Impedanzfrage Marshall 1936

• Ersteller nightrain427
  • Erstellt am
nightrain427
nightrain427
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Kekse
81
Hallo zusammen,

ich trau mich jetzt einfach mal diese Frage zu stellen mit der Befürchtung, auf die Threadsuche oder die Bedienungsanleitung verwiesen zu werden.
Ich habe mir zwar die Zeit genommen die Frage über Recherche zu klären, ist mir aber leider nicht gelungen

Nun, jetzt aber:
Ich spiele einen Marshall 6100 LM mit zwei Boxenausgängen. Diese sind per Wahlschalter auf 16 u. 8 Ohm einstellbar. Als Box verwende ich eine
Marshall 1936 mit 2 x 12 Speaker. Auf der Anschlussplatte der Box sind zwei Klinkenbuchsen mit der Bezeichnung, left 16 Ohm und right 16 Ohm.
Wenn ich jetzt also den linken Anschluss der Box mit einem Anschluss am Amp verbinde (16 Ohm) müssten beide Speaker laufen. Der rechte Anschluss
an der Box wäre dann zum weiterschleifen bei Verwendung einer zweiten Box. Bin ich da richtig?

Bei meiner obigen Vorgehensweise läuft aber nur ein Speaker. Ist komisch oder? Hat die Box ne Macke? Nun gut. Da ich aber beide Speaker betreiben will,
hab ich mit einem weiteren Boxenkabel den rechten Ausgang der Box mit dem zweiten Boxenausgang am Amp verbunden. Und siehe da, es laufen beide Speaker.
Muss ich jetzt denn Impedanz-Wahlschalter für die beiden Boxenausgänge am Amp auf 16 oder 8 Ohm stellen????

Sorry, dass ich so dumm bin. Ich hoffe aber, dass mir geholfen werden kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eigenschaft

Wenn ich jetzt also den linken Anschluss der Box mit einem Anschluss am Amp verbinde (16 Ohm) müssten beide Speaker laufen.
nein, da läuft nur der linke
Der rechte Anschluss
an der Box wäre dann zum weiterschleifen bei Verwendung einer zweiten Box. Bin ich da richtig?
nein, der Anschluss ist für den rechten Lautrsprecher

Das ist eine Stereobox, schau dir mal die Anschlussplatte genau an

Ok. Soll heißen, ich fahre mit der 16 Ohm Einstellung für beide richtig?

der Amp muss dann auf 8 Ohm stehen

Ok, ich habs kapiert, vielen Dank!