Inbetriebnahme Tonabnehmer Hohner Vox 4P

Sauerkrautonaut
Sauerkrautonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.25
Kekse
0
Moin moin, ich mülle das Forum wieder mit Fragen zu der Hohner Vox-Reihe zu. :p

Ich würde die meinem Akkordeon entfleuchenden Töne gerne aufnehmen, dafür sind die bereits verbauten Mikrofone mindestens naheliegend als einfachste Lösung, idealerweise vermutlich sogar am besten geeignet. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, ein Signal daraus (aus dem Klinkenanschluss auf dem Diskantverdeck) in mein Audio-Interface am PC zu bekommen. Nach weiterer Recherche (amateurhafte Betrachtung des Schaltplans für die Mikrofonelektronik) offenbart es sich mir, dass sie vielleicht mit 5V gespeist werden müsste. Bin ich hier auf dem richtigen Pfad? Wenn ja, wo (vermutlich am Anschluss für das Bedienpult) muss ich die 5V einspeisen? Wie ist da die Pin-Belegung? An der restlichen (Begleit-)Elektronik bin ich mittlerweile gänzlich uninteressiert, ich will nur die Mikrofone benutzen.

MfG und ein fabelhaftes Wochenende
Sauerkrautonaut

Hallo,
richtig erkannt.
Um die (Aktiv)-Microphone an der Vox (Diskant & Bass-Seite zusammengefasst an dem Klinkenausgang mit Volume-Regler) in Funktion zu bringen, muß das Verbindungskabel zum orig. Bedienpult (oder zur z.B. MIDI-Nachrüst-Erweiterung) eingesteckt werden, sonst bekommen die Micros nicht Ihre Versorgungsspannung/Speisung...
Gruß Redo

Hallo Redo,
nachdem ich die restliche Elektronik vorerst abtrennte, habe ich mithilfe eines Labornetzteils und einigen Krokodilklemmen den Verstärkerschaltkreis für die Mikrofone mit +5V und Erde versorgt. Wenn ich direkt an den Kontakten auf einem der Mikrofone (in dem Fall das rechte Mikrofon im Diskant) ein Audiosignal einspeise, kann ich es klar und rauschfrei durch den Ausgang am Diskantverdeck wieder aufnehmen. Ohne eingespeistes Signal kommt an meinem Interface nur eine Menge Rauschen und ein sehr leises Signal an, wenn ich an das Mikrofon tippe oder in das Mikrofon hineinspreche. Leider kann ich das Ganze derzeit nicht mit tatsächlichem Spiel testen, da es bereits nach Mitternacht ist, und ich den Rest meiner Familie nicht aufwecken möchte.
Interessant ist auch, dass mein Labornetzteil überhaupt keinen Stromverbrauch anzeigt. Auch nicht während der Aufnahme. Nicht mal einen Milliampere.
Sind hier möglicherweise die Mikrofonkapseln defekt? Die Verstärkerelektronik funktioniert mit eingespeistem Signal (als Ersatz für die Mikrofone) ja einwandfrei...
MfG
Sauerkrautonaut