valderas
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Servus Forum,
ich hab jetzt schon einiges im www gelesen und ich find es gibt sehr wenige Themen, bei denen sich alle so einig sind wie bei in ear Monitoring.
Trotzdem suche ich Meinungen von Musikern mit sehr ähnlichen Problemen bzw. Ausgangssituation wie bei mir, also:
Ich bin Sänger und 2. Gitarrist einer Coverband.
Wir spielen alles was sich bietet, von Hochzeiten, Faschingsbällen, Geburtstage, bis zu kleinen Open Airs.
Wir sind eine 5-Mann Band mit klassischer Besetzung (Dr, B, Key, 2x Git, Vocal).
Mein Problem (wie oft bei Sängern): Ich höre mich nicht ausreichend gut über die normalen Monitore.
Für die anderen Musiker ist meine Stimme aber schon fast zu laut.
Das liegt wohl hauptsächlich an drei Dingen:
1. die Monitore stehen meist so, dass alle etwas davon haben und der "in der Mitte (ich)" kriegt am wenigsten mit.
2. ich habe schon eine Gehörschaden auf dem rechten Ohr und das macht es nicht leichter.
3. die Bühnen sind meist nicht besonders groß, so dass eine vernünftige Positionierung nicht möglich ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir überlegt, ob ich nicht mit einem in ear System besser fahren würde ?!
das wäre dann ein System nur für mich und ich wäre erst mal der einzige in der Band, der in ear verwenden würde.
Es geht mir in meiner Frage weniger um die in ear Technik (hier würde ich nur hochwertige Parts verwenden wollen), als um den praktischen Einsatz.
Folgende Situation wäre gegeben:
- das Mischpult hätte genügend Aux Kanäle
- Mischer bin ich selbst
Zwei Fragen beschäftigen mich am meisten:
1. überall ist zu lesen, dass man eine Techniker braucht, der eine "vernünftigen" In ear Mix produzieren kann.
Hier verstehe ich nicht, was daran so kompliziert sein soll ?
Das müsste doch genauso funktionieren, wie bei einem normalen Monitor-Mix, abgestimmt auf meine Bedürfnisse und eine andere Lautstärke natürlich ?!
2. die viel diskutierte Abschottung zur Außenwelt.
Und da hätte / habe ich echte Bedenken !
ich habe verstanden, dass man ohne eine vernünftigen Ohrstöpsel erst gar nicht anfangen braucht. Die wiederum dämpfen aber die Umgebungsgeräusche so stark, dass man kaum mehr etwas mitbekommt.
Das wiederum ist aber speziell bei unseren Veranstaltungen schon wichtig, da wir sehr "nah" am Publikum sind (im wahrsten Sinne).
Andererseits möchte ich mich endlich gut und ohne Einschränkung hören, was bisher bei max. 3 von 10 Gigs akzeptabel ist, bei den restlichen ist es ungenügend und ich belaste meine Stimme unnötig.
Ich hatte schon ein paar mal optimalen Monitorsound (auf größeren Bühnen) und war überrascht, was aus meiner Stimme noch rauszuholen war, als ich mich optimal gehört habe. Das möchte ich bitte immer so haben
Ich habe an einen Kompromiss von Passform und Sound gedacht, so dass noch etwas von den Umgebungsgeräuschen an mein Ohr dringt. Z.B. An einen inear SD 2, der zwar einen optimalen Sitz haben soll, aber eben doch kein passgenauer Abdruck ist.
So, jetzt meine Frage in die Menge:
Gibt es Musiker, die mit ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen mit in ear gesammelt haben, oder über Pro und kontra berichten können.
Der finanzielle Aufwand ist erst mal zweitrangig. Wenn ich mit einem System glücklich werden kann, bin ich auch bereit einiges zu investieren.
Hoffentlich liest der der ein oder andere meinen ganzen Schmarrn und kann dazu was sagen.
Bin für jede Meinung, Anregung oder Diskussion dankbar.
Vorab ab schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß
Bernhard
ich hab jetzt schon einiges im www gelesen und ich find es gibt sehr wenige Themen, bei denen sich alle so einig sind wie bei in ear Monitoring.
Trotzdem suche ich Meinungen von Musikern mit sehr ähnlichen Problemen bzw. Ausgangssituation wie bei mir, also:
Ich bin Sänger und 2. Gitarrist einer Coverband.
Wir spielen alles was sich bietet, von Hochzeiten, Faschingsbällen, Geburtstage, bis zu kleinen Open Airs.
Wir sind eine 5-Mann Band mit klassischer Besetzung (Dr, B, Key, 2x Git, Vocal).
Mein Problem (wie oft bei Sängern): Ich höre mich nicht ausreichend gut über die normalen Monitore.
Für die anderen Musiker ist meine Stimme aber schon fast zu laut.
Das liegt wohl hauptsächlich an drei Dingen:
1. die Monitore stehen meist so, dass alle etwas davon haben und der "in der Mitte (ich)" kriegt am wenigsten mit.
2. ich habe schon eine Gehörschaden auf dem rechten Ohr und das macht es nicht leichter.
3. die Bühnen sind meist nicht besonders groß, so dass eine vernünftige Positionierung nicht möglich ist.
Lange Rede kurzer Sinn, ich habe mir überlegt, ob ich nicht mit einem in ear System besser fahren würde ?!
das wäre dann ein System nur für mich und ich wäre erst mal der einzige in der Band, der in ear verwenden würde.
Es geht mir in meiner Frage weniger um die in ear Technik (hier würde ich nur hochwertige Parts verwenden wollen), als um den praktischen Einsatz.
Folgende Situation wäre gegeben:
- das Mischpult hätte genügend Aux Kanäle
- Mischer bin ich selbst
Zwei Fragen beschäftigen mich am meisten:
1. überall ist zu lesen, dass man eine Techniker braucht, der eine "vernünftigen" In ear Mix produzieren kann.
Hier verstehe ich nicht, was daran so kompliziert sein soll ?
Das müsste doch genauso funktionieren, wie bei einem normalen Monitor-Mix, abgestimmt auf meine Bedürfnisse und eine andere Lautstärke natürlich ?!
2. die viel diskutierte Abschottung zur Außenwelt.
Und da hätte / habe ich echte Bedenken !
ich habe verstanden, dass man ohne eine vernünftigen Ohrstöpsel erst gar nicht anfangen braucht. Die wiederum dämpfen aber die Umgebungsgeräusche so stark, dass man kaum mehr etwas mitbekommt.
Das wiederum ist aber speziell bei unseren Veranstaltungen schon wichtig, da wir sehr "nah" am Publikum sind (im wahrsten Sinne).
Andererseits möchte ich mich endlich gut und ohne Einschränkung hören, was bisher bei max. 3 von 10 Gigs akzeptabel ist, bei den restlichen ist es ungenügend und ich belaste meine Stimme unnötig.
Ich hatte schon ein paar mal optimalen Monitorsound (auf größeren Bühnen) und war überrascht, was aus meiner Stimme noch rauszuholen war, als ich mich optimal gehört habe. Das möchte ich bitte immer so haben
Ich habe an einen Kompromiss von Passform und Sound gedacht, so dass noch etwas von den Umgebungsgeräuschen an mein Ohr dringt. Z.B. An einen inear SD 2, der zwar einen optimalen Sitz haben soll, aber eben doch kein passgenauer Abdruck ist.
So, jetzt meine Frage in die Menge:
Gibt es Musiker, die mit ähnlichen Voraussetzungen Erfahrungen mit in ear gesammelt haben, oder über Pro und kontra berichten können.
Der finanzielle Aufwand ist erst mal zweitrangig. Wenn ich mit einem System glücklich werden kann, bin ich auch bereit einiges zu investieren.
Hoffentlich liest der der ein oder andere meinen ganzen Schmarrn und kann dazu was sagen.
Bin für jede Meinung, Anregung oder Diskussion dankbar.
Vorab ab schon mal Danke für eure Antworten.
Gruß
Bernhard
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