Impedanz der Box verändern

Pepe94
Pepe94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.10
Kekse
0
hey leute,
ist es möglich eine Box mit 200 Watt und 4 Ohm mit einem dazu seriell geschaltetem 4 Ohm Widerstand auf 8 Ohm zu erhöhen ?

mfg Felix

Eigenschaft

da brauchst du aber einen mächtig dimensionierten wiederstand!!! der auch die 200 watt aushält. und dieser wandelt die aufgenommene energie auch in wärme um. und die ist bei der leistung nicht unbedingt zu vernachlässigen ;)

also um es kurz zu machen: vergiss es ;)

Sollte es dir etwas bringen: Auf 16 Ohm bringen ist möglich. Dadurch lässt sie sich auch mit einer 8-Ohm Box benutzen, wird allerdings weniger belastet.

hey leute,
ist es möglich eine Box mit 200 Watt und 4 Ohm mit einem dazu seriell geschaltetem 4 Ohm Widerstand auf 8 Ohm zu erhöhen ?

mfg Felix

Welche Box ist es, wie viele Lautsprecher, welche Impedanz haben die Lautsprecher? Die Idee mit dem Widerstand funktioniert nicht, aber mit mehr Informationen deinerseits könnte dir auch besser geholfen werden.

Es gibt einen Impedanzwandler von Glockenklang; der ist aber schweineteuer. Um was für eine Box handelt es sich?

Es wäre eventuell besser, sie zu verkaufen und direkt eine 8 Ohm Version zu benutzen.

Also die Box is selbst gebastelt und hab ich von jemanden bekommen zu dem ich kein Kontakt mehr habe.
Die hat 2 12 Zoller Lautsprecher mit je 8 Ohm und 100 Watt die Parallel zueinander geschaltet sind.

Und was genau hast du jetzt damit vor? Noch eine 8er-Box anschließen?

Tja, wie gesagt: Wenn du die beiden Lautsprecher seriell schaltest, haben sie 16 Ohm. Schließt du dann bspw. noch eine 4x10 mit 8 Ohm an, ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 5,3 Ohm. Das funktioniert, allerdings bekommt die 16er nur die Hälfte der Leistung ab, die die 8er verarbeiten muss.

oder du kaufst dir einfach nen amp der 2 ohm verträgt

Tja, wie gesagt: Wenn du die beiden Lautsprecher seriell schaltest, haben sie 16 Ohm. Schließt du dann bspw. noch eine 4x10 mit 8 Ohm an, ergibt sich eine Gesamtimpedanz von 5,3 Ohm. Das funktioniert, allerdings bekommt die 16er nur die Hälfte der Leistung ab, die die 8er verarbeiten muss.

Also würde das heißen wenn mein Amp 300 Watt hat muss die 16 Öhmige 100 Watt leisten und die ander 200 Watt oder ?

Also würde das heißen wenn mein Amp 300 Watt hat muss die 16 Öhmige 100 Watt leisten und die ander 200 Watt oder ?

Mehr is natürlich immer gut, er wird wegen leicht erhöhter Impedanz auch nicht *ganz* 300 Watt rausbringen (ich nehm an, es ist ein Transistor), aber so wie ich die Ohmschen Gesetze im Gedächtnis habe, ja. Du bist doch noch Schüler, da weiß man doch sowas! :D

ja das wusst ich schon das er nicht ganz ran kommen wird aber ich trau meim Wissen nicht so ganz, bevor ich was kaputt mach

Hier steht alles drin!
Und das bisschen Rechnen dabei ist auch nicht so schlimm... ;)

Gruß, Andreas