Dieses Thema interessiert mich auch sehr, da ich mich mit genau diesem Thema auch immer Beschäftige! Ich freu mich, da schon von euch was lernen zu können!!!
Zuerst mal meine bisherige Theorie:
Mixen auf Kopfhörern ist möglich. Das einzige Problem, welches ich dabei habe ist, dass meine Ohrmuscheln und meine Kopfform a) dem Schall eine Laufzeit verpassen b) den Frequenzgang verändern.
Daraus war bisher meine Schlussfolgerung:
- Es macht beim Mischen einen Unterschied, ob ich ein IEM (Kopfform und Ohrmuschel spielen keine Rolle) oder einen Kopfhörer habe (Ohrmuschel spielt eine Rolle - auch wenn sie plattgedrückt wurde).
- Ich kann im Kopfhörer kein Stereobild erstellen (mir fehlen die Phasenlaufzeiten). Aber ich kann dort ein Monobild erstellen. Und das müsste sich genau gleich anhören, wie auf Lautsprechern.
- Den Frequenzgang kann ich im Kopfhörer durch eine leichte EQ korrektur anpassen. So erhalte ich das gleiche Abbild wie auf meinen Boxen.
Meine bisherige Erfahrungen:
Ich mische unsere Band (Probe und Live) immer per IEM. Wenn wir dann einen Auftritt haben (wir mischen uns selbst von der Bühne) wird beim Soundcheck der gesamte Mix an den Raum angepasst (EQ, Summenhall, Summendelay) dass es gut klingt. Und bisher hat das eigentlich auch funktioniert.
Auch Phasenauslöschungen sind nicht hundertprozentig hörbar, weil diese erst hörbar sind, wenn die Monosignale aus den Boxen aufeinandertreffen.
Phasenauslöschungen habe ich immer sobald ich 2 Boxen mit dem gleichen Signalen im Raum stehen habe. Und diese Phasenauslöschungen sind konstruktiv (Raum, Boxen, Position) bedingt. Das kann/darf ich aber nicht im Mix ausgleichen. Im Gegenteil, ich würde vielleicht sogar einen Bereich anheben weil ich genau an solch einer Stelle sitze - und setzte ich mich 2m nebendran fängts an zu dröhnen.
Auch ein wichtiger Teil ist die Bassabbildung. Kopfhörer oder InEar-Monitore geben den Bass nicht so wieder, wie es Monitorboxen können.
Liegt dieses Problem am Impulsverhalten der Treiber/Lautsprecher oder ist das eher ein Problem des Frequenzgangs?
Der schnellste Weg zum Verstehen - mach mal einen Mix über Kopförer und höre es dann im Auto, über Küchenradio, auf einer billigen Anlage und auf einer guten. Halte aber schon jetzt die Beruhigungstropfen bereit ;-)
Das ist ein ganz wichtiger Punkt: Auch in Profesionellen Studios wird nicht nur auf einer einzigen Anlage gemischt, sondern auch mit unterschiedlich guten und auch schlechten Boxen.