NEIN!!! Der Amp bestimmt die Mindestimpedanz, nicht das Speaker-Setup!!
Ich habe es oben ja geschrieben: 4 Ohm am Amp und 5,3 Ohm am Speaker-Setup geht.
Um mal das ganze an ein Extrembeispiel zu verdeutlichen: ein Röhrenamp ohne Box fackelt dir ab, weil die Gegenlast am SpeakerOut zu gering ist - die fehlt in diesem Beispiel komplett und beträgt 0 Ohm. Deswegen darfst du einen Röhrenamp nie ohne passende Gegenlast betreiben. Die Amp-Impedanz darf bei Röhrenamps aus diesem Grund nie größer sein als die Gesamtimpedanz des Speaker-Setups.
Im Umkehrschluß bedeutet das: ist die Gegenlast dagegen höher (also 4 Ohm am Amp und 5,3 Ohm am Speaker Out), macht es dem Amp erst mal kein Problem.
Sorry,
aber da liegst Du leider falsch - schon rein mathematisch.
0 Ohm wäre ein Kurzschluss. Wenn
kein Speaker angeschlossen ist, liegen nicht 0 Ohm an, sondern
∞ Ohm, also ein unendlich hoher Widerstand, da gar keine Verbindung zwischen den Polen besteht außer der Luft.
Es ist natürlich völlig richtig, dass der Leerlaufbetrieb eine große Gefahr für Röhrenamps ist, aber nicht wegen einer
zu geringen Gegenlast, sondern weil sie gegen eine
zu hohe Last empfindlich sind. Im Gegensatz zu Transistoramps (jedenfalls ohne Schutzschaltung) überleben Röhrenamps deshalb auch eher mal für kurze Zeit einen Kurzschluss (also 0 Ohm), vertragen es aber nicht besonders, wenn Lautsprecher mit wesentlich zu hohen Impedanzen angeschlossen werden.
Trotzdem werden 5,3 Ohm voraussichtlich auch bei einer 4 Ohm-Einstellung in Ordnung gehen, weil die Abweichung nicht allzu hoch ist. Entsprechend würde ich persönlich wohl auch eher 4 Ohm als 8 Ohm einstellen - ideal ist es aber nicht. Und schon einen 8 Ohm-Lautsprecher würde ich einzeln sicher nicht an einen auf 4 Ohm eingestellten Röhrenamp hängen, während das bei Transen nur etwas Leistung kostet.
Mein Fazit für den Threadersteller: Auf Dauer würde ich lieber schauen, dass ich eine passende Speakerkombi finde. Wenn der GT-75 tatsächlich besser klingt, würde ich den in den Combo bauen und mir einen zweiten 8 Ohm Speaker suchen.
Gruß, bagotrix