In Ear Monitoring für Gitarre was emfehlt ihr?

S
Slash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.11
Kekse
338
:great:Guuuuuden!!!

Was könnt ihr für mich als Guitarero an In Ear Monitoring empfehlen, Kabellos wenns geht...

Ich habe da was gehört von der Firma "Ultimate Ears" dazu noch nen Funksystem ...gibts bei Thomann für 333 Euro...was haltet ihr davon?

Danke

Eigenschaft

Nun ja, ist sicher nicht das schlechteste System.

Ich will aber mal zu bedenken geben, weil ich am letzten WE ziemlich baden gegangen bin mit InEars:
Du bist immer!!! vom Tontechniker und vom Soundcheck und speziell vom Monitorsoundcheck abhängig.
Wenn das alles immer passt, könnte es funktionieren. Dieses immer ist in meinen Augen aber ziemlich unwahrscheinlich.;)

Bei mir hat letztes Wochenende die Zeit für den Monitorsoundcheck gefehlt, d.h. ich hab mich nicht gehört bei den Solos etc. bzw. mitunter waren die anderen Instrumente lauter als ich.
Und ich hatte das Problem, dass ich öfters die Instrumente gewechselt habe und dann immer am inEar-Kabel hängengeblieben bin.
Werd mir wohl deshalb langfristig einen richtigen Monitor besorgen.

... ziemlich baden gegangen bin mit InEars:
Du bist immer!!! vom Tontechniker und vom Soundcheck und speziell vom Monitorsoundcheck abhängig ...
Werd mir wohl deshalb langfristig einen richtigen Monitor besorgen.

Ach und wer macht dir den Mix mit dem "richtigen" Monitor? Etwa nicht auch der Tontechniker?
Du kannst doch ganz easy nach dem ersten Song der nicht passt zum Mikro marschieren und ganz easy reinsagen " Mach mir die Gitarre lauter". Manche machen das während dem Song ... bei 0:07 http://www.youtube.com/watch?v=SMd6CcX7yPA

Du kannst auch Funkkopfhörer nehmen wenn du keine 300€ ausgeben willst. Mach ich auch meistens. Ich hatte schon soviele InEars aber kein system war wirklich brauchbar.

Wir haben das so gelöst. dass wir komplett unabhängig vom Veranstalter sind d.h. wir mischen unseren Monitorsound selbst bzw. nehmen nen eigenen Monitormischer mit.

Haben es folgendermaßen gelöst:
Wir haben ein In Ear Rack dabei, in dem folgendes verbaut ist:
  • Digital Mischer mit 4 Aux-Wegen (d.h. mit Master 5 Monitor-WEge)
  • Passiver Splitter (24-Kanal, selbstgelötet)

Jeder hat ein eigenes In Ear Funsystem.

Jedes Instrument geht in den Splitter und von da geht ein Signal in den Digitalmischer, der an die In Ear Funsysteme verteilt. Das andere Signal geht in die Stagebox und von da weiter zur PA.

Der große Vorteil:
Jeder kann sich aussuchen, ob er nun mit In Ear oder über die vom VA gestellten Monitore spielen will. Und wir können trotz unseres In Ears noch die Monitore vom VA zusätzlich nutzen. Ich lass mir da drauf immer die BD geben, dass ich auch ein bisschen Druck fühle. Und dank dem Digitalmischer haben wir ein Live-Preset für jeden gespeichert, d.h. wir haben im Ohr immer genau den selben Sound. Und wenn man nun noch nen Kumpel mit nimmt, der während dem Gig am In Ear-Mischer sitzt und da Live regeln kann, hat man eigentlich das perfekte System, das man bei jedem VA ohne Einschränkungen verwenden kann.

Ja aber wie macht ihr das dann wenn Ihr zB auf nem Festival spielt?
Gibts da kein Stress dann wegen anderen Bands? Ich denke nicht das es da dann So einfach ist mit dem Signalweg Splitten....

lass das am besten mit kabellosem InEar

Die Funkstrecken werden voraussichtlich ab nächstes Jahr nicht mehr problemlos funktionieren, da die Frequenzen zugunsten von Kabellosem BreitbandInternet versteigert werden.
sprich du gibst jetzt 333 euros für ein system aus, welches du nächstes jahr evtl. nicht mehr verwenden kannst.

ansonsten hat die Erfahrung von 18 Jahren Musikerdasein ergeben, dass die billig-funken für InEar alle nur relativ wenig taugen, sprich der sound wirklich bescheiden ist.

der gute alte Bodenmonitor verstärkt durch SideFills ist immer noch die zuverlässigste variante ;)
und für alles andere haste ja noch deinen eigenen gitarrenamp

...unser Vorgehen mal hier beschrieben:

https://www.musiker-board.de/vb/ine...ar-f-r-proberaum-ausreichend.html#post3743404

Ich muß allerdings nachtragen, dass mir letztens beim Wechseln des Schaumstoffpasstückes ein SF3-Hörer in der Hand zerbröselt ist. :eek:

Ich musste ihn zugegebenermaßen wirklich fest halten, da die Passstücke schwer drübergingen, aber zugedrückt habe ich nicht sehr. Außerdem bin ich auch kein Grobmotoriker. Na ja, ist eben ein wenig flatterig das Zeug. Nächstes Mal weite ich die Tülle vom Passtück vor...

LG Jörg

Ja aber wie macht ihr das dann wenn Ihr zB auf nem Festival spielt?
Gibts da kein Stress dann wegen anderen Bands? Ich denke nicht das es da dann So einfach ist mit dem Signalweg Splitten....

Die gehen entweder einfach auch durch unseren Splitter oder aber wir bauen den vor unserem Gig auf und danach wieder ab. Macht unser Techniker und Mischer in 3 Minuten, da das Ding komplkett fertig verkabelt ist. Sprich unsere Kabel rein und die Kabel an die Stagebox raus, fertig. D.h. ca. 20 Kabel anstecken, Strom dran und alles ist gegessen.