In teilen recorden?

• Ersteller Matty265
  • Erstellt am
Matty265
Matty265
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.18
Kekse
20
Hey Leute,
ich bin momentan ziemlich gefrustet da ich einfach, wenns aufs Recording kommt, nix reiße :D
Liegt warscheinlich daran, dass ich zu schlecht bin. Seis drum. Nur meine Frage ist:
Recordet man in "teilen"? Also teilt man den Song auf in Intro, Verse etc?
Das wäre dann ja eigt geschummelt, nur einen ganzen Song komplett ohne Fehler tight zu spielen, bevor das passiert muss ich die Tastatur 3mal austauschen :D
Es geht sich btw nicht um ein Album, sondern lediglich um ein Youtube Cover

grüße

Eigenschaft

Hi,
Das was du beschreibst wird oft gemacht. Bei wirklich guten (und entsprechend teueren) Studiomusikern werden sogar manchmal nur einzelne Parts oder Licks recordet (kürzere Zeit im Studio für den angeheuerten Musiker => Billiger) und gelooped.

Natürlich braucht es einiges an Übung, bei den richtigen Parts wieder richtig, in gleicher Lautstärke, etc einzusteigen, allerdings deutlich weniger, als einen Song komplett wirklich studiotauglich einzuspielen ;)

Ob es der Musik zuträglich ist und ob man das sich selbst gegenüber moralisch vertreten kann, sind dann natürlich andere Fragen, aber ja, es wird oft und gern gemacht.
Letztendlich erspart es den Musikern und v.a. dem Tontechniker im Studio ne Menge Zeit und Nerven. :D

So Far...

Laguna

Hallo,

Du kannst so viele Einzelteile aufnehmen, wie Du möchtest. Das ist heute gängige Praxis und nicht notwendigerweise immer anrüchig ;) . Deinen Idealismus in Ehren - aber "komplett in einem Rutsch durchspielen" gibt's heute wohl nur noch bei live-Mitschnitten (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen). Sogar in der Klassik ist es nicht unüblich, zu stückeln...

Viele Grüße
Klaus

Puh, das beruhigt :D Ich bin nämlich eigt Perfektionist, aber wenns ums recorden geht kann ich mir das einfach nicht leisten, dafür sind mir meine Nerven zu kostbar :D

grüße