Inbetriebnahme eines MIDI-Controllerkeyboards

R
Raoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.10
Kekse
0
Hi
habe hier ein M-Audio KeyRig 49 (USB) und möchte damit gerne Töne aus meinem Pc bekommen.... :(
Ich habe schon den Kristal Audio Engine heruntergeladen, weil hier im Forum gesagt wurde, dass der VSTs unterstützt. Ist das das richtige Programm, oder brauche ich ein anderes? Was soll ich tun???
Raoul

Eigenschaft

Kristal unterstützt in der Tat VSTs, aber soweit ich weiß keine VSTi. Mit VST-Plugins meint man normalerweise Effekte, während das i bei VSTi das "Instrument" andeuten soll. Mit denen konnte Kristal jedenfalls beim letzten mal, wo ich es benutzt habe, noch nicht umgehen. Ganz davon abgesehen müsstest du natürlich auch erstmal VSTi haben, um die nutzen zu können, wobei es da durchaus auch kostenlose Dinge gibt.
Was möchtest du denn überhaupt machen?

ich möchte irgendein freeware programm mit dem controller steuern, sodass ich über meine computerboxen den sound habe(zb. piano)

Also wenn du eine gemische Auswahl an Sounds möchtest, einfach nur spielen willst, und es kostenlos sein soll, könnte der Native Instruments Kore Player was für dich sein. Der läuft sogar standalone, d.h. du brauchst keinen VSTi-Host, sondern wirklich nur dieses Programm.
Natürlich ist die Auswahl der Sounds relativ eingeschränkt (die wollen ja schließlich, dass du die anderen Soundsets kaufst), aber zum Probieren könnte es ein Ansatz sein.

vielen dank schonmal für diese infos. werde das programm runterladen, dann wirds wohl hoffentlich klappen.
wenn ich jetzt aber irgendwann noch mehr virtuelle instrumente haben will, was muss ich denndannmachen? die vsts bekomme ich denle ich von http://www.kvraudio.com/, aber welches programm eignet sich um sie in combi mit midicontroller zu benutzen?

Und genau deshalb fragte ich, was du vorhast... ;)

Bei meinem KeyRig 49 war auch Software dabei: Keyrig-Software und Ableton live lite
Da ich als Mac Userin GarageBand habe, habe ich diese Progamme nicht installiert, wobei die Keyrig-Software ohnehin nur für Windows ist. Der Kore Player ist schon gut um erst mal ein bisschen damit rumzuprobieren. Schau dir aber die Tutorials auf der NI Seite an. Hatte dies selber zuerst nicht gemacht und dem Player nichts entlocken können. Der externe Controller, der dort gezeigt wird, wird wohl die Einstellungen erleichtern. Es geht auch ohne, man muss halt ein bisschen rumprobieren. Zum Beispiel: Wenn du einen Sound zu aktivieren möchtest, musst du diesen doppelklicken.

Viel Spaß!
Musicanne