Impressionen von der Musikmesse

Uli
Uli
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
161.421
Für die, die nicht auf die Messe konnten oder wollten, habe ich eine Auswahl kleiner Videospots zusammengestellt, was vllt so für die Welt der Basser interessant (gewesen) sein könnte. Obwohl ich natürlich auch Fender, Sandberg, Warwick, Majones und einige der anderen üblichen Verdächtigen besucht habe, hab ich mal ein paar Sachen ausgesucht, die nicht in jedem Katalog stehen, auch wenn man auf dem winzigen Format nicht wirklich viel erkennen kann. Größer ist es aber in guter Qualität kaum auf irgendwelche Server zu bringen...:rolleyes:

Blasius
Carvin
Cort
Fibenare
Human Base
Human Base II
Marleaux
Wahlbrink

Im Spot Human Base II ist übrigens der kürzlich in irgendeinem Thread besprochene Zwitter aus fret/fretless zu sehen, der mir erst aufgefallen war, als ich schon am weggehen war, daher der zweite Spot.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ich war leider nicht selbst bei der Messe, finde aber dem Grunde nach den ENGL Bass Rackhead 1060 (ab 03:20 etwa) ziemlich interessant.

Bei den Amps war es dieses Jahr dankenswerterweise etwas leiser als in den Vorjahren, iich konnte erstmals stellenweise sogar wieder ohne meine Ohrstöpsel durch die Hallen gehen. Hier und da gab es dann gegen Ende zwar noch ein paar Ausreißer (zB bei Orange) aber im großen Ganzen hats mir eigentlich mehr Spaß gemacht, da es etwas weniger Betrieb war.

Mit dem Testen von Amps oder Boxen ist es in so einer Riesenhalle eh immer etwas problematisch, da die Akustik einfach nicht den sonstigen Gegebenheiten entspricht. Bei einem Bass kann man ja wenigstens noch das Handling testen..:rolleyes:

Bei Durchsicht der Bilder fiel mir (stellvertretend für etliche Firmen) dieses Bild vom Majones-Stand auf:

attachment.php

So viel zum Thema 'auf der Messe darf nichts verkauft werden!' Gegen Ende gab es kaum noch ein Instrument, an dem nicht 'sold' stand. :rolleyes:

Anhänge

• m.jpg
    m.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 633
Ich finde auch, dass die Lautstärke dieses Jahr wesentlich erträglicher war! Meinen Gehörschutz hatte ich zwar dabei, aber nicht in den Ohren (was ich jetzt etwas bereuhe, ich hatte zwar kein komisches Gefühl in den Ohren, aber irgendwie plagt mich mein Gewissen), es war völlig in Ordnung. Wir haben aber versucht uns von den wirklichen lauten Ständen fern zu halten.
Eigentlich wolten wir uns bei MarkBass unbedingt Hadrien Feraud anhören, dummerweise hat er verschlafen und Steckte in der Metro fest. Sein Chef und wir (mehr haben nicht speziell auf ihn gewartet) waren "not amused"...

Es gab aber genug Möglichkeiten mal was anzutesten. So konnte ich mir mal einen Eindruck von den neuen Flea Bässen machen (da kommen auch neue Farbvarianten raus). Leider haben dich mich nicht so sehr überzeugt ... eigestellt waren sie aber prima!
RösselBass hat bei mir, wie letztes Jahr auch, wieder zu mehr Speichelfluss geführt und Ampeg hats mir auch angetan. Auch wenn ich den Heritage (heißt der so?) nicht in meiner Band einsetzen würde, klingt das Ding einfach spitze :great: Hat echt Spaß gemacht damit zu spielen.

Sonst war es wieder typisch, kaum nimmt man einen Bass in die Hand (vor dem Stand war vorher kein Mensch...) und plötzlich stehen 10 Typen mit verschränkten Armen um einen rum und betrachten den Spielenden skeptisch... das ist schrecklich!
Meine Freunde haben sich köstlich amüsiert...

So konnte ich mir mal einen Eindruck von den neuen Flea Bässen machen (da kommen auch neue Farbvarianten raus). Leider haben dich mich nicht so sehr überzeugt ... eigestellt waren sie aber prima!
Jedesmal wenn ich dort war, war so ein schmächtiger Typ (wahrscheinlich von Staff) dabei, einen Dauer-Slap-Rekord aufzustellen. Vielleicht bleiben deshalb immer Leute stehen, wenn man ein Instrument in die Hand nimmt, weil sie damit rechnen, daß man da auch sofort eine Showeinlage abläßt.

Ich bin wahrscheinlich zu alt, um diese knallbunten Dinger gut zu finden bzw sie müßten mich wohl technisch mehr überzeugen, damit ich den Augenkrebs dafür in Kauf nehmen würde..:rolleyes:

Ich bin wahrscheinlich zu alt, um diese knallbunten Dinger gut zu finden bzw sie müßten mich wohl technisch mehr überzeugen, damit ich den Augenkrebs dafür in Kauf nehmen würde..:rolleyes:

Ich versich're dir: Das hat nichts mit dem alter zu tun :)
Danke für die Bilde rund Videos, ihr könnt gerne alle noch mehr posten. Ich kann zwar nicht viel dazu sagen, aber seid euch sicher das ich es mir anschaue!

Nächstes Jahr hab ich mir vorgenommen dort eingeladen zu werden von irgend nem Endorser :p Mal schaun obs klappt ^^

Ich war letzten Mittwoch ebenfalls auf der musikmesse:)

Amp und Boxentechnisch fand ich gabs jetzt keine revolutionären Sachen; Ashdown hatte seine Vollröhrenboliden am Start, Orange hat den Bass Terror jetzt auch mit 1000 watt digi endstufe, und Markbass bringt noch einen amp namens little rocker raus, mit drive regler.

Sehr interessant fand ich den stand von Forge. Die Boxen waren aktiv mit einem tri- amp system, also eigener endstufe für 15er, 10er und Horn. dazu gabs noch einen vollröhrenpreamp obendrauf im 19" format. Hören konnte ich die leider nicht...

btw: hatte Dissa nicht mal den Preamp gekauft...?

Bei Ebs gabs den Fafner II zu sehen, sehr nettes feature fand ich da, dass es 2 Kanäle gibt, Clean und overdrive , welche sich entweder einzeln oder zusammen fahren und mit einem Blendregler mischen lassen.

Ibanez hat jetzt die Promethan Serie um eine 410ner und 15ner erweitert.

Bei den Bässen hab ich schnell den Überblick verloren, es gab sooo dermaßen viele verschiedene:redface: Esp hatte superschöne Bässe da, und was ich extremst gelungen fand waren die Bässe von Prs.Wusste gar nicht, dass die auch Bässe bauen, kenne die sonst nur von ihren Gitarren, aber vom aussehen fand ich die erste sahne!

Ich muss mal die Fotos von meiner Cam auf den pc schieben, dann kann ich noch ,wenn erwünscht, ein paar hier reinstellen?

Grüße, Flo

Jedesmal wenn ich dort war, war so ein schmächtiger Typ (wahrscheinlich von Staff) dabei, einen Dauer-Slap-Rekord aufzustellen. Vielleicht bleiben deshalb immer Leute stehen, wenn man ein Instrument in die Hand nimmt, weil sie damit rechnen, daß man da auch sofort eine Showeinlage abläßt.

Na ja, zu alt? Dann währe ich das aber auch... Ich würde mir so ein Ding auch nicht wegen der Optik kaufen, einige Farbkombinationen finde ich besonders Augenkrebs fördernd. Aber eigentlich ist mir die Optik eines Instrumentes (fast) egal... Jedoch fehlte es dem FleaBass an Höhen, die musste auch der Mitarbeiter erstmal komplett aufdrehen, damit was brauchbares aus dem Verstärker kam.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass Warwick die RockBässe ziemlich aufgewärtet hat, was das Äußere betrifft (anhören war ja nicht...). Da komme ich mir mit meinem 4 Jahre alten Streamer schon ziemlich rustikal vor, zum Glück haben sie den RockBässen eine vernünftige Brücke gegeben, denn die alte ist schon ein klein wenig schlecht konzipiert...
Die Security bei Warwick fand ich jedoch etwas albern! Es ist kaum zu glauben, aber so ein Bass lässt sich äußerst schwer unterm Pulli wegtragen...

Bei Fender lief gegen 9.30Uhr ein störender Photograph rum, dem man auch nicht ständig ins Bid laufen wollte...^^ aber er war immer da, wo wir auch waren :D

OT:

Jepp, den Forge Bass PreAmp habe ich letztes Jahr auf der Messe gekauft (Auf Messen darf nichts verkauft werden? ;)).

axb_full.jpg

Das Teil liefert einen super cleanen Sound und ´ne ganze Menge Einstellungsmöglichkeiten. M.E. sind es aber bald zu viele...

Die Engl Box aus dem Video erinnert mich SEHR stark an meine H&K QS-410er.. Abgesehen davon bin ich froh dass ich nicht auf der Messe war.. Ich hätte mich für die nächsten 12 Jahre verschuldet ;) ...

Wobei.. Wirklich revolutionäres hätte ich nicht gesehen..

Edit:
Sonst war es wieder typisch, kaum nimmt man einen Bass in die Hand (vor dem Stand war vorher kein Mensch...) und plötzlich stehen 10 Typen mit verschränkten Armen um einen rum und betrachten den Spielenden skeptisch...

Naja ich geh einfach mal davon aus dass die alle da rum standen da das "man" eine Frau war ;) ...

Und zu dem Thema Dauerslaprekord: Ich bin überzeugt davon das es Leute gibt die eigens dafür üben um sich auf der Musikmesse.. Nennen wir's mal so.. sich hervorzutun... (Das Phänomen gibt's übrigens in Musikläden auch, als Anfänger hab ich mich deshalb fast nicht getraut einen Bass in die Hand zu nehmen :/ )

Und zu dem Thema Dauerslaprekord: Ich bin überzeugt davon das es Leute gibt die eigens dafür üben um sich auf der Musikmesse.. Nennen wir's mal so.. sich hervorzutun... (Das Phänomen gibt's übrigens in Musikläden auch, als Anfänger hab ich mich deshalb fast nicht getraut einen Bass in die Hand zu nehmen :/ )

Ging mir anfangs ähnlich. Inzwischen - ich bin immer noch kein Slapper - sag ich mir: "Wenn man sonst nichts hat, wofür das Aufstehen lohnt..."

Hab einen Spot gefunden, wo er im Hintergrund auf so einem Lego-Bass rumhaut...

Flea-Bass

Diese Fibernare Bässe sehen ja wirklich heiß aus.. spielen sicher mal wieder in einer exorbitanten Preisliga.. oder ? 3000+ nehme ich an..

Da könntest du durchaus richtig liegen, zumindest vermute ich, daß auf jeden Fall eine 2 am Anfang steht, sie kommen aus Ungarn, wo die Lohnkosten noch ganz moderat sind. Die edleren Majones Bässe sind ja schon etwa in der Preisliga und gelten wegen der niedrigen Löhne in Polen als extrem günstig. Aber wissen tue ich es nicht - Preise standen fast an keinem Instrument dran und gefragt hätte ich auch nur bei wirklichem Kaufinteresse.

War übrigens ein Schraipfela von mir, die Firma heißt Fibenare...ohne r :redface:

Der deutsche Vertrieb hat zum einen nur Gitarren im Angebot und bei denen machen sie noch ein großes Geheimnis um den Preis.

Carvin kannte ich überhaupt nicht, aber die beiden linken, auf Uli´s Bild bringen mich gerade zum sabbern! Gibts da Läden in Deutschland, die diese Instrumente vertreiben?

Das ist der offizielle Vertrieb, hab die aber auch schon woanders gesehen, weiß nur gerade nicht mehr, ob das in Deutschland war...:gruebel:

Danke schonmal!

Hab gerade mal auf deren Seite gestöbert. Das ist ja ein absoluter Traum! Man kann sich dort seinen Wunschbass zusammenstellen und das zu wirklich moderaten Preisen! Beim ersten kalkulieren kam ich auf 1.300€, für mein Unikat! Not bad

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben