Improvisation mit Yamaha S90ES

• Ersteller Tastenmeister
  • Erstellt am
also zunächst bemerke ich mal, dass rapid-share einfach eine frechheit ist. aber das ist weniger deine schuld :)

das erste, das mir auffällt, ist, dass das stück zu leise scheint. es kommt anfangs kaum über -10 db hinaus. der reverb des klaviers ist zu laut - weniger wäre mehr, denn die streicher gehen im reverb zu sehr unter, und der reverb ist zu bass lastig. untenrum könnte man den reverb abschneiden, besonders bei 2:30 ff.

das klavier selbst klingt gut, soweit man es unter dem reverb finden kann :)

musikalisch gefällts mir gut. es klingt etwas nach w. g. snuffy walden.

technisch empfehle ich die verwendung des lame-encoders ... ich schätze, der wäre etwas sauberer.

jetzt wär natürlich noch nett, wenn du das .mid anbieten könntest :)

kurz: zu viel reverb, reverb zu basslastig.

Danke dir schonmal für deine Bewertung ;) werde das umsetzen.:)

Gerne ruhig mehr Kritik!!!

Gern, kann mich dadurch nur noch verbessern:)

Keiner da der noch was an Kritik äußert??? ;(

Sehr schön eigentlich.

das erste, das mir auffällt, ist, dass das stück zu leise scheint. es kommt anfangs kaum über -10 db hinaus. der reverb des klaviers ist zu laut - weniger wäre mehr, denn die streicher gehen im reverb zu sehr unter, und der reverb ist zu bass lastig. untenrum könnte man den reverb abschneiden, besonders bei 2:30 ff.

Da schliesse ich mich vollkommen an.
Hast du dich schon mal mit Reason befasst? Solltest du zumindest mal ausprobieren!
Dann könntst du aus dem Song jede Menge machen.

Gruß Klaus

reason? *skeptisch schau*

ist reason nicht eigentlich ein synth mit step- und patternsequencer?

ja schon, aber du kannst dort komplett alles über die Tastatur einspielen.
Jeder Anspielfehler kommt mit drauf.
Die Pattern und der ganze andere Kram ist ein nettes Zusatzfeature.
Dadurch kann man auch auf die Tastatur verzichten.
Wer es mag?

Aber was dir dort an Sounds und Technischen Möglichkeiten geboten wird ist schon nicht von schlechten Eltern.

Ich stelle dir mal ein keines Soundbeispiel hier online.

Ok, ich habe auf das Keyboard verzichtet weil ich das so nicht hätte einspielen können, aber der Pianopatch ist mir richtig gut gelungen.

http://musixxbox.com/drupal/node/126

ich kenne reason. was dem tastenmeister aber angesichts der _akustischen_ aufnahme eines klavieres besser nützen würde wäre ein guter wave editor, ein synth-sequenzer.

War ja auch nur mal ein Vorschlag :)

also im genannten klangbeispiel (ist das ein software-instrument?) klingt mir das klavier schon zu hoch, das hat überhaupt keinen bass mehr :)

besides: ich glaube, dem tastenmeister ging es mehr um die improvisation, nicht darum, einen doch komplexen synth bedienen zu müssen, um ein klangliches ergebnis zu erreichen. und die nachbearbeitung eines offenbar analog aufgenommenen klaviers ist mit einem wave-editor besser zu erledigen als mit den effekten eines synths.

und weil es offenbar dermaßen schwierig ist, ein akustisches piano wirklich GUT aufzunehmen (zu mikrophonieren), zwei brilliante beispiele:

kate bush: aerial. auf diesem album ist die klavieraufnahme eine meisterleistung, besonders im stück "a coral room". ich habe nie eine bessere klavieraufnahme gehört. absolut rein und perfekt.

billy joel / richard joo: fantasies and delusions, aufgenommen auf einem steinway d im mozartsaal des steinway hauses in wien, piano tech stefan knüpfer, recording: richard king; mastering: richard king und steven epstein; auch eine ganz fantastische aufnahme.

ein mir bekannter korrepetitor gab dazu mal folgenden tip ab: ein einfaches behringer stereo mike einfach unter den flügel legen ... solange niemand über den boden watschelt soll das auch funktionieren :)

selber habe ich keine ahnung von akustischen aufnahmen, ich nehme immer das analoge audio signal meines yamaha s90 auf, und habe dementsprechend keine mikrophonierprobleme :)

und für meine piano improvisationen habe ich noch nie eine aufnahme nachbearbeitet (außer normalizing), bis auf ein stück, dem ich einen impulsfaltungshall hinzugefügt habe. bei meinen impros schalte ich den reverb fast immer fast ganz aus (bis auf "a goodbye present", das enthält eine reverb-automation).

und weil mir jetzt schwindlig ist, geh ich ins bett ... :)

Hey, ich danke euch schonmal für die Kritik ;) mal schauen was ich da so von mitnehmen kann.:great:

hi tastenmeister :)

dein lied ist absolut traumhaft ! Ich find es ehrlich gesagt nicht zu basslastig, aber ich bin auch ein fan von tiefen tönen und solchen kräftigen und ausdrucksstraken balladen.

Hast du noten davon ? Wäre echt geil :) bzw ne midi wie schon einer mal gesagt hat.

Also noten habe ich nicht davon, Midi wäre da sicher nicht das problem:rolleyes:...aber dazu muss ich auch sagen das daß lied noch nicht 100% fertig ist und noch einige sachen verändert werden müssen. Aber es freut mich das es dir/euch jetzt schon gefällt:great:

na dann hop hop mach es fertig :D gefällt mir wirklich

wenn ich eine midi hab hab ich ja dann quasi eh auch die noten :)
vielleicht freuts dich auch mein lied zu begutachten, ist eh hier in dem forum unter kleines liedchen zu hören :)

lg, pat

Bin grad auf der Arbeit:rolleyes: aber werde es mir sofort zuhause mal anhören. hab meins jetzt auch mal unter www.myvideo.de -> Suchbegriff: Yamaha S90ES, sowie unter youtube auch unter Yamaha S90ES reingestellt:) ist dann einfacher mit dem anhören ;)

wie lange spielst du eigentlich schon tastenmeister ? ich kann irgendwie nicht genug von deinem lied kriegen ahhhhhhh. Genau mein geschmack :D

Also ich spiele seid 20 Jahren. Davon waren 8 Jahre Keyboardunterricht und den rest hab ich mir selbst beigebracht. Hätte damals lieber Klavieruntericht gehabt....aber naja, für pop/rock sachen reicht es denke ich aus ;)