben möchte.
Als erstes zum Tuner:

Frage 1: Was wäre sinnvoll anzuschaffen? Bodentuner oder Racktuner? Hat ein Racktuner einem Bodentuner gegenüber Vorteile? Kann ich irgendwie den Racktuner beim stimmen in den Mute schalten?

Das ist aber gar nicht mein großes Anliegen.

Ich frage mich, wie ich das ganze halbwegs vernünftig in mein Rack fassen kann. Das NS-2 und der TS laufen eig. immer, d.h. ich kann sie schön ins Rack stellen.

Frage 2: Wie habt ihr so etwas fixiert?? Wenn ich es transportiere, dann müssen die Effekte ja bombig halten aber ich muss auch noch die Möglichkeit haben, sie ausbauen zu können. Mir fällt da irgendwie keine vernünftige Möglichkeit ein ... vielleicht könnt ihr mir helfen.



Nun habe ich ja auch das Problem, dass ein DD-7 im Effektweg ist und ich dieses zwischen Gitarre und Amp schleifen muss und die Möglichkeit da sein sollte, es mit dem Fuß zu aktivieren ;-)
Habe also gedacht, dass ich mir das DD-7 soweit vorverkabel und das Teil dann immer ins Rack lege ... es müsste aber auch befestigt und schnell herausnehmbar sein.

Frage 3: Ist dies irgendwie sinnvoll machbar umsetzbar!?

Viele Grüße und bin gespannt auf Erfahrungsberichte und Anregungen!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Zum Tuner: Nimm was dir besser gefällt. Du hast irgendwo sicher irgendeinen Slave/Tuner Out, den du für den Racktuner verwenden kannst. Ansonsten nen Bodentuner ... Ich würd sagen ist nicht der riesen Unterschied. (Außerdem sind Racktuner mMn etwas teuer:rolleyes:)

Zu der Befestigung: Du kannst die Effekt mit Klettband reinkleben. Hält bombenfest :D.Das kannst du dann auch mit dem DD-7 machen, und wenn du es brauchst nimmst du es raus und verkabelst es ... Easy :great:


Hoffe, das hat dir geholfen.


Gruß
Filpo
 
Bestens! :) Danke.
 
Also ich verwende Racktuner aus einem einfachen Grund, weil meine Funke auch im Rack ist, da hängt als erstes Gerät in der Kette der Tuner an der Funke. Hätte ich keine Funke und müsste eh als erstes Gerät auf das Effektboard verkabeln, würde ich sicherlich einen Bodentuner nehmen. :) Racktuner wie die beliebten Korg Dinger können genau so gemutet werden, das gehört ja zum Standard, einen Tuner ohne Mute würd ich gar nicht kaufen.
 
Hallo Leute,

ich habe noch einmal ein wenig über alles nachgedacht und geforscht. Ich habe nun in Erfahrung bringen können, dass die Rackversion des Maximizers außer eine Stereoversion (die nur für Studio etc. interessant) ist für Gitarre keinerlei Vorteile hat. Sprich: Auch der Sonic Stomp tuts!

Ich denke nun ich werde mir einfach alles als Bodentretervariante holen und es in einen Koffer verkabeln. Damit bin ich flexibler und es ist einfacher :) Ich hoffe, dass ich später keine Nachteile dadurch haben werde. Ein Funkset plane ich übrigens wohl eher nicht ... zur Not kann ich mir dann immernoch ein 2 HE Rack holen :D

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben