Hallo, ich möchte dieses Thema mal wieder ausgraben.
Ich habe einen Hohner Orgaphon 60 mh der letzten Baureihe.
Gegenüber der alten Baureihe wurde ein Stand-by Schalter, ein Presence - Regler und die Wahl zwischen normalen und kalifornischen Sound hinzugefügt.
Um es vorwegzunehmen, wurde diese Serie nicht ausschließlich für den Betrieb mit Gitarren ausgelegt. Konzipiert wurde der Verstärker eigentlich für Akkordeon, Orgel, Stimmverstärkung und ähnlichen Sachen. Bass kann man mit dem Verstärker auch spielen. Dass das Teil bei E-Gitarren ebenfalls genial klingt kann man durchaus als Colatotalschaden bezeichnen. Wenn man das Teil zum ersten Mal antestet wird man sicherlich ein paar Probleme mit der Bedienung bekommen, da sie ein wenig ungewöhnlich ist. Der Klang aller vier Kanäle ist genial. Jeder Kanal hat einen eigenen Charakter, wobei jede er seine gewissen Vorzüge hat. Die Klangregelung ist sehr einfach und sehr effektiv. Das Signal wird nicht unnötig verformt. Definitiv ist jeder Kanal für E-Gitarre zu gebrauchen. Wer jedoch Verzerrung sucht, ist hier erst einmal an der falschen Stelle. Es geht aber mit mächtig Druck zur Sache. Die integrierten Hall- und Tremoloeffekte sind von sehr guter Qualität. Der Tremoloeffekt sucht seinesgleichen. Ich habe bis dazu noch keinen besseren Tremoloeffekt gehört. Die Lautsprecher erzielen ebenfalls ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis.
Ein Manko des Verstärkers ist die Beschaffung der Röhren.
In der Endstufe sind EL503 verbaut. Diese Röhren werden schon seit langer langer Zeit nicht mehr hergestellt. Für den Ersatz muss man sehr tief in die Tasche greifen. Dieser Röhrentyp stellt die letzte Entwicklungsstufe der Röhrentechnik dar. Ihre Qualitäten und inneren Werte sind über jeden Zweifel erhaben.
In der Vorstufe sind etliche ECC808 verbaut. Diese Röhre ist eine Weiterentwicklung der ECC83. jedoch ist die Polbelegung eine andere. Die ECC808 wird ebenfalls nicht mehr hergestellt und in guter Ersatz ist sehr teuer. Es gibt Adapter, damit man die ECC808 durch ECC83 austauschen kann. Geringste Einbußen in der Klangqualität könnten die Folge sein.
In der Halleinheit ist eine ECL86 verbaut. Ersatz kostet circa 25 .
Ein anderes Manko bei der letzten Serie ist die Tatsache, dass der Verstärker sehr serviceunfreundlich zusammengebaut ist. Wenn mal ein Widerstand gewechselt werden muss, sind umfangreiche Schraubarbeiten vonnöten.
Ich habe meinen Schatz mit einem parallelen Effektweg ausgestattet. Spannung für die ECC83 war genügend vorhanden. In dem jetzt vorhandenen Effekt wenig werden einige analoge Effekte betrieben.
Bevor das Signal den Verstärker erreicht stehen mir einige Möglichkeiten der Bearbeitung des Signals zur Verfügung:
Dunlop Cry Baby Wah-Wah, Hughes und Kettner Tubefactor, Hughes und Kettner Tebeman I
Mit diesem Setup steht mir so eine Vielfalt von Sounds zur Verfügung, so dass fast kein Wunsch übrig bleibt.
Für mein Setup wurde ich jedoch von vielen Seiten mitleidig belächelt. Das Establishment ist halt sehr kopflastig. Jedoch, wenn viele Zeitgenossen nur den Verstärker hören, ohne zu wissen was das für ein Teil ist, höre ich nur: " das hört sich genial an, dass ich mal selber testen, was ist das für ein Verstärkter?"
Für Rückfragen stehe ich euch jederzeit gerne zur Verfügung