Immer krank vor Gigs

  • Ersteller Gast60563
  • Erstellt am
G
Gast60563
Inaktiv
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.07
Beiträge
467
Kekse
2.439
Leute ich bin verflucht !

Seit zwei Jahren werd ich JEDESMAL !!! ein paar Tage vor dem nächsten Gig krank. Das ist nicht übertrieben ....es passiert wirklich IMMER !! Als Sänger ist das natürlich absolut beschi***

Kennt das vieleicht noch jemand ? Ich fang echt langsam an zu glauben, dass ich verflucht bin :eek: Das kann doch einfach nicht sein :rolleyes:

Oder ist das sone Art Selbstschutz um mich vom Auftreten abzuhalten ? ^^

Naja jetzt ist es schon wieder passiert. Samstag ist der Gig ;)
 
Eigenschaft
 
Hatte sowas Ähnliches auch mal ne Zeit lang - hat einfach nur was mit dem Streß im Zusammenhang mit einem Auftritt zu tun... Sei froh, wenn du wenigstens ne vernünftige Krankheit kriegst - bei mir waren's Magen- und Darmprobleme... Gibt ja nix Schöneres, als auf der Bühne zu schwitzen und krampfen, weil man so dringend auf's Klo muss... ;)

Versuch da insgesamt mehr Ruhe reinzubringen, dann lässt das bald nach - war jedenfalls bei mir so...

LG, Sketch
 
Ja das frag ich mich eben, ob es was damit zu tun hat. Eigentlich war ich früher viel aufgeregter und hab mir viel mehr Stress gemacht. Das hat erst so vor zwei Jahren angefangen.
Und es sind immer Erkältungen. Letztes Jahr hab ichs noch darauf geschoben, dass ich in ner Kindertagesstätte gearbeitet hab, aber das tue ich jetzt ja nicht mehr .....

Naja Ruhe ist wohl trotzdem das beste. Dann werd ich schon fit sein bis Samstag ;)
 
Also wenn es immer oder extrem häufig vor Auftritten passiert, liegt die Annahme eines Zusammenhangs mit Gefühlen oder inneren Einstellungen schon recht nahe.

Das braucht Dich jetzt aber nícht in einen Schockzustand zu versetzen. Die positive Botschaft daran ist nämlich, dass Du das auch wieder selbst positiv beeinflussen kannst - denn wenn Du es unbewußt selbst herbeiführst kannst Du es eben auch nicht herbeiführen.

Ich weiß nicht, in wie weit Du Dich mit so psychosomatischen (Körper und Seele/Gefühl sind gleichermaßen beteiligt) Dingen auskennst.
Die Grundannahme ist dabei, dass ein Dir nicht bewußtes Gefühl (Angst etc.) sich so ausdrückt, dass der Körper bestimmte Symptome zeigt (bzw. sie selbst herbeiführt).
Eine Grundfrage ist deshalb zunächst einmal die nach der Funktion: Was wird dadurch erreicht? Was wird nicht zugelassen?

Da kannst Du einfach mal in einer ruhigen Stunde drüber nachdenken.
Eine Antwort liegt auf der Hand: Du kannst nicht auftreten. Oder kannst Du auftreten, aber kriegst es halt nur so mit Mühe und Not hin? Das sind schon wichtige Unterschiede!

Die nächsten Fragen richten sich dann danach, welcher Zustand dadurch vermieden werden soll. Das kann beispielsweise die Angst sein, zu versagen. Das kann das Gefühl sein, dass man vielleicht die eigenen Erwartungen oder die von anderen meint nicht erfüllen zu können und sich so eine Ausrede besorgt. Sozusagen einen blauen Schein: ich war ja nicht richtig gesund.
Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten. Wichtig ist, dass Du selbst dieser Frage nachgehst und einfach mal schaust, was Dir in den Sinn kommt. Das würde ich durchaus mal aufschreiben.

Dann gibt es eine Reihe von Fragen, wo Du Dir auch mal ein Blatt Papier und einen Stift nehmen solltest:
- Seit wann genau ist das so?
- Was ist davor passiert / was ist davor anders geworden?
- Zeigt sich das nur beim Singen oder kennst Du das noch von woanders oder in anderen Zusammenhängen?
- Gibt es Ausnahmen?
- Ist es schlimmer oder besser geworden oder seitdem es angefangen hat, gleich geblieben?
- Was wirkt verstärkend, was wirkt mildernd oder ausgleichend?

Ach so: Und da Du das als Fluch bezeichnest: Wer könnte Dich denn aus welchen Gründen verfluchen wollen? Und was will er oder sie dadurch erreichen?

Du brauchst die Fragen natürlich nicht hier in der Öffentlichkeit zu beantworten, wenn Du nicht magst.
Es reicht, wenn Du Dir die selbst stellst und bei der Beantwortung so offen wie möglich bist.

Du kannst mir auch eine PN schreiben.

x-Riff
 
erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Mir ist eben auch aufgefallen woran es warscheinlich liegt. Es ist so offensichtlich, dass ich es wohl übersehen hab ^^
Das ganze hat erst angefangen als ich zum Lead sänger geworden bin ! Davor hab ich nur Gitarre gespielt und vieleicht mal ein bisschen Background gesungen.

(das nur ist nicht abwertend gemeint, ich spiel jetzt immer noch Gitarre ;) )

Ich hab aber vor dem selbst Singen eigentlich keine Angst .......das stressigste an einem Gig ist für mich eigentlich immer den Sound gut hinzukriegen. Ich hab mehr Angst vor schlechtem Sound als vor schlechtem Gesang ;)
 
Na das ist doch mal ein super Ansatzpunkt!

Also gucken, dass Du Unterstützung bekommst, einen guten sound zu basteln!
Wenn Du an der Stelle dann beruhigt bist, brauchst Du Dir auch nicht mehr so einen Streß zu machen bzw. den Streß auszuhalten und die damit verbundene Angst.

x-Riff
 
So, hab den Gig gut überstanden. Bin zwar noch nicht 100 % fit, aber dem Gesang hats nicht geschadet.
Ach und auch der Sound war auch super ;)

Warscheinlich lag das an den tollen Blumen :D

003ox6.jpg
 
Gute Güte: noch so jung und schon ein Blumenmeer vor sich ... obwohl: schmeißen die jetzt nicht mit Schlüpfern oder so? ;)
Wer seid Ihr? Eine Bata - Ilic - Cover-Band? :D

Nee, nee: finde ich prima - und achte einfach bei den nächsten Auftritten auf diesen offensichtlich sensiblen Punkt. Glückwunsch!

x-Riff
 
haha die waren schon vorher da :D

Coverband stimmt aber. In zwei Wochen spielen wir auf ner Kerwe. Das sind noch Gigs mit Niveau :D:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben