Independence Day (Film)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
20.700
in einer TV zeitungskritik lese ich grade dass der film ironisch sein soll.
ähem? ich dachte immer diese klischees wären unfreiwillig komisch.

andereseits: der amerikanische präsident steigt nach einer ansprache, die braveheart alt aussehen lassen würde, in den kampfjet um an vorderster front zu kämpfen.
der verrückte wissenschaftler mit zerzaustem haar in area 51. die amis retten die menschheit am 4. juli.
ne kommt... kann man das ernst meinen?!

ironie oder ernst gemeinter bullshit?

Eigenschaft

Ich würde eher in die Richtung tendieren:

Ernst gemeinter Actionfilm mit humoristischen Einlagen (siehe Will Smith's "Lass mich los" zum Fallschirm). Daneben noch ein bißchen unterschwellige Klischeebedienung, wie zum Beispiel der bekloppte Wissenschaftler, der nie an's Tageslicht kommt; die überraschende Einigkeit der gesamten Welt gegen die unbekannte Gefahr; der Suffkopp-Pilot, der am Ende alle rettet und natürlich der heroische Präsident nebst süßer Tochter...

Gut war auch der umweltschützende Weltverbesserer, der dem werdenden Präsident auf die Schnauze haut... ;-)

Großes Kino für die Massen und meiner Meinung nach immer noch ein super Film...

LG, Sketch

Und wie unterschwellig ist der Hinweis "ich bin kein Jude" und die darauf folgende Anwort "nobody's perfect"? Wer soll darüber bitte lachen, Muslime etwa? Soviel zur "political correctness" des "land of the brave". God bless America, over and out.

Ich schaue mir den Film auch ganz gerne an, aber bestimmt nicht wegen des "Inhalts" oder der Konversationen - rein visuell finde ich es recht ansprechend. Aber in diese Rubrik fallen doch sehr viele Filme - tolle Verpackung, wenig dahinter. Als das Raumschiff über Area 51 empfindlich getroffen wurde, lief doch total unpassende, dämlich patriotische Hintergrundmusik. Da hätte ich mir im Wissen, wie geil Filmmusik sein kann, doch etwas Geeigneteres gewünscht. Pech gehabt, bei den Amis ist halt alles Programm.

Ich hab mir während des Films eigentlich bloß eins überlegt:
Wie krank muss man sein, um so einen Bullshit zu produzieren.
Oder reicht's, wenn man Ami ist?
Gott sei Dank hat meine Glotze einen Ausschaltknopf.

in einer TV zeitungskritik lese ich grade dass der film ironisch sein soll.

In einer TV Zeitschrift stand auch, das "Das Finale" die deutsche Antwort auf "Stirb langsam!" ist, so what? :D

Zur deiner direkten Frage "Ironie oder Bullshit"? Definitiv Bullshit :D

Oder reicht's, wenn man Ami ist? .....

Regie und Drehbuch by Roland Emmerich. Der ist Deutscher. :D

Der Film ist optisch ja nett gemacht, aber leider derart patriotisch überfrachtet.....das geht ja mal gar nicht. :screwy:

Ich finde auch das er sehr derb auf die patriotische Schiene fährt aber es gibt dennoch 2 Gründe warum ich den Film einfach mag:

1. Kindheitserinnerung wie toll das damals net war einfach nur visuell überflutet zu werden
2. Ich mag heroische Szenen, auch wenn sie völlig übertrieben sind

Man muss den Film einfach als Fantasy/Science-Fiction sehen, naja und das die Amis sich da selbst als die guten hinstellen ist ja klar, aber sowas ignoriere ich da einfach und stell mir vor es ist wie Star Wars und die gezeigten Welten und Nationen gibts in wirklichkeit gar net.

Oder reicht's, wenn man Ami ist?
Gott sei Dank hat meine Glotze einen Ausschaltknopf.
Hast du den Film bis zum Schluss gesehen? Wenn ja, war er wohl doch nicht so schlimm, wenn nein, kannst du es gar nicht beurteilen. ;)

Ich finde, Kinofilme müssen unterhaltsam sein und das war er auf jedenfall, witzig, spritzig und Aktion. Ich saß damals im Kino in der ersten Reihe ziemlich direkt vor der Leinwand und als die Szene kam, wo die Raumschiffe ihre Positionen eingenommen haben war es so, als schwebten sie über uns, das war geil. :D

Also ich persönlich finde weder das eine noch das andere, für mich ist das einfach ein witzig gemachter Film. :nix:

Hey
vom Roland Emmerich erwarte ich auch nich viel, was nicht in irgendeiner Weise den amerikanisch Patriotismus betont
kennt ihr "The Day After Tomorrow"? Am Ende eine weiterhin stehende Freiheitsstatue... also in der hinsicht ... "who cares?" :D

mfg KG

edit: des weiteren stimme ich antje zu :great:
ich will wenn ich einen film guck nicht über irgendwelche hintergründe denken, ich will da eig spaß haben und mal abschalten können ^^

