Impedanz für Idioten wie mich

T
TheBum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
09.04.04
Beiträge
241
Kekse
191
Hallo,

eigentlich bin ich tontechnisch relativ fit, kann mir nur die Sache mit der Impedanz einfach nicht merken. Würde mir wünschen, konkrete Anwendungsbeispiele zu lesen, und keine Formeln oder so.

Also, mein Heimverstärker hat 8Ohm bei einem Lausprecherpaar, und 4Ohm, wenn ich ein zweites anschließe und betreibe. Der Ausgangswiderstand des Amps darf nicht unter dem Widerstand der Boxen sein, oder? Wenn ich also eine Box mit 4Ohm an einen Amp mit 8Ohm anschließe, geht unter Umständen die Endstufe kaputt. Ist das so korrekt?
Licht in diesen Nebel zu kriegen wär toll.

Danke, Tom.
 
Eigenschaft
 
Also, mein Heimverstärker hat 8Ohm bei einem Lausprecherpaar, und 4Ohm, wenn ich ein zweites anschließe und betreibe.

nee, dein Verstärker hat quasi gar kein Ohm, es geht darum das die Impedanz der Boxen nicht unter dem Wert liegt die der Verstärker abkann. Also, wenn auf deinem Verstärker steht min. 4 Ohm, heißt das, dass du keine Boxen oder Boxenkombinationen anschließen darfst die diesen Wert unterschreiten.

Wenn ich also eine Box mit 4Ohm an einen Amp mit 8Ohm anschließe, geht unter Umständen die Endstufe kaputt. Ist das so korrekt?

du darfst halt nicht den min.Ohm Wert unterschreiten. Wenn dein Amp 8 Ohm als Mindestwert hat, dann bitte keine Boxen mit 4 Ohm daran.

Gruß, Jürgen
 
So. Das druck ich mir aus und hängs übers Bett.
Danke für die schnelle Antwort, schöne Ostern und so.

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben