[Indie/Rock] Räume, Bass, Stimme + allgemeine Tipps

• Ersteller Hotspot
  • Erstellt am
Hotspot
Hotspot
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
08.01.24
Kekse
35.398
Hallo Leute,

es wäre nett, wenn ihr mir mal ein paar frische Ohren leihen könntet.
Ich bin gerade dabei, meinen Song zu polieren.

Ich beschäftige mich derzeit mit den folgenden Bereichen:

1. Räume
Ich habe einen dunkleren, wärmeren Raum für alle Instrumente gewählt und dann unterschiedliche Anteile zugewiesen.
Die Stimme hat zusätzlich noch einen hellen, und größeren Hall.
Die Gitarren heben je nach Situation noch einmal einen Hall aus dem "Verstärker".

Findet ihr die Gitarre ganz am Anfang zu unräumlich?

Wie sind die Räume allgemein gewählt?
Ich empfinde es insgesamt noch zu trocken, v.a. die Stimme könnte noch mehr langen Hall vertragen.
Was sagt ihr?

2. Bass
Ich bin mir unsicher mit dem Bass, mal passt es, mal kommt er mir zu aufdringlich vor.
Außerdem überlege ich, dem Bass auch etwas mehr Hallanteil zu geben.
Was meint ihr?

3. Stimme
Stimme könnte hier und da noch etwas mehr in den Vordergrund. Speziell an 2:05 bricht es doch ein bisschen ein.
Denke, da muss ich noch mit der Automation ran. Habt ihr weitere Tipps für die Vocals?

Ein paar unabhängige und unvoreingenommene Hinweise wären sehr nett.

Besten Dank
falcone

http://soundcloud.com/jazzy_falcon/armourkid-chrome-plates-v5

Eigenschaft

Die Gitarren am Anfang könnten für meinen Geschmack etwas mehr Hall vertragen. Vielleicht sogar eine ganz ordentliche Portion Hall. Ich kann nicht genug von Hall bekommen. Ich habe den in der Regel imgut aufgedreht.
Die Stimme braucht meines Erachtens auch etwas Halll. Nicht all zu viel, sonst wirkt es wieder überladen. Aber so ist es wirklich sehr trocken.
Den Bass finde ich genau wie du irgendwie ein wenig aufdringlich. Besonders am Anfang. Irgendwann wird es besser, aber vielleicht gewöhnt man sich nur dran. Evtl. liegt das aber auch am Lautstärkeungleichgewicht zum Schlagzeug. Das finde ich nämlich ganz schön leise. Zumindest im Verhältnis zum Bass.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das die Gitarren und die Vocals ein wenig mehr Hall vertragen könnten. Die Stimme steht mir zu alleine im Raum,...aber das kann auch Geschmackssache sein.

Den Bass würde ich ein wenig zurücknehmen.

Ja, der Bass ist etwas zu aufdringlich.
Wenn du die Gitarren nicht mit mehr Hall belasten willst könntest du mal versuchen einen Delay als Reverb einzusetzen. Finde ich eigentlich immer sehr schön und klingt teilweise natürlicher als ein Hall.
Stimme ist wirklich sehr alleine, da wo sie ist. Das hat aber glaube ich auch viel mit deiner Tiefenstaffelung zu tun. Die Stimme als einzige ganz weit vorne.

Nebenbei: Dieser Song wäre ideal zur Demonstration einer Soundbox-Analyse. Dein Panning ist wirklich sehr durchdacht und gibt jedem Instrument den Raum den es braucht.

Cheers

Danke soweit schon mal.
Ähem... was ist eine Soundbox-Analyse?

Diese Analysemethode, etabliert von Alan Moore, beschreibt eine Mixanalyse in einem virtuellen Raum. Die These lautet, dass in einem perfekten Mix jedes Instrument seinen eigenen Platz in einem virtuellen Raum einnimmt und sich somit immer klar abgrenzt von anderen Instrumenten. Es ist allerdings eine rein hörpsychologische Analyse, da in einer stereophonen Wiedergabe kein dreidimensionaler Raum existiert.
Um einen einen ersten Eindruck zu präsentieren mit dem man dann kleinschrittiger Arbeiten kann, ist die konkrete Anwendung dieser Methode.

Wen es wirklich interessiert: http://epubs.surrey.ac.uk/355450/1/Moore 2010 Configuring the sound-box 1965-1972.pdf

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal. Habe jetzt mal die Räume komplett neu aufgebaut.
Bin nach mehrmaligem Hören noch nicht 100% zufrieden, geht aber schon in die richtige Richtung.
Speziell die Gitarre ganz am Anfang passt für mich noch nicht ganz und evtl. die Lautstärke der Stimme (?).

http://soundcloud.com/jazzy_falcon/armourkid-v6

Also ich find ihn auf jeden Fall schon ein Stück besser. Problematisch ist immer noch, das das Schlagzeug so sehr leise ist. Die Stimme könnte auch noch etwas Lauter. Aber alles nichts großes, im großen und ganzen finde ich den Mix gelungen.

Hm, kurz angemerkt: Wenn möglich, würde ich das Predelay für den Snare-FX-Kanal anders einstellen (etwas kürzer).

Just my 50 cents....:)

Danke Leute, ich hab in der Zwischenzeit noch einiges komplett an den Räumen umgestellt und komm der Sache so langsam auf die Schliche.
Bin ja mittlerweile der Meinung, dass die Räume die Hauptsache an einem guten Mix sind.
Ich stell' es mal bei Gelegenheit rein.