In anderer Tonart hör' ich nix mehr...??

  • Ersteller Sunny_Hunny
  • Erstellt am
Sunny_Hunny
Sunny_Hunny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.15
Registriert
20.12.09
Beiträge
935
Kekse
5.923
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe da ein Problem, dass mich gestern ziemlich aus den Socken gehauen hat - sowas ist mir noch nie passiert! :eek:

Ein Lied, eigentlich von einem Mann gesungen, habe ich für mich hochtransponiert. Dazu gibt es eine zweite Stimme, die ich im Original auch hinbekomme. Ist zwar an manchen Stellen etwas tricky, aber prinzipiell nicht schwer. So, jetzt der Hammer: als ich das transponiert habe, konnte ich ums Verrecken die zweite Stimme dazu nicht singen - geht nicht, weg, no way! :eek::confused:

Das hat mich irgendwie völlig geschockt - ist das irgendwie normal, dass manche Tonarten ein bisschen 'bitchy' sind bei sowas? Hilfe! :(
 
Eigenschaft
 
Versuch es morgen nochmal... es liegt vermutlich nur daran, dass die Orignal-Tonart der zweiten Stimme noch irgendwo in dir rumschwebt ...
 
Gruselig sowas. Hattest du sowas auch schon mal?
 
Gruselig sowas. Hattest du sowas auch schon mal?
nicht mit Tonarten aber mit Tempi - ich hatte als junger Mensch einige Solostücke für Konzerttrommel, über ewige Zeiten täglich vielfach mit Metronom geübt.
Mir war auch einige Zeit später nicht möglich das Ganze wesentlich langsamer zu spielen (z.B. als Hilfe beim Unterricht geben) - schneller ging, bis halt an die techn. Grenzen...:rolleyes:

ich vermute, daß da einfach das ursprüngliche Muster stark im Unterbewußtsein eingelagert ist.
 
Sowas kann auch passieren, wenn man ein sogenanntes "Absolutes Gehör" hat - man kann sich dann die Melodie eines bekannten Songes nur im Original vorstellen, die Orientierung in anderen Tonarten fällt solchen Leuten oft schwer. Das ist aber recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlich kennst du den Song einfach zu gut.
 
Eigentlich kenn ich den Song erst seit ner Woche. ;) Aber ich glaube auch nicht, dass ich ein absolutes Gehör habe.
 
Also ich habe auch kein absolutes Gehör, kenne das Problem aber gut. Sobald ich ein Stück schon ein paar mal selbst gesungen habe, habe ich ein Problem mit jeder tonalen Abweichung vom "Original". Von den Ohren her will ich zur abweichenden Version, aber der Kehlkopf will sein Altgewohntes singen. (Vielleicht habe ich ja einen absoluten Hals...:D)
Ich eier dann eine Weile irgendwo dazwischen rum und mach dann die Klappe ganz zu, weil das weit besser klingt.

Imho sind da verschiedene Hirnareale im Spiel, die sich unterschiedlich schnell auf neue Situationen einstellen. Es gibt zwei Möglichkeiten, die Sache in den Griff zu kriegen:

1) Stundenlanges frustrierendes Üben. Irgendwann geht es dann doch
oder
2) Man fängt mit der Zeit etwas sinnvolles an und am nächsten Tag geht es völlig von selbst. Hatte Antipasti ja schon gleich zu Beginn geraten. Funktioniert bei mir immer. :great:
 
Ich würde auch sagen: mach ein paar Tage Pause von diesem Song, Dein Gehör ist noch zu sehr auf die alte Tonart "geeicht".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben