Apple-Computer sind auch deswegen etwas teurer als PCs, weil sie eine bessere Qualität in der Hardware verbauen
Auch nicht mehr wirklich. Das war vllt vor 15 Jahren noch so. Mittlerweile sind doch alle Komponenten die Apple verbaut ebenso im normalen PC Markt vorhanden.
Und Apple ist auch da nicht überall an der Spitze der Technologie.
Ansonsten gab es in den letzten Jahren eigentlich genügend Problemfälle, wo Apple nicht wirklich gut aussah. Von Dingen wie Antenna-Gate, über gelbstichige iMac Displays, bis hin zu Rückrufaktionen wegen Festplattenproblemen. Auch Apple kocht halt nur mit Wasser und den vorhandenen Technologien und Zulieferern. Problemfälle gibt es immer. Man kann Glück haben, oder eben auch nicht. Das trifft auf die PC Sparte aber in ähnlicher Weise zu.
@disgracer gebrauchter 24er immer auch eine Möglichkeit, ansonsten tuts ein 21er auch.
Was deine Lobeshymne auf SSD betrifft: ja,Programmstarts und Nachladen geht schneller, aber am schnellsten für den Betrieb eines Sequencers ist viel Ram. Dann können nämlich alle Samples und Plugins im Ram gehalten werden, und das ist schneller.
SSD ist in meinen Augen ein "Nice to have", genügend ein Ram ein "Must have". (-;
Ich hatte das "neuer Rechner" im Eingangspost so aufgefasst, dass der Themenstarter auch wirklich einen neuen Mac haben möchte. Zumal er genau die beiden Modellreihen anspricht, die kürzlich überarbeitet wurden ;-)
Beim Ram hatte ich ja geschrieben: gucken was man braucht. Jemandem der Orchesterarrangements mit virtuellen Orchestern machen will, dem sollte man vllt direkt 32GB Ram empfehlen. Wohingegen der Hip-Hop-Rapper, der nur seinen Gesang aufnimmt und ein paar Beats drunterlegt vmtl auch problemlos mit 4GB auskommt. Ohne zu wissen, was der Themenstarter vorhat, macht eine Empfehlung einfach keinen Sinn...
Was das Apple-Laufwerk betrifft: es ist das Beste, da solltest du mal nicht nur den Preis vergleichen. Viele andere Laufwerke brauchen 2 USB-Steckplätze (Strombedarf) und haben billige Plastikgehäuse.
Gut, ich geb zu, dass man da verschiedene Ansprüche haben kann. Mir ist's egal wieviel USB-Plätze das Ding braucht, ich hab hier eh nen aktiven 11er Hub stehen, einfach weil ich massig Peripherie hab und keine Lust öfter umzustecken. Und ob nun Plastikgehäuse oder nicht, wär mir auch völlig egal. Ich seh keinen Sinn darin, mehr als das Doppelte zu zahlen, nur für nen bissl Alu..