In Erinnerung an CAN

  • Ersteller Dr_Martin
  • Erstellt am
Dr_Martin
Dr_Martin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
31.07.17
Beiträge
1.470
Kekse
15.177
Heute war ich auf dem Kölner Friedhof und hab die Gräber von Holger Czukay und Jaki Liebezeit besucht (und fotografiert).
Holger und Jaki habe ich 1979 in Köln kennengelernt.

Bie Holger war ich mal zu Hause in seinem Home-Studio und durfte ihn bei der Arbeit beobachten.
Später war ich auch mal im legendären CAN-Studio in Weilerswist zu Besuch.

Mit Jaki Liebezeit hatte ich mal die Ehre eine Session zu spielen. Das war ca. 1981 ich war gerade 18.
Wir saßen vor einer Kneipe und er war mit 2 anderen Musikern gerade dabei zu einer spontanen Session in einem Club aufzubrechen.
Ich hatte meine Gitarre dabei und er hat mich gefragt, ob ich Bock hätte mitzuspielen.

15 Minuten später stand ich mit zitternden Knien neben ihm auf der Bühne und wusste nicht, was ich machen sollte.
Ich fragte ihn, was ich spielen soll und er hat lächelnd geantwortet: "Mach einfach, lass es einfach laufen".
Das war die größte Erfahrung, die ich jemals machen durfte.
An dem Abend hab ich gelernt zu improvisieren und loszulassen und ich kann behaupten,
mit einem der besten Drummer gespielt zu haben.

Danke Jaki.

CAN: Eine der deutschen Bands, die man kennen sollte.



Jaki_02.jpg
Holger_01.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 10 Benutzer
CAN: Eine der deutschen Bands, die man kennen sollte.
Als Bonner hab ich es irgendwie hingekriegt, nie ein Konzert von CAN zusehen:redface:, obwohl ich die auch sehr gut fand. Schade eigentlich,
hat nicht sollen sein:rolleyes:.
 
Noch peinlicher: ich habe es als Kölner nicht mal hinbekommen, sie Live zu sehen.
Ich war wahrscheinlich zu jung und hab sie erst später zu schätzen gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit den Alben Monster Movie, Tago Mago, Ege Bamyasi, Soon Over Babaluma u.a. sind Can in Sachen Krautrock ganz oben und nicht nur in Deutschland Musik-Kulturgut. Die ganze Krautrockerei und das kreative Musikerschaffen ist wohl ziemlich einmalig international gesehen und was besonderes in der Musikgeschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was Krautrock allgemein betrifft mein CD-Tipp (sehr gelungene Zusammenstellung)

KRAUT! Teil 1 - 4 Die innovativen Jahre des Krautrock 1968 - 1979 (Bear Records)
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
„One More Night“ (von 1972!
Wahrhaftig zeitlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Bonner hab ich es irgendwie hingekriegt, nie ein Konzert von CAN zusehen:redface:, obwohl ich die auch sehr gut fand. Schade eigentlich,
hat nicht sollen sein:rolleyes:.
Ich schon, war Student in Bonn, das Konzert war (etwa 1971, kann mich irren) in einem Saal der altehrwürdigen Uni. Hat mir gefallen, war sehr speziell, die Klänge waren ungewöhnlich, es war die nach Beatles-Zeit, und ich war noch zu jung (oder schon zu alt), um es als mehr zu sehen als irgendein Rock-Konzert (für uns noch Beat).
Eine damalige Mitstudentin hat sich den Arm gebrochen, als am Eingang von einem anderen Konzert von Can in Bonn die Tür aus den Angeln und auf die Leute flog. Da ging was ab. Paar Jahre später lebte ich in Berlin, die ersten Punks tauchten auf und ich war schockiert. War nicht sehr flexibel, was musikalische Neuerungen angeht ;-)
Heute: altersmilde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wohne zwar in Straubing, wo das Gründungsmitglied von CAN und deren Gitarrist Michael Karoli geboren wurde und aufgewachsen ist, werde aber mit ihrer Musik irgendwie nicht richtig warm. Die ist schon sehr speziell, vielleicht müsste ich mich intensiver mit ihr beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne zwar in Straubing, wo das Gründungsmitglied von CAN und deren Gitarrist Michael Karoli geboren wurde und aufgewachsen ist, werde aber mit ihrer Musik irgendwie nicht richtig warm. Die ist schon sehr speziell, vielleicht müsste ich mich intensiver mit ihr beschäftigen.
Ich denke, das muss man im zeitlichen Zusammenhang sehen.
Was sie damals gemacht haben, hatte auf jeden Fall Einfluss auf die folgende Musiklandschaft.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben