Impedanz von Mikro und Recorder

• Ersteller rübchen
  • Erstellt am
R
rübchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.21
Kekse
787
Hey Leute,
ich habe heute 2 preiswerte Mikros für das alte Aufnahmegerät meines Vaters gekauft.
Vorhin habe ich sie mal ausgepackt. Jetzt der Schreck:
Ich dämel habe überhaupt nicht auf die Impedanz der Mikros geachtet , dabei müsste ich es als Gitarrist doch besser wissen.
Nun habe ich mir das alte Sharp Aufnahmegerät meines Vaters nochmal angeschaut-und siehe da, es steht gar keine Impedanz für die Mikrofoneingänge dran.
Nun meine Frage:
Wie verhält es sich mit der Kompatibilität in Sachen Mikrofonen/Recordern?
MÜSSEN die Impedanzen genau übereinstimmen? Gibt es einen Toleranzbereich?
Die Mikrofone haben 600 Ohm, aber ich will sie nicht einfach an dem Gerät ausprobieren, sonst geht noch was kaputt. Im Zweifelsfall müsste ich halt die Impedanz des Recorders mit einem MM durchmessen...
MFG Ruben

Eigenschaft

keine Sorge... die analoge Audio-Übertragungstechnik basiert auf extremer Fehlanpassung!:D

Die Impedanz eines Ausgangs wird sehr klein gegenüber der Eingangsimpedanz gehalten, um möglichst verlustfrei übertragen zu können. Lediglich in der Hochfrequenztechnik muss die Impedanzanpassung gewährleistet sein, da hier bei einer Fehlanpassung Reflexionen auftreten können, die das Signal stören.

Hat der Recorder einen Mikro-Vorverstärker mit Gain-Reglern? Falls nicht, musst du das eventuell zwischenschalten, um bessere Pegelausnutzung zu erreichen. Aber steck die Dinger einfach mal an und schau was rauskommt, kaputt gehen kann da eigentlich nix.:)

Was sind es denn für Mics?

Hallo,

ich möchte nicht kleinlich sein - aber der Begriff "Fehlanpassung" gefällt mir nicht.

Es handelt sich hier um Spannungs-Anpassung (im Gegensatz zu der Leistungs-Anpassung von Röhrentechnik bzw. im Hochfrequenzbereich).

Dabei gilt: Ausgangswiderstand so gering wie möglich und Eingangswiderstand so hoch wie möglich.

In der Praxis muss der Ausgangswiderstand eines Mikrofons nicht beachtet werden. Da gibt es nur theoretische Unterschiede (beziehungsweise marginale Unterschiede)

Besten Gruß