kreuzberger
Registrierter Benutzer
Hallo
wer kann mir beim Verständnis der zweiten vier Takte von "On your own sweet way" (D. Brubeck) helfen. Ich schreib mal auf, was ich gecheckt habe:
Nur für den Zusamenhang: Die ersten vier Takte sind alle in Bb-Dur: Am7b5 D7b9 Gm7 Cm7 F7 Bb6 EbMa7. Und jetzt kommts: Abm7 Dd7 GbMa7 BMa7 Cm7b5 F7b9 BbMa7#11. Wow! Die ersten vier Akkorde sind wohl Gb-Dur. Dann kommt eine II/V-Verbindung (eigentlich zu Bbm7), stattdessen kommt das BbMa7#11, das eigentlich nur in F-Dur reinpasst. Sehe ich das soweit richtig? Beim Improvisieren (spiele Gitarre) hangele ich mich an den Arpeggien entlang. Klingt noch nicht so dolle. Vor allem der Sprung von Takt 6 zu 7 (spiele im 7. Takt alteriert oder Bb harmonisch Moll) macht mir zu schaffen und dann das "ausweichen" auf den #11-Akkord. Passt das nicht alles auch irgendwie in eine Skala? Stehe auf dem Schlauch. Wer mir hilft und in Berlin lebt, kriegt ein Eis ausgegeben.
Danke
Matthias
wer kann mir beim Verständnis der zweiten vier Takte von "On your own sweet way" (D. Brubeck) helfen. Ich schreib mal auf, was ich gecheckt habe:
Nur für den Zusamenhang: Die ersten vier Takte sind alle in Bb-Dur: Am7b5 D7b9 Gm7 Cm7 F7 Bb6 EbMa7. Und jetzt kommts: Abm7 Dd7 GbMa7 BMa7 Cm7b5 F7b9 BbMa7#11. Wow! Die ersten vier Akkorde sind wohl Gb-Dur. Dann kommt eine II/V-Verbindung (eigentlich zu Bbm7), stattdessen kommt das BbMa7#11, das eigentlich nur in F-Dur reinpasst. Sehe ich das soweit richtig? Beim Improvisieren (spiele Gitarre) hangele ich mich an den Arpeggien entlang. Klingt noch nicht so dolle. Vor allem der Sprung von Takt 6 zu 7 (spiele im 7. Takt alteriert oder Bb harmonisch Moll) macht mir zu schaffen und dann das "ausweichen" auf den #11-Akkord. Passt das nicht alles auch irgendwie in eine Skala? Stehe auf dem Schlauch. Wer mir hilft und in Berlin lebt, kriegt ein Eis ausgegeben.
Danke
Matthias
- Eigenschaft