Improvisation

pille
pille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Registriert
18.02.05
Beiträge
694
Kekse
234
Ort
Hessen
Also ich versuchs jetz mal :rolleyes:
Würde denn hier im Forum Interesse an einem "Improvisations-Thread" bestehen? Ich stelle mir das so vor, daß Interessierte Tipps zur Improvisation geben, oder sogar mal demonstrieren, wie sie ein Thema abwandeln und verarbeiten würden. Wie moduliert ihr Euch von einer Tonart zur nächsten? Was tut Ihr, wenn ihr in Eurern Band eine Soloeinlage einlegen müßt usw....
Vielleicht ist so ein Thread ja rein technisch schon garnicht ohne weiteres möglich, vielleicht kommen aber auch ein paar ganz interessante Meinungen und Tips zustande.

Bin gespannt auf Meinungen, Kommentare

Greetings,
Wolf
 
Eigenschaft
 
pille schrieb:
Würde denn hier im Forum Interesse an einem "Improvisations-Thread" bestehen?
Interesse besteht zumindest von meiner Seite aus auf jeden Fall. Die Frage ist, inwiefern sich das allgemein in einem(!) Thread diskutieren lässt, weil z.B. schon diese Frage ...

pille schrieb:
Wie moduliert ihr Euch von einer Tonart zur nächsten?
... sehr situationsabhängig ist. Bzw. auch je nach Können gar nicht so genau definierbar ist. Ich beschäftige mich ja als Jazzer logischerweise mit dem Thema, bin aber technisch in etwa auf dem Stand, dass ich zwar beim Improvisieren einigermaßen in der jeweiligen Skala bin und von Zeit zu Zeit auf den richtigen Zieltönen lande, aber was zwischendrin passiert auch oft zufällig (im Sinne von "theoretisch", nicht "rhythmisch") ist und ich jetzt nicht bewusst sagen kann, ich bin diesen oder jenen Weg gegangen. :redface:

pille schrieb:
Ich stelle mir das so vor, daß Interessierte Tipps zur Improvisation geben, oder sogar mal demonstrieren, wie sie ein Thema abwandeln und verarbeiten würden.
Wie gesagt, ich wäre trotzdem interessiert dran, vielleicht in einer Art Workshop-Prinzip. Wir könnten z.B. spezielle Standards hernehmen und gezielt bearbeiten. So könnte dann jeder, der will, ein Solo dazu aufnehmen, und man kann dieses dann analysieren, was wurde gemacht, welcher Verlauf, linke Hand dazu, usw. Also wie eine "Lerngruppe". :p

Soweit von mir, bin auch auf Meinungen gespannt.

Gruß,
Jay
 
Super Idee! :) Improvisation ist auch noch eine meiner Schwachstellen beim Jazz, vielleicht lerne ich was nützliches dazu.
 
Genau Jay!!! :great: So in etwa hatte ich mir das vorgestellt (falls ichs bis dahin mit der Aufnehmerei gebacken kriege :redface: ) Falls nicht könnte man auch Improvisationsvorschläge aufschreiben, jedenfalls für einfache Themen. In der Piano-News (falls die einer hier ließt) gibts sowas auch immer, manchmal ganz interessant, manchmal aber auch irgendwie schwer nachvollziehbar.
 
Na dann mal ein paar Impro-Tips.... indirekt von meinem Klavierlehrer:
- wenn ihr eine Impro oder Phrase in einer Impro anfangt, dann nie auf einem vollen Schlag, immer auf die "und" - das ganze bekommt dann sofort mehr Drive (Vergleiche das Thema von "So What", fängt auch auf 1-und an...., so merke ich mir das)
- Noch einer: nie die ganze Zeit durchdudeln... in Phrasen spielen, die sich rhythmisch und/oder melodisch wiederholen bzw. wiedererkennen lassen.
- Ach ja - das spieltechnische Pulver nicht gleich am Anfang verpulvern - das wirklich beste/grösste/tollste was ihr könnt erst Richtung Schluss der Improvisation.
- Und (vorerst) zuletzt - wenn es Zuhause nicht klappt, erwartet nicht, dass es dan magic magic auf der Bühne auf einmal funktioniert. Meiner Erfahrung nach geht dort maximal 70-80% dessen, was sonst funzt, also lieber eine Schublade nach unten greifen und das gut durchziehen als eine nach oben und dann versemmeln.

ciao,
Stefan
 
ja, genau. sparsam anfangen, denn steigern kann man sich immer noch.
manchmal hilfts auch, mit der linken hand nicht alle akkorde zu spielen - ich lass sie oft auch eine zeit komplett weg.
rechte hand (und den ganzen körper) nicht verkrampfen und drauf achten, dass alles "in time" kommt. absichtlich daneben klingt auch ganz gut, unabsichtlich daneben eher nicht :)
 
Ein genereller Tipp ist auch: Markanter Einstieg. Also erstmal Wiederholen einer Phrase, um den Zuhörern den Ansatzpunkt zu geben "jetzt bin ich dran".

Zum Workshop noch: Ich würde sagen, wir nehmen pro Stück einen eigenen Thread, sonst wirds unübersichtlich. Aus purem Eigeninteresse wäre ich grad an "All of me" interessiert, weil ich das im Unterricht habe. ;) So als Vorschlag ...
 
klar, warum nicht, ein improvisationsforum wäre bestimmt nicht schlecht, da ich in diesem bereich noch eine menge lernen kann.


mfg mott
 
Jay schrieb:
Zum Workshop noch: Ich würde sagen, wir nehmen pro Stück einen eigenen Thread, sonst wirds unübersichtlich. Aus purem Eigeninteresse wäre ich grad an "All of me" interessiert, weil ich das im Unterricht habe. ;) So als Vorschlag ...

Super Idee, so sollten wirs machen :great:
und an "All of me" gibt nix auszusetzen, oder?

Greetings
 
Hi,
klaaa.....findich ne prima idee.....kann ich für mein bandspiel auch gut benötigen.....
Weiter....
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben