Hi GrungeRockNation,
wenn Deine Vorgabe lautet, über den Akkord C9 zu improvisieren, sollte Deine Improvisationsskala zumindest die Akkordtöne von C9 enthalten. Das wäre schon mal eine gute Basis.
Akkordtöne von C9 sind c, e, g, bb und d. In aufsteigender Reihenfolge angeordnert: c, d, e, g und bb. Es entstehen dabei 2 Lücken und zwar einmal zwischen den Tönen e und g und die andere Lücke ist zwischen den Tönen g und bb.
Zwischen den Tönen e und g kann entweder ein f oder ein f# stehen und zwischen den Tönen g und bb kann ein ab oder ein a stehen. Welche Töne jetzt genau in die Lücken eingesetzt werden, kommt auf die gewünschte Klangfarbe an.
Es gibt natürlich Klangfarben die kommen wesentlich häufiger vor als andere. Die Leute die Dir hier antworteten sind allesamt davon ausgegangen dass man in die 1. Lücke f und in die 2. ein a einsetzt. Das ist auch in Ordnung, denn die so entstehende Klangfarbe ist die in einer solchen Situation am häufigsten verwendete.
Wenn Du die Tonleiter nun mit f und a auffüllst, kommt folgendes dabei heraus: c, d, e, f, g, a und bb.
Die Tonleiter enthält genau eine Vorzeichnung, und zwar das bb. Somit befinden wir uns in der Tonart F Dur. Da wir unsere Tonsammlung aber auf den Ton C beziehen, C9 ist schließlich unser einziger Akkord, sagt man, man spielt den 5. Modus von F Dur - und dieser 5. Modus hat einen Eigennamen und der ist Mixolydisch. Wir befinden uns somit in der Klangfarbe C Mixolydisch.
Diese Spielweise, auf eine Klangfarbe beschränkt, nennt man modales Spiel, da es sich auf eine Modalität, hier Mixolydisch, beschränkt.
Nun müssen wir herausfinden wie die einzelnen Töne dieser C Mixolydisch Tonleiter in Bezug auf unseren Akkord C9 wirken. Klingen sie dissonant oder konsonant? Natürlich sind die Töne c, e, g, bb und d sehr wahrscheinlich eher konsonant, da sie ja bereits Bestandteil Deines Akkordes C9 sind und dieser ja insgesamt schlüssig klingt. Es bleibt also nur die 2 Lückenfüller f und a zur Begutachtung.
Wie erscheint Dir das f? Klingt es eher konsonant oder dissonant in Bezug auf C9?
Un d die gleiche Frage dann noch einmal mit dem Ton a.
- Und wieso klingt nun der eine dissonant und der andere nicht?
Nun zu den Pentatoniken.
Aus jeder Heptatonik (= Siebentonleiter) können 6 Pentatoniken (= Fünftonleiter) hergeleitet werden. Also können aus C Mixolydisch (= F Dur) auch 6 Pentatoniken gebildet werden. Ob nun aber alle 6 Pentatoniken mit dem Akkord C9 harmonieren, hängt davon ab, ob sie den "verbotenen Ton" (=avoidnote) enthalten oder eben nicht. Die avoidnote ist in unserem Falle C Mixolydisch natürlich der Ton f da dieser mit dem Akord nicht harmoniert.
Wie heißen nun die 6 Pentatoniken von F Dur, bzw. C Mixo?
Ich liste sie jetzt einfach hier mal auf. Wie sie hergeleitet werden kannst Du in meinem Artikel "Pentatonik Inside" hier in diesem Board nachlesen.
f g a c d = F Pentatonik
g a bb d e = G Kumoi
a bb c e f = A Pelog
bb c d f g = Bb Pentatonik
c d e g a = C Pentatonik
d e f a bb = D Hirajoshi
e f g a bb = ungebräulich
Für den Akkord C9 kommen nun all die Pentatoniken in Frage die den Ton f nicht enthalten.
Jetzt ist es aber immer noch nicht zu Ende.
C9 als Grundsound für MIXO wird sehr oft auch im Pendel mit C7sus4 oder auch G-7 gespielt. Sobald nun also das f irgendwie als Akkordton auftaucht, kannst Du auch die Pentatoniken nehmen die das f beinnhalten.
Über das Inside-Outside Spielen wioll ich an dieser Stelle mal noch nichts sagen, denn ich glaube es ist besser, wenn zunächst mal das oben Gesagte beherrscht wird.
CIAO
CUDO