IMac 5k für Musikproduktion?

O
OkanPU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
05.01.12
Beiträge
63
Kekse
0
Guten Abend,

wie der Titel schon aussagt was haltet Ihr vom IMac 5k Display für Musikproduktion?
Ich kann mich seid 2 wochen einfach nicht entscheiden was ich mir kaufen soll für einen Rechner um Aufnahmen bzw. Musik zu produzieren.
Das was ich will ist meine Band (Metalcore) mit evtl synthiz aufzunehmen, ausserdem mache ich auch nebenbei für mich selbst Elektro Musik, ich hänge die ganze Zeit jetzt beim Imac 5k, ich möchte halt das z.B. wenn ich meine Band aufnehmen locker 60 spuren flüßig laufen, Gitarren werden durch z.B. Guitar Rig aufgenommen und mit mikro vor dem amp, schlagezeug soll erst durch software ersetzt werden aber wenn wir bald das richtige Interfce haben durch ein Schlagzeug ersetzt werden.
Mein momentanes Interface ist das Babyface von RME, ich arbeite auch mit komplete 9 für mein Elektro zeugs und darüber kommen auch gerne Gitarren.
Was ich halt wissen will ob ein i5 protzerssor ausreichend ist für das was ich möchte und ob die 1TB Festplatte(Fusion Drive) flüßig genug ist, Daw ist übrigens Cubase 7.5 Artist.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin offen für alle vorschläge, vielleicht wird es windows rechner, aber wie gesagt ImAc wäre mir da lieber.
 
Eigenschaft
 
Ich hab den I5er Quad als normalen iMac 27, für mein Zeug reicht er. Aber ich arbeite auch nicht mit Synthis und nur Ampsimulationen an virtuellem Zeug. Wenn du viel Sampling hast, viele VIs, geht er trotz vier Kernen schnell in die Knie... also mit 13 sehr CPU-heavy Gitarrenplugs kannst du das Ding schon ziemlich an die Wand fahren. Zwar braucht man das nicht pro Song, aber dennoch. Für viel Sampling kommst du um das Hyperthreading eines i7 nicht herum.

zu beachten: Ich habe noch die Stock 8 GB RAM drin. Eventuell kriege ich deutlich mehr Performance aus dem iMac wenn ich das verdopple oder gar verdreifache, keine Ahnung. Soweit reicht es für mich noch immer, aber wie gesagt: Ich mache "nur" Rocksongs damit. Ich kann also immer auch einfach ein DI Printen und die Ampsim loswerden... ;)

edit: Die normale 7.200er Festplatte eines iMacs reicht vollkommen aus um deine DAW flüssig laufen zu lassen. Projekte solltest du ohnehin extern speichern, und nicht auf deinem Rechner. Fusion Drive ist "nice to have", aber sicher nicht nötig.
 
Ich persönlich könnte an 1080p nicht mehr arbeiten. Das ist aber Geschmacksache.

Den i5 halte ich für umfangreiche Musikproduktionen für zu schwach auf der Brust.

Was auf jeden Fall ein Schwachpunkt bei der Konfiguration ist, ist das FusionDrive. Das würde ich unter allen Umständen vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim iMac 5k geht ein Großteil des Preises für das Display drauf, was für Audioaufnahmen eher zweitrangig ist. Wenn es denn unbedingt ein Mac sein soll, würde ich eher nach einem 27' iMacs ohne 5k Auflösung schauen.
 
Wenn es denn unbedingt ein Mac sein soll, würde ich eher nach einem 27' iMacs ohne 5k Auflösung schauen.

Beim MacMini gibt's die Kombi i7 3Ghz, 16GB Ram und 1 TB schon ab €1200,- und auch die Möglichkeit, mit zwei Displays zu arbeiten.
Ein Kumpel von mir (Logic und ProTools) hat die Stullendose...rennt wie sonstwas.
 
Aufgepasst bei den Macs! Apple verbaut z.T. Desktop CPUs und z.T. Notebook CPUs. Der i7 im Mini ist z.B. langsamer als die grösseren i5 im iMac weil im Mini ein Notebook i7 als Dual Core drin steckt und in den grossen iMacs steckt ein Desktop i5 mit echten 4 Kernen.
 
Immer diese Gerüchte :D
Ja, es GAB Minis mit Quad Core! Aber den hat Apple beim letzten Update, aus mir unverständlichen Gründen, gestrichen.
Und dein Benchmark ist ein Single Core Bench, da ist es wurscht ob 2 oder 4 Kerne. Schau mal beim Multi Core :)
 
Danke erstml für eure antworten, ich bin zwar ein riesen apple fan, aber finde es ehrlich gesagt auch unverschämt, das ich soviel Geld ausgebe und nicht mal einen i7 bekomme oder sonstiges für den Preis, ingegensatz zum windows PC, wenn ich 2500 euro ausgebe, bekomme ich viel bessere Hardware, da können meinetwegen alle sagen ja aber dafür ist die software mit der hardware alles bei apple besser abgestimmt.

deswegen habe ich mir jetzt überlegt dochlieber nen windows pc zu kaufen, was haltet ihr eigentlich von msi all in one Geräten oder die neuen von Asus zen, die bald rauskommen sollen die fast genau so aussehen wie ein IMac und die größere version bietet super gute hardware und das für die hälfte des Geldes was ich für einen mac ausgebe.
 
Immer diese Gerüchte :D
Ja, es GAB Minis mit Quad Core!
Und dein Benchmark ist ein Single Core Bench, da ist es wurscht ob 2 oder 4 Kerne. Schau mal beim Multi Core :)
Ja ich hab beim Multi-Core Benchmark geschaut und es gibt keinen i5, der besser ist.

Und es gibt für mich keinen Grund zu einem gebrauchten 2012er Mac mini zuzugreifen, da er ja offensichtlich deutlich besser ist als die aktuellen.
 
Moment, ich glaub da gibts ein Missverständniss. Ich hab meine Aussage nie auf deinen resp. die alten Mac Mini bezogen. Mir gings ausschliesslich um die neuen, da okanPU ja so einen gekauft hätte und deren i7 sind langsamer als Desktop i5. Das dein i7, der ein echter 4 Kerner ist inkl. HT/SMT, leicht schneller als ein i5 ist, ist mir schon klar :)

Mir gings darum, dass oben die Bemerkung kam ein i5 sei schwach und später die Empfehlung zu nem neuen Mini mit i7 kam. Daraus hätte man ja den Schluss ziehen können lieber den neuen i7 Mini als nen neuen i5 iMac und bei dem Vergleich und nur dem Vergleich ist der i5 der stärkere. (aktueller i7 Mini hat 7200 Punkte Desktop i5er locker 10000 bis 12000)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was gelernt...:)
 
man liest, hört und sieht vom momentanen imac 5k modell, dass die gpu einfach zu schwach für die 5k ist. dazu kommt noch, dass cubase nicht die 5k unterstützt. und der imac 5k ist in der ersten generation. ich würde sowas nicht kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben