In was für ein Genre fallen wir?

G
Grungy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.24
Registriert
04.10.24
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo wir sind ne kleine Band aus Wien und bräuchten mal die Meinung der Community! Wir haben jetzt 13 Songs aufgenommen und haben die auf Youtube hochgeladen. Als nächsten Schritt wollen wir uns jetzt Auftritte organisieren damit wir Übung darin bekommen live vor Publikum zu spielen. Jetzt stellt sich uns jedoch die Frage ob man unsere Musik als Alternative Rock & Grunge Band bezeichnen kann oder ob es dafür eine andere passende Genre Bezeichnung gibt? Und ich weiß das das Board für Deutschland gedacht ist. Aber kennt jemand gute Locations in Wien wo man auftreten kann mit so einer Musik Richtung?

hier der link zur musik:

View: https://www.youtube.com/watch?v=vNBDXSxUbWo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soll das eine Enter Sandman Persiflage sein? Ansonsten solltet ihr das Video für externe Websites nicht sperren, da man hier nur einen Platzhalter sieht.
 
hier der link zur musik:
Der Link funktioniert nicht!
Aber ich habe es mir auf YouTube angehört und ich finde es klasse!
Nicht gut aufgenommen, aber vielleicht macht es genau deshalb den Reiz aus. Ja, für mich ist es Punk!
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@klaatu nein, sollte es auf keinen fall sein, wo kann man das einstellen?
 
Jetzt stellt sich uns jedoch die Frage ob man unsere Musik als Alternative Rock & Grunge Band bezeichnen kann oder ob es dafür eine andere passende Genre Bezeichnung gibt?
Und es ist für Auftritte wichtig, die Musik irgendwie zu klassifizieren?

Ich finde es immer wieder interessant zu beobachen (auch an mir), dass wir Menschen (vielleicht von Natur aus?) dazu neigen, alles irgendwie in Begriffe packen zu wollen, einzuordnen, zu klassifizieren, in Schubladen zu stecken. Innen und außen - Fluch und Segen zugleich. Aber jetzt komme ich ins Philosophieren ...
 
Und es ist für Auftritte wichtig, die Musik irgendwie zu klassifizieren?

Ich finde es immer wieder interessant zu beobachen (auch an mir), dass wir Menschen (vielleicht von Natur aus?) dazu neigen, alles irgendwie in Begriffe packen zu wollen, einzuordnen, zu klassifizieren, in Schubladen zu stecken. Innen und außen - Fluch und Segen zugleich. Aber jetzt komme ich ins Philosophieren ...
Naja sagen wir es so, es ist z.b. leichter für eine Anfrage wenn man sagen kann was man ca spielen wird. Btw in was für lokale man reinpasst, in nem Jazzclub werden die leute eher enttäuscht sein wenn man mit so einer Musik Auftritt. Und muss ja ein Zeichen von Intelligenz sein wenn man Sachen richtig einordnen und zuordnen kann.

Ich sehe es so wie @Ennis , also Punk



Nicht nur, für Österreich gibts hier auch was.... Österreich
Okay gut zu wissen das wir auch punkig sind :)
Ah cool, danke dann werde ich mal in dem Forum weiter schauen.

Generelles danke an euch für eure schnellen Antworten und Hilfestellungen :)
 
Und es ist für Auftritte wichtig, die Musik irgendwie zu klassifizieren?
Es ist sogar unabdingbar, Musik zu kategorisieren - insbesondere im populären Bereich, egal ob für die Gig-Akquise einer auftrittsorientierten Band oder für Streaming-Dienste (oder sonst was).
Das sollte ja auch gar nicht mehr schwer fallen, denn: es war ja eh' schon alles da, für alles gibt es bereits Schubladen.
Und ja, Menschen funktionieren exakt so. Schublade auf, Schublade zu - das alte Rein/Raus-Spiel.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist das Grunge pur, und ich mag es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tue mich auch schwer mit dem Zuordnen von Musikrichtungen - für mich ist das hier eher Grunge. Der Gitarrensound, die Vocals - trifft für mich beides sehr das Grunge-Feeling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde eine ungefähre Einordnung reicht ja sowieso, z.B. "grungiger Punk":D oder so. Einschränken lässt sich mMn auch keiner durch Genrekorsetts.
Inzwischen gibts doch so viel Musikrichtungen und Namensschöpfungen, dass sowieso kein Mensch mehr durchsieht.
Siehst man doch bei Rammstein. "Neue deutsche Härte"....oje, könnte man auch "Metalelektronikschlager" oder "Eklektizismushardrockpop" nennen:ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
@Grungy:

Grunge ist in sich auch sehr unterschiedlich, metallastig wie Alice in Chains, rockorientiert im Falle Pearl Jams, Soungardens, Temple of the Dog und Stone Temple Pilots und dann so fuzzy wie Mudhoney, wobei Nirvana da auch einige Songs in dieser Färbung haben.

Euer Stückerl ist sehr nahe bei Mudhoney.
Punkig finde ich den Stil nicht.
 
Ich würde es auch am ehesten unter Grunge einsortieren.
 
@Grungy:

Grunge ist in sich auch sehr unterschiedlich, metallastig wie Alice in Chains, rockorientiert im Falle Pearl Jams, Soungardens, Temple of the Dog und Stone Temple Pilots und dann so fuzzy wie Mudhoney, wobei Nirvana da auch einige Songs in dieser Färbung haben.

Euer Stückerl ist sehr nahe bei Mudhoney.
Punkig finde ich den Stil nicht.
Hm ja das stimmt ist doch breiter gefächert, also werden wir da schon reinpassen (y)

Alles klar, nachdem es ja überwiegend grunge ist werden wir wohl bei unser jetzigen Schublade verbleiben!

danke nochmals für euer schnelles Feedback und eure Meinung! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben