Impact xt zeichnet keine Noten ein drum editor

• Ersteller daniel1988x
  • Erstellt am
D
daniel1988x
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich benutze Studio one 6 Artist und habe ein Problem mit Impact xt.

Als erstes habe ich das Templates 1 : ganzen Song erstellen genommen.

Ich habe dann einige Gitarren Riffs mit Amped Roots aufgenommen und das hat auch wunderbar geklappt

Nun möchte ich dazu meine Drums mit Impact xt erstellen

Als erstes habe ich den Impact xt via drag and drop in den Songeditor eingefügt. S1 hat mir dann eine neue Spur erzeugt
In Impact habe ich dann ein passendes Drumkit ausgewählt und wollte dann unten im Editor meine Kicks , snares etc erstellen.

Leider erzeuge ich durch Doppelklick auf die gewünschte Stelle keine Note ein.

Ich bin leider damit überfordert und möchte gerne hier nachfragen woran das liegt und was ich noch einstellen muss damit das ganze läuft.

Wie richte ich den Impact xt ein damit ich damit arbeiten kann?

Ich habe mit dem Impact schon gearbeitet jedoch habe ich vorher das Templates: eigenen Beat erstellen ausgewählt. Da hat alles funktioniert.

Brauche drigend hilfe

Du musst im Arrangement erst durch Doppelklick ein Event auf deiner Instrumentenspur einfügen. Dann kannst du in diesem Event Noten einzeichnen.

Du musst im Arrangement erst durch Doppelklick ein Event auf deiner Instrumentenspur einfügen. Dann kannst du in diesem Event Noten einzeichnen.
Danke. Hab ich eben auch rausgefunden.
Leider hab ich beim Sound noch Probleme mit knacksen und rauschen. Denke es liegt an der latent Einstellung. Da muss ich noch ein bisschen Rum testen.

Als treiber lieber das vom Interface oder asio4all ?

Treiber immer direkt vom Hersteller. Asio4All nur, wenn es keinen eigenen Treiber gibt.
Knacksen liegt meist am zu niedrig eingestellten Buffer. Fang mit der Buffersize mal bei 64 an, wenn es dann noch knackst oder aussetzt eine Stufe hoch (96 oder 128). Wenn es gut läuft, kann man noch eine Stufe niedriger testen
BTW: Welches Interface?

Hatte bei 256 noch knackser drin. Nutze das M-Audio M track solo.

Was ist mit der anderen Einstellung? 41000 oder 48000? Und die Bit Einstellung? Das interface kann 16 Bit

Bei 256 noch Aussetzer, das ist schon heftig. Du benutzt den neusten Treiber?! Was für ein System hast du (CPU, Ram usw)?
Lass auf jeden Fall mal den LatencyMon laufen, evtl wird dann ein Bottleneck sichtbar.

44,1 / 48 kHz hängt von deinen Anforderungen ab. 16 Bit ist erstmal OK. Hat aber beides nichts mit deinem Problem zu tun ;-)

Ich habe einen sehr alten Laptop. Lenovo ThinkPad
CPU: Intel core i7 6600 2.6 Ghz
RAM: 20 GB
GPU: Intel HD 520 128 MB
Windows 10 pro 64 Bit

Von der Hardware sollte es eigentlich kein Problem sein oder? Ist zwar alt aber hat sich genug Leistung.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Treiber von Interface müsste aktuell sein.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und was ist der unterschied zwischen direct Monitoring oder USB Monitoring? Am Interface gibt es einen Schalter dafür. Ich merke da keinen Unterschied, außer dass direct etwas leiser ist.

Direct ist für mich wenn das Gitarre. Signal direkt von Gitarre ins Interface und zu den speaker gehen.

Und USB von Gitarre ins Interface zur daw und dann zurück in Interface und zu den speakern

Aber bei direct habe ich trotzdem den Sound den mein VST ampsim in der DAW produziert...
.verstehe also nicht den Unterschied des Signal Weges.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die CPU wird ausreichen, WENN der Rest des Systems vernünftig konfiguriert ist --> LatencyMon überprüfen!

Den Signalweg Direct/USB hast du richtig verstanden.
Nur: Der Sound des PCs (DAW usw.) wird immer zum MainOut geschickt, auch beim DirectMonitoring. Bei DM hörst du halt die cleane Gitarre (ohne DAW/Effekte) zusätzlich zum DAW-Signal (latenzfrei!). Hier macht es dann Sinn, die Gitarrenspur in der Daw zu deaktivieren / muten.
Im "Normalbetrieb" wird man meistens USBMonitoring benutzen

Ich kriege einfch keinen sauberen Sound hin. Habe eine Spur mit einem Klavier Loop laufen und sobald ich die Gitarre aufnehme hab ich auseetzer und knacken. Hab die geräteblock Größe auch mal hoch mla runter geändert, aber bringt nichts

Leider ist meine Glaskugel schon wieder in Reparatur. Du kannst jetzt weiterhin wahllos an irgendwelchen Parametern rum schrauben, oder du lässt mal endlich, wie schon 2x erwähnt, den LatencyMon laufen... Alles andere ist Rätselraten...

Entschuldige meine Unwissenheit, was bitte ist ein latencymon? Wo finde ich das?

:mad:
Schön zu wissen, dass du noch nicht mal liest, was man dir hier schreibt. Lies meine Beiträge weiter oben, evtl beantwortet das deine Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer