In Echtzeit Ton übertragen (live)

• Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Kekse
5.010
Hallo Gemeinde. Vielleicht eine ungewöhnliche Bitte. Ich suche eine Software (darf etwas kosten, muss aber nicht), die einfach nur in der Lage ist, direkt durch ein Mikro in den Rechner übertragene Gespräche auf den Audioausgang des Rechners zu übertragen und über einen drahtlosen Funk-Ohrhörer auszugeben. Geht um eine ältere Dame, die nahezu taub ist, zum Fernsehen aber mit dem Sennheiser-Funk-Kopf(Ohr)Hörer super klar kommt. Ich finden aber nur Recording-Software und darum geht es nicht. Vorhanden sind ein Großmembran-USB-Kondensator Mikro, ein aktuelles Notebook und eben der Kopfhörer (3,5 mm Klinke) IOS ist windows 10. Ich möchte das Mikro in den Raum stellen und das Gespräch direkt auf den Hörer leiten. Hat jemand eine Idee? Wäre toll! keep on rockin`

Eigenschaft

Auch wenn das mal nichts mit Recording zu tun hat, aber Dein Anliegen sehr löblich ist:

Wie ist der Kopfhörer denn am Fernseher angeschlossen ? Ich würde auf den ganzen technischen Schnickschnack verzichten: ein normales Mikro (darf auf ein billiges Kondensator Mikro sein) und ein günstiges Mischpult nehmen. Wenn Ihr das Signal vom Fernseher über einen analogen (z.B. Kopfhörer-) Ausgang abgreift, kann man das ja ans Mischpult anschließen und dann mit dem Mikro mischen. Den Ausgang vom Mischer wieder an den Kopfhörer-Sender anschließen. Alles einfach und ohne PC :D;)

War die Dame denn schon mal beim Hörgeräteakustiker, trägt sie evt. Hörgeräte bzw. hat schon mal welche getestet? Falls nicht empfehle ich das dringend. Die Krankenkassen gewähren einen nicht unerheblichen Zuschuss. Während der Testphase zahlt man nix. Falls ein Hörgerät aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommt - es gibt von Sennheiser auch Funkkopfhörer mit eingebautem Mikrofon. Klingt vielleicht nicht so edel wie die Großmembran-Variante, aber man ist mobil, muss nichts verkabeln und die Krankenkasse bezahlt.

Hallo. ja, natürlich hat die Dame auch Hörgeräte. Sogar sehr gute, von der privaten Krankenkasse finanzierte. Sie trägt sie aber nur ausser Haus und ich weiss, dass die Dinger nach langem Tragen nerven. Zu Hause hätte ich gern die Lösung mit dem Rechner. Erstens, weil Notebook und USB-Mikro und Hörer da sind und zweitens ist das Mikro so gut, dass alles im Wohnzimmer übertragen wird, wenn es in der Mitte steht. Da könnte sie auch Unterhaltungen mit mehreren Leuten folgen. So eine Software muss es doch geben, die einfach nur als Verstärker dient.

keep on rockin`
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wie ist der Kopfhörer denn am Fernseher angeschlossen ?
Geht über den Kopfhörerausgang des TV aber auch über SCART

Es braucht dafür an sich überhaupt keine Software. Was Du möchtest ist im Endeffekt Direct-Monitoring und das wird tagtäglich unzählige Male bei Aufnahmen verwendet.

Am sinnvollsten wäre wohl ein Großmembran-Kondensator-Mikrophon mit Kugel- oder Acht-Charakteristik in Verbindung mit einem einfachen Audio-Interface.

Wenn Du es mit dem bereits vorhandenen Geräten versuchen möchtest, dann kannst Du versuchen mit dem Treiber ASIO4all was hinzufrickeln. Erklärungen was A4a ist und wie es funktioniert gibt es reichlich, das spare ich mir jetzt.

Mit der vorhandenen Hardware sollte das z.B. mit Audacity realisierbar sein, da kommst du vermutlich auch mit den normalen Soundkartentreibern weiter. Latenz spielt ja vermutlich eine untergeordente Rolle, wenn man davon ausgeht, dass die gute Frau das originalsignal unter dem Kopfhörer wohl kaum mitkriegt. Die Software dient dann allerdings nicht als Verstärker, sondern nur zum Routing des Signals von USB-Eingang auf Klinkenausgang, aber ich denke mal, so hast du das gemeint.

(Ich würde der Dame allerdings trotzdem ans Herz legen, ihre Hörgeräte auch zu Hause zu tragen. Die sind extra für diesen Zweck gemacht und brauchen halt ein bisschen Eingewöhnungszeit. Ich kenne in meinem familiären Umfeld einige Menschen mit Hörgerät und weiß, dass das nicht immer einfach ist, aber man kann sich schon dran gewöhnen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bis hier schon mal danke. mit audacity habe ich früher schon mal gearbeitet. werde mal die neueste version herunterladen und testen. keep on rockin`

Dazu braucht man keine Software. In den Einstellungen des Mikrofons sollte ein Reiter "Abhören" zu finden sein mit einem Haken "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden". Anhaken und das Signal wird an den Ausgang durchgeschleift......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hallo, funzt super mit audacity. latenz ist kaum vorhanden. vielen dank und schönes wochenende.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden
auch das klappt super. danke für den tipp