Ich grabe diesen Thread einfach mal aus, da es eine Band gibt, die ein ähnliches Problem hat.
Wie in folgendem Thread beschrieben ist jemand gerade dabei eine Band-Homepage zu erstellen:
https://www.musiker-board.de/sonstiges-mupr/460553-bandhomepage-inspiriert-mich.html
Leider wurde er geschlossen und derjenige kann keine weiteren Fragen stellen.
Dank Suchfunktion wurde allerdings dieser Thread hier gefunden.
Also, der Ersteller wurde von einem Forumskollegen darauf aufmerksam gemacht, dass I-net Seite unbedingt ein Impressum benötigt. Dies kann man auch an mehreren anderen Stellen im Forum nachlesen.
Laut diesem Telemediengesetz ist es jedoch so, dass private Seiten, die zur Darstellung des Hobbys verwendet werden kein Impressum haben müssen. Und genau das ist bei der Band der Fall. Alle sind Amateure, die ein gemeinsames Hobby verfolgen und wollen dieses Hobby im Internet darstellen. Ein paar Fotos, kurze Bandbeschreibung evtl. Songs zum Download, Link auf die Facebookseite, mehr nicht.
Grundsätzlich besteht laut TDG eine Impressumspflicht für Webseiten, die geschäftsmäßig (=ernsthaft!!) betrieben werden. Im Impressum muss dann stehen:
Vorname, Nachname
vollständige Adresse
eMail
Telefonnummer muss nicht sein.
Was heißt geschäftsmäßig genau? Es wird auf der Homepage kein Online-Shop angeboten. Weder für CD's noch für T-Shirts o.ä. Es soll eine reine Informationsseite werden. Auftritte sind natürlich vorhanden und dort werden auch CD's verkauft, evtl. auch T-shirts, mit ein wenig Glück ist sogar etwas Gage drin, die zumindest die Spritkosten deckt, aber:
a) werden diese Einnahmen nicht über die Homepage erzielt
und
b) reicht das eingenommene Geld meist noch nicht mal aus, die Unkosten zu decken. Beispiel: Wenn man auf Geschäftsreise geht, die Hotelrechnung vorstreckt und das Geld später von meinen Arbeitgeber wiederbekomme ist das ja auch keine Einnahme.
Das einzige was sein kann, ist dass wir mal über FB ankündigen (das verlinkt ist) dass es eine neue CD oder T-Shirts o.ä. gibt, die auf Auftritten dann verkauft werden.
Den Grund "so viele persönliche Daten möchte ich gar nicht preisgeben" finde ich persönlich unangebracht, denn je offener man ist desto ehrlicher. Zugespammt wird man nicht, für emails gibts Spamfilter, und es macht sich keiner die Mühe eure Postadresse voll zu spammen! Gerade bei einer Band finde ich es sehr wichtig dass klar ist wer dahinter steckt, alles andere wirkt unseriös - was hat man denn zu verbergen??
Impressumspflicht für Websiten (Daniel Rehbein)
http://www.bahnhof-hamburg.de/impressum.html
www.daniel-rehbein.de ist überhaupt eine sehr informative Seite u.a. zum Thema Recht und/im Internet..
Und genau hier liegt das Problem. Der Webmaster hat nämlich aus beruflichen Gründen die Adressdaten seiner Familie nicht in Telefonbuch etc. veröffentlichen lassen und wird jetzt nicht hingehen und das in die Bandhomepage reinschreiben. Mit der Unterstellung, das sei unseriös hat das nichts zu tun.
In diesem Forum wird aus diversen Beiträgen mitbekommen nicht zu 100% klar, ob es für eine Amateurband wirklich erforderlich ist ein Impressum zu haben. Meistens war die gefühlte Message immer so: "Im Zweifel lieber mal reinschreiben"
Der Meinung des Webmasters nach verfolgt diese Seite nur persönliche Interessen und unterliegt nicht der Impressumspflicht. Er kann mich da aber auch täuschen, da er dieses Amtsdeutsch in diesen Gesetzen auch nur bedingt versteht.
Man will einerseits auf gar keinen Fall meine Adresse veröffentlichen, andererseits auf gar keinen Fall eine Abmahnung oder Bußgeld etc. riskieren. Wenn die Band wirklich ein Impressum unterbringen muss, ist das Projekt Homepage nämlich schon fast gestorben
Grüße,
Laurent