Hallo Ida,
mit dieser Anleitung kannst Du sehr viele Volks- und Kinderlieder auf dem Klavier begleiten:
Zuerst spielst Du die Tonleiter die zu dem Stück gehört, wenn Du also Alle meine Entchen mit dem C beginnst, spielst Du die C-Dur Tonleiter. Dann spielst Du vom C aus einen Dreiklang, indem Du den 1. Ton der Tonleiter spielst, dann den 2. weglässt, den 3. wieder spielst, den 4. weglässt und den 5. wieder spielst. Dieses Spiel kannst Du nun von jedem Ton der Tonleiter aus machen, wir brauchen es aber nur von folgenden 3 Tönen aus: vom ersten Ton, vom vierten Ton und vom fünften Ton, in C-Dur sind das C, F und G. Diese Dreiklänge nennt man auch Akkorde, der mit dem C als tiefsten Ton ist der C-Dur Akkord (oder Dreiklang), der mit dem F als tiefsten Ton der F-Dur Akkord und der mit dem G als tiefsten Ton der G-Dur Akkord. In diesen 3 Akkorden sind alle Töne der C-Dur Tonleiter enthälten.
Alle meine Entchen steht im 4/4 Takt. Wir schauen uns jetzt aus dem Lied nur die Töne an, die in jedem Takt auf Zählzeit 1 und 3 liegen und suchen heraus, in welchem der 3 Akkorde diese Töne vorkommen und spielen diesen Akkord dann z.B. mit der linken Hand, währrend wir rechts die Melodie spielen. Wenn ein Ton in 2 Akkorden vorkommt, nehmen wir einfach den, der sich besser anhört.
Bei dem Akkord, der vom 5. Ton der Tonleiter aus gespielt wird, kann man noch einen vierten Ton hinzunehmen, so daß aus dem Dreiklang ein Vierklang wird. Du lässt einfach über dem obersten Ton wieder die nächste Taste frei und spielst dann die übernächste. Das nennt man einen Septimakkord, in diesem Fall G7.
Wenn das Stück in einer anderen Tonart steht, mußt Du das ganze Spielchen in dieser Tonart neu überlegen.
Wenn Du das bei ein paar Stücken gemacht hast, kannst Du noch die
Umkehrungen der Akkorde lernen, damit die Linke Hand nicht soweit springen muß.
Du kannst Dir für die linke Hand auch Figuren überlegen, z.B. so etwas wie
Alberti-Bässe. Erfinde oder improvisiere auch eigene Figuren oder spiele mit der Linken nur die Grundtöne des Akkordes und mit der Rechten den ganzen Akkord, währrend Du dazu singst oder ein anderer Musiker die Melodie spielt.
Viele Grüße,
McCoy