Individuelle Effektplanung

aCardi
aCardi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.16
Registriert
16.10.09
Beiträge
554
Kekse
167
Guten Morgen liebe Musiker-Board User! :)

Ich plane momentan meine Effekt-Zukunft und kann mich nicht so recht entscheiden, ob ich auf ein Rack oder einen Bodentreterkoffer setzen soll.

Hier mal meine in Zukunft anfallenden Anforderungen:

a) Tubescreamer
b) Maximizer (sowohl Bodentreter als auch in 19" Form)
c) Delay
d) Noisegate
c) Tuner

Nun gibt es Delay, Noisegate, Tuner und den Maximizer ja in 19" Form. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie man den Komfort hat, die Dinger schalten zu können? (Separat)

Was würdet ihr mir empfehlen....das ganze in Rack-Form oder als Bodentreterkoffer??
Habe ich denn soundtechnische Vorteile durch 19" Equipment?? Bekannte sagen, die klingen einfach besser, aber ist das wirklich so?

Bei nem Bodentreter finde ich es angenehm, dass man drauf tritt und genau weiß, dass es nun den Dienst tut. Bei 19" Equipment bin ich da etwas skeptisch, ich habe an meinem Amp einen Effects Schalter, aber damit schalte ich soweit ich weiß den gesamten Loop.

Auch beim Tuner weiß ich bei den Tretminen, dass das Signal dann weg ist und man schön stimmen kann, ohne irgendwelche blöden Geräusche zu verursachen. Wie ist das beim Rack? Da ist der Tuner ja immer aktiv.

Mein Top:

Peavey XXX

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist meiner Meinung nach, wie hoch dein Budget, neben den Pedalkäufen noch ist.
Für mich, gibt es nichts flexibleres und Bedienerfreundlicheres als ein Racksystem, WENN ! man es denn erstens sehr durchdacht zusammengestellt und einmal fertig programmiert hat.
Mein absoluter Favorit ist dabei die Variante, sowohl 19" Geräte als auch eine Schublade mit meinen Lieblingspedalen zu nutzen.
Gesteuert wird das ganze dann über Midi.

Im Extremfall, kann man mit einem solchen System alles realisieren, was man sich nur vorstellen kann. (Tuner ständig an und doch nie im Signalweg, Presets Songweise abrufen, Setlisten einprogrammieren, alles kein Problem in der Midi Welt)
Der Nachteil ist ganz klar, das dieser Fall dann auch der kostspieligste ist, denn um deine Pedale im Rack fernzusteuern, brauchst du ein ausreichendes Midi Floor Board, und einen Looper, in den die Pedale einzeln eingeschliffen werden. Dazu dann noch ein vernünftiges Multieffekt, einen guten Racktuner und individuell bevorzugte Rack Geräte - das sprengt dann im Extremfall sehr schnell die erste und schon bald die zweite Tausender Grenze.
Natürlich geht es auch günstiger, aber für eine Lösung mit Pedalen im Rack + andere Rackgeräte, würde ich unter 800 Euro nicht anfangen zu planen.


mfg Ronald
 
Also so eine MIDI-Steuerung möchte ich nicht umsetzen, das ist mir alles zu kompliziert. Ich benötige nahezu keine Effekte (lediglich einen Delay). Keine presets, keine Setlisten einprogrammieren.

Dann würde es sich wohl eher anbieten, ein Pedalkoffer mit den jeweiligen Komponenten zu nutzen, oder?
 
Hi,
ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber diese Racksysteme mit allem Drum und Dran fänd ich einfach unvorstellbar.
Ich steh drauf, meine Lieblingspedale vor mir auf einem guten Floorboard zu haben. That's Rock'n'Roll !
Im übrigen ist deine Effektliste doch absolut überschaubar... Mach dir keinen Stress mit komplizierten Systemen. Stay simple.:great:
In diesem Sinne
Gruß Peter
 
War ja nur ein aufzeigen aller Optionen die du hast, du hast ja auch selber das Wort Rack ins Spiel gebracht.
Solange du kein Midi nutzen willst bleibt dir sowieso nur die Variante mit dem Effektboard, weil du die meisten Pedale im Rack nicht anders an- und ausschalten kannst.

Aber prinzipiell muss das jeder selber wissen. Auf dem Midiboard hab ich virtuell auch jeden einzelnen Treter und kann ihn an- und ausschalten, dafür halt ich mir lieber die Kabelwege kurz und hab auch nur ein Pedal im Signalweg, wenn es an ist und wenn nichts drinn sein soll, dann ist eben auch einfach Gitarre-Kabel-Amp. Da ich auch nicht auf Steptanz, sondern auf Presets (die natürlich trotzdem anpassbar bleiben) stehe, ist Rack für mich die einzige Lösung.
Auch bei wenigen pedalen wirds halt knifflig, von nem Chorus Clean Sound auf ein mit TS boost und Delay Lead Channel.

mf Ronald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben