In Dreams

• Ersteller meister hubert
  • Erstellt am
meister hubert
meister hubert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.24
Kekse
14.190
Huhu,
ich hab heute die ganze Zeit das hier aufm Klavier rumgedödelt, denn es gefällt mir ganz wunderbar, auch wenn es ziemlich simpel ist :)
Naja, dann musste ich es natürlich auch aufnehmen und hab eine kleine Cellostimme dazu gebastelt.
Ist diesmal mal wieder so ein kleines bischen Filmmusikartig.

6477953103_ab4c7308bd.jpg

Enjoy: In Dreams

Grüße
Armin

Eigenschaft

''rumgedödelt'' Da hast du dich aber treffend ausgedrückt denn für meinen Geschmack ist das zu Kitschig.

Ich habe auch ein tolles Kochrezept für solch eine Musik gefunden
1) Man nehme so die typische pop Akkordfolge zb t tP dP sP am besten immer mit durchgemischten Paralelfunktionen also auch t dP sP tP usw auf Rihannaische Art
2) Man lässt die Akkordfolge zig mal im Topf wiederholen
3) Nun füge man noch ein paar Samples bei jeder Wiederholung hinzu
4) Man gebe dem Kind noch einen Namen am besten einen absurden wie ''why must i cry'' oder ''In Dreams''
4*) Am Ende noch das Geheimrezept eine Priese Sternenstaubeffekt :D
5) Voila! ein Popsong

Ich mag es doch eher nach Bachischer Art. :)

Naja gaanz sooo einfach kannst dus dir aber auch nicht machen.:mad: Ich hab mal deine Liste korrigiert

möchtegernbach;5755917 schrieb:
1) Man nehme so die typische pop Akkordfolge zb t tP dP sP am besten immer mit durchgemischten Paralelfunktionen also auch t dP sP tP usw auf Rihannaische Art
5) Ganztonrückung kurz vor Ende
6) Man gebe dem Kind noch einen Namen am besten einen absurden wie ''why must i cry'' oder ''In Dreams''
7*) Am Ende noch das Geheimrezept eine Priese Sternenstaubeffekt :D
8) Voila! ein Popsong

Das es nichts besonderes ist, ist doch klar. Manche Leute finden sowas trotzdem schön anzuhören, ich find sowas auch mal als Abwechslung gut!

Uhh Ganztonrückung tut mir Leid dieses hoch komplexe Mittel vergessen zu haben das macht die Sache ja gleich ganz anders. :D
Ich danke dir für die Ergänzung ! Vielleicht könnte man tatsächlich eine Liste mit allen pop Klischees erstellen. Darauf habe ich aber keine Lust schließlich gibts hier andere Experten.

möchtegernbach;5755917 schrieb:
''rumgedödelt'' Da hast du dich aber treffend ausgedrückt denn für meinen Geschmack ist das zu Kitschig.

4) Man gebe dem Kind noch einen Namen am besten einen absurden wie ''why must i cry'' oder ''In Dreams''
4*) Am Ende noch das Geheimrezept eine Priese Sternenstaubeffekt :D
5) Voila! ein Popsong

Ich mag es doch eher nach Bachischer Art. :)

made my day
Immer wieder lustige Kommentare im Board.

Irgendwie peinlich, dass die einzigen Kommentare, wenn jemand so nett ist, seine Sachen hier vorzustellen, sie mit anderen zu teilen (und hier wenigstens wieder etwas Aktivität ins Miteinanderkomponierenforum zu bringen), "für sowas bin ich aber viel zu niveauvoll" und "eigentlich interessiere ich mich nicht für die Kompositionen, sondern nur dafür, wie die anderen die Arbeit schlecht machen, damit sie sich selbst besser vorkommen können" sind. Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, kann man sich das auch ganz gut sparen.

Ich bin ja schon dankbar, mal keinen "Metalsong" aus dem Forum zu hören und für etwas Simples, was er übrigens angegeben hat und weshalb man bestimmt nichts "Bachisches" erwarten kann, find ich das ziemlich gut.

Irgendwie peinlich, dass die einzigen Kommentare, wenn jemand so nett ist, seine Sachen hier vorzustellen, sie mit anderen zu teilen (und hier wenigstens wieder etwas Aktivität ins Miteinanderkomponierenforum zu bringen), "für sowas bin ich aber viel zu niveauvoll" [...]
Offtopic hin oder her aber:

+1

"für sowas bin ich aber viel zu niveauvoll" und "eigentlich interessiere ich mich nicht für die Kompositionen, sondern nur dafür, wie die anderen die Arbeit schlecht machen, damit sie sich selbst besser vorkommen können" sind. Wenn man nichts konstruktives beizutragen hat, kann man sich das auch ganz gut sparen.

Ich bin ja schon dankbar, mal keinen "Metalsong" aus dem Forum zu hören und für etwas Simples, was er übrigens angegeben hat und weshalb man bestimmt nichts "Bachisches" erwarten kann, find ich das ziemlich gut.

Ich kann dir dazu nur sagen das du meine Absichten missverstanden hast. Da möchte ich jetzt eigentlich auch nicht länger drauf eingehen weil es einfach nicht zum Thema gehört. Das es dir gefällt ist mir recht mir nun mal nicht so sehr. Oder gefällt dir etwa jede musik ? Ich habe die Banalität sichtlich gemacht und damit meinen Standpunkt klargemacht meister hubert oder du können ja versuchen das Gegenteil zu beweisen was ja zu einer spannenden Diskussion führen kann. Man braucht doch auch Oppositionen ! nicht ?

Dass du persönlich die Musik nicht magst, ist ja auch okay, nur stellst du mit deinem Post folgendes dar: Song = Simpel = Schlecht - Und das ist die falsche Begründung.
Auch wenn du es persönlich nicht magst, solltest du noch zu konstruktiver Kritik fähig sein. Alles was du bemängelst, ist Geschmackssache. Würdest du Fehler in der Komposition finden, kannst du sie gerne erwähnen. Aber wenn es nur darum geht, dass du es persönlich NICHT magst, dann kann man sich das wirklich sparen, denn das bringt dem Macher nun wirklich nicht viel. Wie du schon sagtest, kann man nicht jede Musik mögen.

Also mir gefällts gut.
So viele schöne Lieder haben einfache Akkordfolgen. Es kommt immer drauf an, an welcher Stelle man die Komplexität einsetzen lässt, man kann das durchaus durch Verzierungen, einen schönen Text, eine markante Gesangsstimme, usw. erweitern, so dass man sich auch bei einer einfachen Akkordfolge eben nicht langweilt.

Bach kann ich mir nicht anhören. Da fehlt mir eindeutig das Schlagzeug :D

Huhu,
danke Spiral Architect und Holymike. Ich kann möchtegernbachs Standpunkt natürlich nachvollziehen. Ich kann mich mit banaler Musik auch nicht anfreunden. Man darf aber auf keinen Fall banal mit simpel verwechseln. Nutürlich ist das Stück hier harmonisch seeehr reduziert, die Frage ist aber eher was macht man aus dem was man hat. Bei Mozart meckern ja viele auch über die simplen fröhlichen Melodien, trotzdem liegt gerade darin ja viel Kraft.
Naja auf jeden Fall jeder wie ers braucht, ich selbst finds schick geworden und hörs auch immernoch ab und an gerne und freue mich über jeden, dem es gefällt:)

Grüße
Armin

Hi, mir gefällt es auch sehr gut :)

Ich mag z.b. auch viel Filmmusik, auch wenn da immer die selben (vier) akkorde genutzt werden. Diese akkorde empfindet das menschliche Ohr eben als besonders schön^^

Gegen Bach habe ich auch nichts, wobei die auch manchmal "krampfhaft" versucht haben, möglichst viele und komplizierte akkordwechsel einzubauen... die hatten eben andere "ziele" oder ansprüche...

Das hier hört sich gut an, egal mit welchen mitteln :D

Das ganze kann ruhig noch etwas länger :p

Gegen Bach habe ich auch nichts, wobei die auch manchmal "krampfhaft" versucht haben, möglichst viele und komplizierte akkordwechsel einzubauen... die hatten eben andere "ziele" oder ansprüche...

Wie? Um Himmelswillen, nein! Bei Bach ist alles so wie es sein soll, nicht zu viel nicht zu wenig. Die Harmonik von Barock und Romantik ist nun wirklich nicht kompliziert. Bei Beethoven beispielsweise ereignen sich riesige Felder die ausschließlich aus Dominante und Tonika bestehen und trotzdem wirkt es. Ich glaube, da kommt die Substanz ins Spiel.
Von Krampfhaft merk ich da nichts. Das kommt erst in der Romantik.