Improvisation auf C7 9

• Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Kekse
0
Moin !

Ich hab hier mal wieder n Problem, ich hab da ein Stück hochgeladen:

http://home.arcor.de/nilshaak/MemphisUnderground.gp5

mit nur einem akkord, Bass Linie und noch eine Melodie für die Gitarre...

Wenn ich mir das Stück so ansehe, ist das für mich F-Dur ! ist ja ein Bb drin..

Richtig ?

So ich will darauf jetzt improvisieren, welche tonarten passen hierzu ? ich hatte es mit Dm ausprobiert, müsste doch eigentlich gehen, find ich aber noch nicht so geil ;) Hat vielleicht jemand nen tip? Und weiß vielleicht jemand was das Dis zum schluss dort zu suchen hat ?

Danke !

MFG

GrungeRockNation

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
F-Dur/d-moll über C7/9 passt bestens.

also hab ich nichts falsches gemacht, aber mir fällt nichts gescheites dazu ein :( vielleicht liegts daran das es nur ein Akkord ist ?? Ich weiß nicht.. mh

Es reicht nicht zu wissen, daß die Töne von F-Dur passen. Du mußt dich vielmehr am Sound des Akkordes orientieren. Die Akkordtöne von C7 sind wichtige Zieltöne für die einzelne Melodiebögen deines Solos.

Du könntest das Tonmaterial auch erst einmal auf eine Pentatonik reduzieren. Sinnvoll wäre hier die C-Dur-Pentatonik.
Du kannst auch Blue Notes verwenden. Der Dominantseptakkord ist ja charakteristisch für Blues.

Gruß

Sinnvoll wäre hier die C-Dur-Pentatonik.

Geht, aber da fehlt ihm halt die kl. Sept. Eher in den "Sound reinkommen" tut er mit 'ner C7- Penta (1 3 4 5 b7). Geläufig für Git z.B. so:

--8----------12--------------
--8-------11------------
-----9-10---------------
--8----10-------------
7-8----10------------
--8---------------

My 2 cent. Wenn in dem Stück nur der eine Akkord vorkommt und die Basslinie keine besonderen tonalen Zentren aufwirft, so handelt es sich in der Jazz Terminologie (also wenn es auch so gemeint ist) oft um einen "Vamp". Das ist eine anhaltende harmonische Basis, vergleichbar zum Beispiel auch mit einem Ostinato. Im Jazz ist ein Vamp eine der grundlegenden Formen, oder auch ein Baustein für Formen. Für gewöhnlich wird im Jazz oder Fusion über einen Vamp improvisiert. Um die Improvisation interessant zu gestalten (vorallem wenn der Vamp lange anhält und dies beabsichtigt ist), können während der Improvisation verschiedene Skalen zum Einsatz kommen, die entweder leichte Variationen darstellen, oder sogar erhebliche Veränderungen mit sich bringen. Dabei ist die Kunst, den Bezug zu dem Vamp nicht einfach komplett zu verlieren, sondern insgesamt gesehen den Vamp sozusagen in der Improvisation zu nutzen. So kann der Vamp "umgefärbt" werden, oder er kann Ausgangspunkt und Ziel einer tonalen oder sogar atonalen Reise sein.

Mit einer C7-Pentatonik spielst bei C7/9 als Vamp du "in" oder "inside", d.h. du verwendest weitestgehend die Akkordtöne. Du kannst aber gerne auch eine Tonleiter mit mehr als 5 Tönen etablieren, und innerhalb dieser "inside" oder "outside" spielen. Möglich ist auch, eine Pentatonik zu nehmen, die in Bezug auf den Vamp "outside" ist. Darüber hinaus kannst du auch ganz weggehen, also sozusagen "far out" spielen, und wenn du möchtest wieder zurückkommen (bei letzterem ist es wie oben gesagt wurde eine Möglichkeit, Töne des Vamps als Zieltöne zu nutzen).

Probier mal G-Kumoi aus - das sind die Töne G-A-Bb-D-E, oder auch die G-Pentatonik mit kleiner Terz.
Wird oft über Septakkorde gespielt => Stufe V Kumoi.

Ist im Grunde C-Mixolydisch ohne Grundton und vierte Stufe (F).

Vorteile: der recht spannungslose Grundton und die Avoidnote F werden vermieden.

Wenn Du Lust hast, kannst Du auch Chromatik einbauen - als Vorschlag zunächst:

Die Töne D und E oder G und A durch die chromatische Durchgangsgsnote verbinden.

Soll es mehr nach Blues klingen, kannst Du auch dei Eb-Dur-Pentatonik (=C-moll) verwenden - Töne: C-Eb-F-G-Bb
Dann klingt es beim Ton Eb immer schön spannungsvoll bzw. "bluesig".
Verbindest Du noch die Töne F und G durch das Fis/Ges hast Du die C-Blues-Skala.

Blues-Skala in G funktioniert auch, dann bekommt es allerdings einen etwas anderen Charakter.

Die F-Dur-Pentatonik funktioniert eigentlich besser über C7sus4, kann aber auch ihren Reiz haben.

Probier's aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
is von Herbie Man

kannst laut Guitar-Pro auch F- Be-bop Tonleiter nehmen .

F G A A# C D D# E

mfg

is von Herbie Man

kannst laut Guitar-Pro auch F- Be-bop Tonleiter nehmen .

F G A A# C D D# E

mfg

[Klugscheiß]

Ist F-Dur plus Eb -> in C-Mixolydisch die bIII => Bue-Note (oder einfach chromatischer Verbindungston => BeBop-Skala)

A# ist enharmonisch verwechselt und eigentlich ein Bb

[/Klugscheiß];)

Leute, super ! Danke für euer Bemühen!! Ich werde das erstmal probieren ! :) Und dann melde ich mich nochmal! =)

MFG

Warum wird denn die G Kumoi Leiter von GuitarPro als wie folgt beschrieben ?

G G# C D D#

Du sagtest doch : G-A-Bb-D-E

Oder versteh ich was falsch ? :)

Hmmm... vielleicht gibt es da verschiedene?

Hier wird sie allerdings so aufgeführt, wie ich sie kenne:
http://www.renesenn.de/popup/skalentab1.html

(ganz unten die vor-vorletzte)

oder hier: http://www.freakguitar.com/kumoi.GIF

Habe beim Googeln allerdings auch 1-b2-4-5-b6 gefunden.
z.B. hier: http://www.guitarweek.com/kumoi/index.php

Was die genaue Definition angeht, bin ich gerade überfragt...:redface:

Och nööö, nicht schon wieder... wenn schon dann bitte G-Ab-C-D-Eb :rolleyes:

Wenn möglich, in einer Skala nicht zwei Buchstaben wiederholen.

Die Programmierer von GuitarPro sollte man......ach egal.;)

Macht ja nichts, hatte mich nur gewundert ;)

aber du meinst, die von dir hier aufgelistet (G-A-Bb-D-E) passt ? Meine auch ? ^^

sonst probier ich mal aus :)

die von dir gegoogelte ist ja die, die mein GuitarPro mir auch anzeigt ;) mh ! interessant

Macht ja nichts, hatte mich nur gewundert ;)

aber du meinst, die von dir hier aufgelistet (G-A-Bb-D-E) passt ? Meine auch ? ^^

sonst probier ich mal aus :)

die von dir gegoogelte ist ja die, die mein GuitarPro mir auch anzeigt ;) mh ! interessant

Meine Passt wohl.
Probier doch einfach mal aus, wie DEINE über C7/9 klingt.:gruebel:

Wenn Du allerdings den Gundton um eine Quinte nach oben verschiebst, sind sich die beiden Skalen gar nicht mehr so unähnlich.

Spiel Deine Version auf D - also D-Eb-G-A-Bb

Jetzt pack die ersten zwei Töne nach oben: G-A-Bb-D-Eb

Und in welchen Zusammenhang stehen jetzt die D und die "ton verschobene" leiter ? Also wie kommst du auf Töne verschieben usw ? ? hat das nen Grund ? also deinen Gedanken kann ich nicht folgen :/

misst ;) geht mir öfter so ;D

Hi GrungeRockNation,

wenn Deine Vorgabe lautet, über den Akkord C9 zu improvisieren, sollte Deine Improvisationsskala zumindest die Akkordtöne von C9 enthalten. Das wäre schon mal eine gute Basis.
Akkordtöne von C9 sind c, e, g, bb und d. In aufsteigender Reihenfolge angeordnert: c, d, e, g und bb. Es entstehen dabei 2 Lücken und zwar einmal zwischen den Tönen e und g und die andere Lücke ist zwischen den Tönen g und bb.
Zwischen den Tönen e und g kann entweder ein f oder ein f# stehen und zwischen den Tönen g und bb kann ein ab oder ein a stehen. Welche Töne jetzt genau in die Lücken eingesetzt werden, kommt auf die gewünschte Klangfarbe an.
Es gibt natürlich Klangfarben die kommen wesentlich häufiger vor als andere. Die Leute die Dir hier antworteten sind allesamt davon ausgegangen dass man in die 1. Lücke f und in die 2. ein a einsetzt. Das ist auch in Ordnung, denn die so entstehende Klangfarbe ist die in einer solchen Situation am häufigsten verwendete.
Wenn Du die Tonleiter nun mit f und a auffüllst, kommt folgendes dabei heraus: c, d, e, f, g, a und bb.
Die Tonleiter enthält genau eine Vorzeichnung, und zwar das bb. Somit befinden wir uns in der Tonart F Dur. Da wir unsere Tonsammlung aber auf den Ton C beziehen, C9 ist schließlich unser einziger Akkord, sagt man, man spielt den 5. Modus von F Dur - und dieser 5. Modus hat einen Eigennamen und der ist Mixolydisch. Wir befinden uns somit in der Klangfarbe C Mixolydisch.
Diese Spielweise, auf eine Klangfarbe beschränkt, nennt man modales Spiel, da es sich auf eine Modalität, hier Mixolydisch, beschränkt.

Nun müssen wir herausfinden wie die einzelnen Töne dieser C Mixolydisch Tonleiter in Bezug auf unseren Akkord C9 wirken. Klingen sie dissonant oder konsonant? Natürlich sind die Töne c, e, g, bb und d sehr wahrscheinlich eher konsonant, da sie ja bereits Bestandteil Deines Akkordes C9 sind und dieser ja insgesamt schlüssig klingt. Es bleibt also nur die 2 Lückenfüller f und a zur Begutachtung.
Wie erscheint Dir das f? Klingt es eher konsonant oder dissonant in Bezug auf C9?
Un d die gleiche Frage dann noch einmal mit dem Ton a.
- Und wieso klingt nun der eine dissonant und der andere nicht?

Nun zu den Pentatoniken.

Aus jeder Heptatonik (= Siebentonleiter) können 6 Pentatoniken (= Fünftonleiter) hergeleitet werden. Also können aus C Mixolydisch (= F Dur) auch 6 Pentatoniken gebildet werden. Ob nun aber alle 6 Pentatoniken mit dem Akkord C9 harmonieren, hängt davon ab, ob sie den "verbotenen Ton" (=avoidnote) enthalten oder eben nicht. Die avoidnote ist in unserem Falle C Mixolydisch natürlich der Ton f da dieser mit dem Akord nicht harmoniert.
Wie heißen nun die 6 Pentatoniken von F Dur, bzw. C Mixo?
Ich liste sie jetzt einfach hier mal auf. Wie sie hergeleitet werden kannst Du in meinem Artikel "Pentatonik Inside" hier in diesem Board nachlesen.

f g a c d = F Pentatonik
g a bb d e = G Kumoi
a bb c e f = A Pelog
bb c d f g = Bb Pentatonik
c d e g a = C Pentatonik
d e f a bb = D Hirajoshi
e f g a bb = ungebräulich

Für den Akkord C9 kommen nun all die Pentatoniken in Frage die den Ton f nicht enthalten.

Jetzt ist es aber immer noch nicht zu Ende. :eek:
C9 als Grundsound für MIXO wird sehr oft auch im Pendel mit C7sus4 oder auch G-7 gespielt. Sobald nun also das f irgendwie als Akkordton auftaucht, kannst Du auch die Pentatoniken nehmen die das f beinnhalten.

Über das Inside-Outside Spielen wioll ich an dieser Stelle mal noch nichts sagen, denn ich glaube es ist besser, wenn zunächst mal das oben Gesagte beherrscht wird.

CIAO
CUDO

Danke ! :) Werde ich mich mit beschäftigen!

Hab jetzt mal rausgefunden das die C-Moll Pentatonik super zu dem stück passt ! aber kann mir noch keinen Logischen Grund dafür erklären, warscheinlich weil viele akkord Töne enthalten sind und ich insgesamt ganz gut die Melodie umspielen und ausschmücken kann... mal gucken

Soll es mehr nach Blues klingen, kannst Du auch dei Eb-Dur-Pentatonik (=C-moll) verwenden - Töne: C-Eb-F-G-Bb
Dann klingt es beim Ton Eb immer schön spannungsvoll bzw. "bluesig".
Verbindest Du noch die Töne F und G durch das Fis/Ges hast Du die C-Blues-Skala.

Habisch doch gesacht.:D

oh sorry !!! Danke ! Das war hier zu schnell zu viel Information ;) Muss erstmal alles durchprobieren usw... aber danke nochmal =)

hättest die Gitarre in die Hand genommen ....

na ne halbe Minute ..(Scalen bekannt ) in Cm , aber es geht auch kompliziert

hab das schon vor Jahren gespielt das Solo ist sehr schön

und wers kann kann auch Slow Cha Cha drauf tanzen , ist mit einer der besten Songs , vielleicht vorreiter von Smooth Jazz

mfg