Hallo DavyDave,
8 Ohm Gallien-Krueger Boxen haben (meistens) 32 Ohm Speaker drin. Bei Peavey sind es aber wahrscheinlich 8 Ohm Speaker. Da hilft nur nachschauen. Theoretisch wäre es dann möglich alle vier in Reihe zu schalten und eine 2 Ohm Box daraus zu machen.
Praktisch würde ich eher abraten.
Ich kenne EBS jetzt nur aus dem Internet - und das soll ja eine gute Marke sein. Mag sein, dass das Top 2 Ohm aushält; wirklich gut ist es aber nicht. Andere die mehr Ahnung von Elektronik haben können Dir genau erklären, warum eine sehr niedrige Impedanz nicht optimal ist. Ich kann nur wieder geben, dass es so ist.
Falls die Leistung deines Topteils derzeit ausreicht, solltest Du es lieber bei der 8 Ohm Box belassen. Ich würde eher zum Tausch gegen eine 4 Ohm Box oder zur Erweiterung durch eine zweite 8 Ohm Box raten. Das vergrößert auch die Membranfläche.
Es würde mich aber nicht wundern, wenn dein Top bereits an 8 Ohm laut genug ist.
Beim Umwandeln der Box in eine 2 Ohm Box nimmt wahrscheinlich die Lautstärke zu, das Impulsverhalten un der Sound können aber evtl. darunter leiden! Fährst Du dein Top auf 8 Ohm, läuft es wesentlich stabiler und sicherer.
Marshall gibt an, dass seine Tops zwar 2 Ohm können, dass es dann aber aus termischen Gründen zu Selbstabschaltungen der Endstufe kommen kann. Bei 4 und 8 Ohm besteht diese Gefahr nicht.
Gruß
Andreas
EDIT: Wo hast Du die 2 Ohm her?
Im Manual (habe mal danach gegoogelt)
http://www.ebs.bass.se/2007/manuals/hd_350.pdf
steht: 300/350 Watt @ 4 Ohm!
Das wären dann also ca. 200/240 Watt @ 8 Ohm - und das sollte laut genug sein ...
EDIT2: Ah!
Auf der Website steht zwar "Minimum Speaker Impedance 2 Ohm"
http://www.ebs.bass.se/2007/hd350.htm
Ich nehme aber eher an, das bedeutet, dass das Top auch bei 2 Ohm nicht den Geist aufgibt. Die 300/350 Watt werden trotzdem bei 4 Ohm gemessen.
Hersteller guter teurer Amps haben es ja nicht nötig, den "höchsten Wert kurz vor dem explodieren" zu ermitteln (wie mir das bei einigen preiswerten Geräten erscheint). Ich gehe davon aus, dass die 300/350 ("echten") Watt an 4 Ohm erzeugt werden. Die 2 Ohm beziehen sich lediglich darauf, dass das Top nicht hops geht, wenn man gezwungenermaßen mal 2 Ohm (oder 2,66 Ohm) dran macht.
Eden schreibt übrigens, dass einige seiner Verstärker auch 2 Ohm abkönnen. Man solle das aber nicht machen. Die Angabe der 2 Ohm wären nur, weil andere Hersteller das auch machen - und es theoretisch möglich ist. Hier gilt wohl das gleiche.
Bei 4 Ohm ist der EBS putz munter und wird nicht an seine Grenzen kommen. Die angegeben Werte können gefahrlos im "harten Life Einsatz" gefahren werden, da die Endstufe notfalls sogar mehr ab können würde (das ist eine freie Interpretation von mir!!!)