Hi,
also das MUSST du nicht unbedingt. Wenn du jedoch zueinander passende Ohm-Werte haben möchtest, musst du das machen wie oben beschrieben. Amp auf 4 Ohm. Cab - Mono - linker Input!
Denn der Verstärker läuft jetzt auf 8 Ohm, das Cabinet auf 16 Ohm. Solang der Ohm-Wert des Cabinets nur um eine geläufige Stufe höher ist (z. B. 4 Ohm <-> 8 Ohm <-> 16 Ohm) passiert da sowieso nichts. Auch nicht andersrum, also wenn der Ohm-Wert des Cabinets kleiner als der des Amps ist. Die Gefahr ist aber größer und deswegen mach ich das nicht...
Du musst dir das so (übertrieben) vorstellen.
Verstärker-Impedanz größer als die des Cabinets
Du schüttest ein 10 Liter Eimer in ein Trinkglas. Alles das was überbleibt / daneben geht steht für die Energie, die beim Verstärker raus kommt aber eigentlich nicht bzw. schwerer verbraten werden kann. Das
kann zu einem Kurzschluss führen. Eben so wie wenn du ein Verstärker komplett ohne Last betreibst!
Verstärker-Impedanz kleiner als die des Cabinets
Du schüttest ein Trinkwasserglas in einen 10 Liter Eimer. Das Glas ist leer, der Eimer noch lange nicht voll. Die Energie ist an mehr Widerstand geraten als sie eigentlich selbst aufbringen kann. Die Energie wurde verbraten und das Bratfett könnte es noch mit mehr aufnehmen ;D
Ich hoffe du verstehst was ich damit ausdrücken will.
Allerdings sollte man diese 4, 8 und 16 Ohm nur als Richtwerte ansehen.
Meine 78er Marshall 1960 mit 16 Ohm G12H30 hat zum Beispiel eine Gesamtimpedanz von nur 13,7Ohm. Betreiben tue ich mein Topteil deswegen trotzdem mit 16 Ohm.
Das macht alles nichts. Diese Werte wurden nur von der Industrie irgendwann angebracht, weil diese eben ungefähr immer hinkommen.
Thomas Blug spielt, meine ich weil der Sound dadurch "sahniger werden soll".... sein Topteil auf 16 Ohm und hat darunter ein 4 Ohm Cab.
Geht alles. Vor allem nicht bei den Lautstärken, die mit dem 2210 fahren wirst!
Cheers
@Rostl: Ja bei den neuen kommts öfters vor. Allerdings habe ich noch keinen 2205 und 2210 gesehen, oder mir ist es noch nicht aufgefallen, der NICHT auf 16 Ohm läuft! War nur aus Interesse meinerseits
Meine ehemaliger 1990 Marshall Artist 4203 lief auch nur auf 4 und 8 Ohm.
Cheers!