Improvisation über diesen Titel

• Ersteller J-Petrucci
  • Erstellt am
J
J-Petrucci
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.24
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich arbeite im Moment hauptsächlich am Improvisieren.
Möglichst das ganze Griffbrett benutzen, zu verstehen, warum Gewisse Sachen gut klingen etc...
Es gibt Stücke zu denen man spielt, wo einfach alles passt, da nur Tonleitereigene Akkorde verwendet werden, und man praktisch nichts falsch machen kann, sofern man sich bischen auskennt. Im Prinzp komme ich schon ganz gut klar, aber hin und wieder trifft man auf Stücke, wo es echt superschwer ist.
Ich habe da ein Stück, bei dem ich und auch Freunde sang und klanglos baden gehen, weil einfach nichts geht.
Ich habe das Gefühl, dass ständig die Tonart wechselt...sehr eigene Akkorde...
Es handelt sich nicht um eine Free Jazz Nummer, sondern schon ein für mein Ohr harmonisches Stück.
Und man könnte sicherlich ein schönes Solo dazu spielen.
Es gibt hier bestimmt den ein oder anderen Fachmann, der damit klar kommt :)
Wäre sehr dankbar für eure Tips, welche Scale an welcher Stelle passt, warum es bei diesem Stück nicht ganz einfach ist etc etc... Freue mich auf eure Antworten und bin schon ganz heiß, auszuprobieren.
Ich will in der Lage sein, über den Titel zu improvisieren, als ob es eine C,Am,F,G progression ist, hihi :)

http://www.youtube.com/watch?v=PH0rzBSnKzc

Vielen Dank :)

Eigenschaft

Das einzig "exotische" an der Nummer sind die "forcierten" Vorhalte in der Melodie auf #4 bzw. b6 . (und seine Instrumentation in dieser Fassung).

Ich würde es einmal einfach halten und anfangen mit:

Db maj 7 (lydisch)
Gb maj7 (lydisch)

Eb m7 - Ab7 (Eb dorisch - Ab Mixolydisch)
Db maj 7 (lydisch)

Habe mir jetzt nur die erste Passage einmal angehört ... weiß nicht, ob´hinten weiter noch Überraschungen gibt ... aber auch wenn: Einfach Grundton eruieren, Dreiklänge (harmonien) identifizieren, und mit den Dreiklangstönen einmal beginnen und von dort aus weitertasten ...

LG, Thomas