In Ear Monitoring

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Hi Leute!

Meine Band hat eine Giganfrage bekommen, im Techrider der Veranstalters steht, dass das Monitoring über In-Ears realisiert wird, die Sender hierzu werden gestellt, d.H. wir müssen Nur die Kopfhörer mitbringen.

jetzt die Fragen:
1. welche Hörer könnt ihr mir da empfehlen?
2. reichen normale HIFI Ohrstöpsel mit silikonaufsatz, oder kackt da die Dynamik ab?
3. gibt es besonderheiten, die ich unbedingt beachten muss?
4. wir machen Metal, d.H. sie müssen irgendwie Headbangen, rumhüpfen etc. abkönnen.

sie sollten möglichst günstig sein, da wir die Teile wahrscheinlich nur für diesen Gig brauchen, bzw. die Probe davor, wo wir alles über In ear proben, nach möglichkeit sollte ein Budget von 20€ pro Kopfhörer reichen. (wenn 20€ hörer nicht tragbar sind und unbedingt 50€ hörer her müssen, dann soll es daran nicht scheitern, aber ich wills halt nicht fürn A***h ausgeben ;-)

mag sein, dass die Fragen jetzt alle ein bisschen dumm erscheinen, aber wir sind da bisher immer die Old school Variante gefahren und haben auf klassische Monitore gebaut.

Greetz Sebi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

das scheint ja ein recht spezieller Gig zu werden...

prinzipiell gibt es nicht wirklich einen Unterschied zwischen Walkmen/Mp3/Ipod und Monitoring-Hörern. Was an nem Ipod schlecht klingt, klingt auch auf der Bühne schlecht. Es gibt auch für den privten Gebrauch sehr gute Hörer. Entscheidend ist für den Bühnengebraucht

1.) Welche Dämmung die Hörer nach Außen bieten da es ja trotz allem auf der Bühne recht laut ist
2.) wie gut sie im Ohr halten wenn ihr euch bewegt.

Ich persönlich würde mich mit 20€ Hörern nicht auf die Bühne stellen wollen. Schließlich ist vom Monitoring die Qualität eures Auftritts abhängig. Das Minimum wäre für mich:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_ie_4.htm
und selbst davon war ich nicht wirklich begeistert

Bitte achtet darauf, dass die Kabellängen lang genug sind damit ihr den Beltpack irgendwo am Körper (Gürtel?) tragen könnt.

Beachten gibt es ansonsten von technischer Seite nicht sonderlich viel, allerdings ist IEM eine komplett andere Bühnenerfahrung als herkömmliches Monitoring. Wenn es irgendwie geht schaut ob ihr vorher mal etwas Erfahrung mit sammeln könnt.
Wenn der Veranstalter explizit IEM vorgibt gehe ich davon aus, dass es einen dedizierten und professionellen Monitormix geben wird, bitte klärt vorher wie es beim Soundcheck ablaufen wird. Gerade beim erstenmal kann das sonst schnell konfus werden.
 
Wahrscheinlich wird dieses Thema in Kürzester Zeit von einen Mod verschoben. Aber trotzdem schon mal der Hinweis. https://www.musiker-board.de/f371-inear-monitoring-kopfhoerer-pa/ Da ist das Forum für alle deine Fragen bezüglich In Ear :)

Als Einstiger Hörer Gelten eigentlich die Shure SE215 für einen Straßenpreis von rund 100 Euro. Durch ihre Kabelverstärkung in dem Bereich der über das Ohr geführt wird sitzen sie recht gut und fallen nicht Runter. Wie stark sie Rausrutschen oder nicht Hängt vom Ohr und den Verwendeten Aufsatz ab. Ich benutze ihn selber in Verbindung mit deinen MAI 1000x als Sänger in einer Metal Band. Genaueres kannst du in https://www.musiker-board.de/inear-.../303561-inear-monitoring-fuer-einsteiger.html nach lesen. Aber seit euch Bewusst das In Ear ein ganz andere Sache ist als Boden Monitore. So mancher kommt überhaupt nicht damit klar. Aber da der Veranstalter das Vorgibt wird er wohl zumindest die Voraussetzungen für einen Guten In Ear Mix haben.
PS: Wen mann den Hörer wirklich nicht mehr braucht danach gibt es noch die Möglochkeit ihn wieder zu verkaufen (Logisch mit etwas verlusst) Oder einfach als sehr guten In Ear für den MP3 Player zu nutzen. (Auch wenn man sich damit nicht im Straßenverkehr Bewegen seollte von wegen der Dämpfung^^)
 
Zum Thema Kopfhörer ist hier ja schon einiges gesagt, deshalb spare ich mir das.

Aber ich würd gerne auf folgendes hinweisen: für viele Musiker ist es eine echte Umstellung In-Ear zu spielen. Ich habe mir sagen lassen, dass Bläser öfters ein Problem damit haben, weil der enorme Luftdruck den sie aufbauen sich nicht immer mit den Stöpseln verträgt. Nun kenn ich Eure Band nicht und weiß nicht ob Ihr welche habt. Aber auch alle anderen müssen sich erst daran gewöhnen. Der Sound ist anders (dir fehlt zunächst mal jede Menge Atmo - klar kann man die sich dazu mischen lassen, aber auch das will erst mal ausprobiert sein) und wenn Du die Hörer konsequent drinnen hast fällt auch die Kommunikation mit den Kollegen schwerer. Dazu kommt, dass ihr wahrscheinlich einen deutlich längeren Soundcheck braucht, weil jeder seinen Mix anpassen muss. Ich kenne Leute die sich strikt weigern In-Ear zu spielen weil sie meinen mit ihrem Wedge auf dem Boden besser klar zu kommen.


Ich will nicht sagen, dass es nicht möglich ist, von jetzt auf gleich über In-Ear zu spielen. Aber mE gehört da mehr zu als nur dierRichtige Auswahl der Kopfhörer...

Edit: ich habe gerade festgestellt, dass ich eigentlich alles das wiederholt habe was meine "Vorposter" auch schon geschrieben haben. Weiß auch nicht wo ich mit meinen Gedanken war ;) Aber nix für ungut, das kann nicht oft genug gesagt werden :)
 
Danke für die Vielen Antworten :great:

Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, dass nur die veranstaltende Band In Ear bevorzugen, und sich ein paar andere der 6 Bands beschwert haben, weil sie auf jeden Fall über Wedges spielen möchten. d.H. es gibt jetzt doch ganz normale Monitorspeaker.

Dass der Höreindruck komplett anders ist hätte ich mir fast gedacht, weil alleine schon die Vibrationen und das Subtile vom gewohnten Bühnensound nicht da ist. Da wir bisher aber mit jedem Sound zurechtgekommen sind (von nahezu unwirksamen Monitoren bis hin zu abwechselnd ausfallenden Monitoren) habe ich das mit dem In Ear als Herausforderung aber nicht als Hindernis gesehen. Wir hätten auch vorher im Proberaum diese Situation mit In Ear zumindest kabelgebunden ausprobiert.

aber evtl. probieren wir es tatsächlich mal aus, weil in der Tat sind die Argumente von "grenzenloser Freiheit bei immer gleichen Sound" und "kein Monitormatsch im Publikum" durchaus interessant.

Was mich noch interessieren würde:
wenn ich jetzt für mich persönlich eine In Ear Funkstrecke will, was benötige ich da dann alles?
ich hab mir jetzt gedacht:
1. Ohrhörer
2. in Ear Funkstrecke mit Limiter (unter Beachtung der bereits vorhandenen Funkfrequenzen)
3. ggf. Splitter und Matrixmixer, um den Sound selbst in der Hand zu haben.
4. kabel versteht sich von selbst ;-)

wäre cool, wenn ihr mir ne Funkstation empfehlen könntet (Road Einsatz, ca. 20 - 30 Gigs im Jahr), bzw. sollte ich etwas essentielles vergessen haben, dann sagt mir bescheid ;-)


Greetz Sebi.
 
Hi Sebi,
wenn du wirklich oft unterwegs bist solltest du dir die Sennheiser EW 300-Anlage oder das Gegenstück von Shure, das PSM 900 anschauen. Ich hatte beide bereits bei Auftritten im Ohr/am Gürtel und war immer sehr zufrieden. Da beide Anlagen in etwa gleich kosten ist es fast schon geschmackssache, allerdings fand ich das Belt-pack vom Shure ein bisschen vertrauenserweckender.
Bevor du aber gleich so viel Geld ausgibst, frag mal beim örtlichen PA-Verleih an was er an Leihgebühren für einen Gig haben will. Denn: Nicht bei jedem Gig macht es Sinn mit In-Ear zu spielen (kleine Location, keine Zeit für den Soundcheck, fremde Anlage, nicht genug Aux-Wege etc.), da kann man sich das lieber mal für 'nen 10er leihen (so machen wir das auch immer).

Ich hoffe ich konnte helfen,
Grüße,
Green
 

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