Hast du den Film bis zum Schluss gesehen? Wenn ja, war er wohl doch nicht so schlimm, wenn nein, kannst du es gar nicht beurteilen. ;)

Glaub mir - ich hab genügend lang geschaut, um's beurteilen zu können.
Aber das ist meine unmaßgebliche Meinung!
So ein Film wäre ja kein Blockbuster, wenn's nicht Leute geben würde, die dafür ins Kino rennen.

independence day is doch nich der einzige ami patrioten film. die gibts doch wie sand am meer, (der patriot, pearl harbour etc etc) irgendwie ticken die einfach so. sonst ist es halt nen typischer emmerich. viel effekt kino, recht wenig story. find ich aber garnich so schlecht. ich mag hirn-aus-kino irgendwie. wenigstens gibts keine übertriefende liebesgeschichte, wie das in ami filmen auch oft der fall ist ^^

Der heroische Auftritt des Präsidenten vor dem Fliegerangriff ist halt typisch Ami-like - mag ich nicht. Das ist eindeutig übertrieben.
Amerika tritt als Retter der Welt auf - o.k., typisch Ami halt.

Ich bin bekennender Science-Fiction-Fan und finde Independence Day fantastisch.
Geniale Effekte, deutliche Anspielungen auf die in den Hirnen wabernde Vorstellung was in Area51 so abgehen könnte, ein Action-Spektakel sondergleichen.
Ein aberwitziges Drehbuch - da seh ich großzügig drüber hinweg. :)
Selbst Stephen Hawking fand den Film ganz gut gemacht ;)

Auf jeden Fall durfte gestern abend meine Dolby-Anlage mal wieder so richtig arbeiten :D
(und meine Frau war zum Glück nicht zu Hause...)

Hey
vom Roland Emmerich erwarte ich auch nich viel, was nicht in irgendeiner Weise den amerikanisch Patriotismus betont

Es wär auch sehr verwunderlich, wenn ein Deutscher auszöge, um den Amis Kultur beizubringen und dabei noch kommerziellen Erfolg hätte :D

Prinzipiell sehe ich das aber auch wie meine beiden Vorredner: Kino soll mich unterhalten. Das tun manche Filme gut, manche weniger. Independence Day bekäme von mir eine Schulnote 3.

Es gibt sicher bessere Science-Fiction Filme . ich fand zB Contact ganz gut, aber der war AFAIK kommerziell nicht sooo erfolgreich :(

Es wär auch sehr verwunderlich, wenn ein Deutscher auszöge, um den Amis Kultur beizubringen und dabei noch kommerziellen Erfolg hätte :D

Prinzipiell sehe ich das aber auch wie meine beiden Vorredner: Kino soll mich unterhalten. Das tun manche Filme gut, manche weniger. Independence Day bekäme von mir eine Schulnote 3.

Es gibt sicher bessere Science-Fiction Filme . ich fand zB Contact ganz gut, aber der war AFAIK kommerziell nicht sooo erfolgreich :(

wie wahr, wie wahr :D
danke für den link nebenbei ;)
der film hat interesse geweckt ^^

mfg KG

"Contact" kommt glaub ich nächste Woche Sonntag - ich freu mich.
Und ich finde auch Jodie Foster und John Hurt genial. Und das mystische Thema Zeitreisen macht mir manchmal sogar Gänsehaut.

"Contact" ist ein geiler Film, aber da ist halt au der riesen Unterschied zu ID.

Während man bei ersterem auch ein bisschen nachdenken muss und alles "etwas" intelektueller gestaltet ist, solls bei ID einfach nur krachen.

Wann man sich beide Filme davon ausgehend anschaut, dass man weiß, auf was man sich einlässt, dann machen beide Spaß.

So kann ich auf der einen Seiten nen Film wie Brazil gucken, der einfach nur sehr geil und tiegründig ist, und im nächsten moment mich einfach mal hirnlos beballern lassen wie bei Stirb Langsam 4. Unterhalten tut mich beides.

also mit "ironisch oder ernstgemeinter bullshit" meinte ich nicht dass es, wenn es nicht ironisch wäre = bullshit wäre.
ich erinnere mich noch gut an die zeit in der das im kino lief, wir haben ihn bestimmt 2-3 mal gesehen. echt klasse samstag abend unterhaltung. aber irgendwie kamen mir die klischees doch zu heftig vor, so dass ich mich allen ernstes fragte ob es nicht doch augenzwinkernd gemeint war. ich glaube allerdings nicht.
(schade das chuck norris nicht mitgespielt hat)

ja das ende ist auch toll wo alle helden vereint vor dem blauem himmel stehen - natürlich mit dem kind auf dem arm. da läuft dem texaner schonmal ne träne runter :D

das beste an dem film ist allerdings: ohne ID hätte es Mars Attacks nie gegeben. :D

ja finde ich auch, allerdings hat sich der film stellenweise doch arg viel zeit gelassen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben