Impendanz einer Box ändern?

I
ISAP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Registriert
30.06.08
Beiträge
17
Kekse
38
Hey!

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, die Impedanz einer 2x12er Box von 8 Ohm auf 16 Ohm zu ändern?

Ich hab keine Ahnung von der theoretischen Sache hinter der "akustischen Elektrotechnik", aber rechnerisch könnte man die 2 16-Ohm-Boxen doch hintereinander schalten und dann parallel mit einem 16-Ohm-Widerstand schalten. Wahrscheinlich totaler Quatsch und amptödlich, oder?

Oder hat jemand alternativ einen guten Tipp für eine 16-Ohm-2x12er, die maximal ~ 300 € kostet und in Richtung der Framus CS klingt/geht? https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm)
 
Eigenschaft
 
32 Ohm parallel zu 16 Ohm ergibt 10,7 Ohm, das sind nicht 8 Ohm...

Kurz gesagt: Das, was du vorhast, das geht nicht. Einen Lastwiderstand einzubauen ist außerdem ein bisschen arg sinnnfrei, außer du willst eine Heizung bauen, die nicht besonders klingt...

Und zu dem Tubetown-Teil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ding ordentlich funktioniert. Wenn da ein Trafo ausreichender Leistung drin wäre - und das ist die einzige Möglichkeit, die man in dem Fall zur Anpassung hat - , dann würde das Teil sicher über 1,5kg wiegen...

MfG OneStone
 
Das kann natürlich sein, aber nach der Beschreibung müsste es klappen.
Hab leider noch kein Rewiew über so etwas gelesen, weder noch selbst Erfahrung gemacht, sorry.

Gruß Felix
 
Gut, da das geklärt wär können wir nun auf den leicht übersehbaren, zweiten Teil deiner Frage eingehen ;).

Bei 300€ wirds arg knapp mit guten 16 Ohm Boxen in denen V30 verbaut sind.
Mit Glück kannst du eine gebrauchte Orange 212er (COB) ohne Rückwand bekommen. Denkbar wäre auch die "richtige" PPC212 von denen, mit Rückwand, aber da musst du mit mindestens 400€ rechnen. Das gleiche gilt für die Engls mit V30.
Bei Tube-Town kannst du dir deine Wunschbox auch anfertigen lassen. Mit Speaker (pro Speaker 75€) musst du aber dort auch mit 300-450€ rechnen (wobei die REX am stabilsten ist, aber). Ab und zu gibt's auch Rückläufer, die dann günstiger sind.

Oder:
Du suchst jemanden, der seine zwei 8 Ohm V30 gegen zwei 16 Ohm V30 tauschen möchte, und wechselt die Speaker einfach aus. In Reihe geschalten kommst du also mit dem beiden 8 Ohm V30 auf deine 16 Ohm.

Btw, was hast du denn für einen Amp? Eigentlich müsste fast jeder Amp mit einer 8 Ohm Box fertig werden.
 
Ich hab nen Peavey Classic 30 der älteren Sorte, und keine Lust, den internen Speaker abzunabeln...
Wenn es einfache Mods oder so für den Ausgangsüberträger gibt, wär ich denen auch nicht abgeneigt, ich werd mich morgen mal umsehen...
 
Wenn es einfache Mods oder so für den Ausgangsüberträger gibt

Gibt's nicht. Vergiss den Quatsch, wach' auf und mach Dir eine saubere Lösung Amp -> passende Box zum Ziel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben