Na, ich weiss nicht, was an den Beschreibungen bei ebay vielversprechend sein soll.
Diese Novex soll zwar 600Watt vertragen, aber was heisst das denn schon? Schau Dir mal das Frequenzdiagramm an: Unterhalb von 100Hz ist nix, dann wabert es zwischen 85 und 105dB rum! 20dB. Das ist mal alles andere als ein linearer Frequenzgang. Die Hochleistungslautsprecher (Mid/High) sind sicherlich Piezos. Da gibt es genügend Beiträge zum Thema. Keine Trennfrequenz angegeben lässt zudem vermuten, dass einfach nicht getrennt wird. Muss man ja auch nicht bei Piezos.
Ist zwar eine nette Masche des ebay-Verkäufers, die technischen Daten zu veröffentlichen, damit es einen professionellen Eindruck macht, aber wenn man nur einen Schimmer von Ahnung hat, wird man sich die Ohren zuhaltend weglaufen.
Die andere Box: Was bitteschön erwartet man von 8"-Lautsprechern? Satte Bässe? Die verbaut man doch noch nichtmals in einer HiFi-Box als Bass. Und die Physik wird sicherlich kein Billigboxenschrauber überlisten können. Auch hier wurden wieder schnell die maximalen Belastbarkeiten der einzelnen Lautsprecher addiert, rumpelbummzack haben wir eine 500Watt-Box, die nicht größer als ein Schuhkarton ist. Und 94dB SPL. Sicherlich muss man sich hier die Ohren zuhalten, aber nicht, weil es zu laut ist.
Mein Tip für 100 Euro, wenn ich viel Leistung und viel laut haben will: Ein Heizlüfter und eine Autohupe. Da stimmen wenigstens die Angaben auf dem Beiblatt. Der Effekt dürfte aber ähnlich sein wie bei diesen beiden ebay-Angeboten.