Ich spiele ziemlich variabel, und Rücken- bzw. Schulterschmerzen kenne ich nur von Gibson Les Paul (E-Gitarre, sehr schwer) und E-Bass. Akustische Gitarre spiele ich nur noch im Sitzen, entweder "irgendwie" oder, wenn ich doch mal übe, mit Fußstütze. E-Gitarre und -Bass spiele ich inzwischen auch fast nur noch im Sitzen. Früher auch viel, aber da ich damals noch aufgetreten bin, öfters auch stehend (zur Übung und beim Auftritt selbst).
Das Wichtigste ist wohl die Ausgleichsbewegung in Spielpausen und vielleicht ein bischen Sport, wenn der Rücken schon belastet ist. Das gilt vermutlich für die meisten Instrumente, ich kenne Rückenprobleme zum Beispiel vom intensivem Klavier und Sitar üben. Bei Sitar meldet sich allerdings vorher das linke Knie und schützt den Rücken. Aber seitdem ich häufig aufstehe, habe ich das Problem nicht mehr. Aufstehen, bzw. häufigere Pausen beim Üben, erhält auch die Konzentrationsfähigkeit.
Die Beinstützen sind für meine Verhältnisse wohl recht neu, vielleicht probiere ich die auch mal aus. Aber im Moment spiele ich Gitarre wirklich nur sporadisch, und da ist das Risiko für den Rücken doch sehr gering.