Also, ein zusätzlicher Digitaleingang wäre schon super. Zu welchem würdest du raten?
Wie gesagt kenne ich die nur vom Hörensagen und kann daher auch keines konrket empfehelen. Ich hab selbst eine Audiokarte von M-Audio und bin damit zufriden. Die sind recht etabliert und bekannt für guten Treibersupport. Das TAscam dafür ist an sich ein sehr verbreitetes Gerät, weil das hier oft empfohlen wird. Die meisten sind aber hier auch Windows USer. Wegen der doch sehr ähnlichen Aufnahmequalität der unterschiedlichen Geräte, ist ein stabiler Betrieb, gute Treiber usw. im Endeffekt das entscheidenre Kriterium. Und da lassen sich Windows Erfahrungen ja nicht unbedingt auf den Mac übertragen. Vielleicht läuft auf dem Mac auch alles grundsätzlich besser
Nun, ich habe beispielsweise auf meinem Notebook das GT10 per USB angeschlossen und in Audacity aufgenommen. Die erste Spur war noch super (zumindest gefühlt, es lief ja kein Klick mit oder sonstiges). Aber die zweite Spur, die ich danach aufgenommen habe, wurde dann halt total versetzt zur ersten Spur wiedergegeben. Das will ich halt auf jeden Fall verhindern....!!!
Siehe mein Text. Die Software sollte dafür sorgen, dass die neuaufgenommen Spur automatisch entsprechend der Latenz zurückgeschoben wird. Das macht eigentlich auch Audacity. Und professionellere Programme erst recht. Das klappt nur dann nicht, wenn die Tatsächliche Latenz nicht der von der Software "vermuteten" (meist ist die tatsächlieh höher, und die Software rechnet nur mit der Größe des Audiopuffers) übereinstimmt. Der Treiber meiner Audiokarte liefert ziemlich realistische Latenzzeiten. Daher habe ich (zumindest mit Samplitude und Reaper) auch dieses Problem überhaupt nicht, ganz egal wie ich die LAtenz einstelle. Ich kann die auch bewusst hoch einstellen, die Spuren sind aber dennoch absolut synchron. Weil sie bei höherer Latenz eben auch entsprechend weiter zurückgeschoben werden. Ansonsten kann ich in diesen beiden Programmen auch noch zusätzlich bzw. alternativ einen manuellen Korrekturwert einstellen. Ich messe also einmal den Versatz von zwei Spuren (also z.B. 10ms), und trage dann 10ms dort ein, und dann wird jede neu aufgenommen Spur immer um 10ms zurückverschoben, und alles passt zueinander.
Ich bräuchte dann auch noch eine Übersicht über ALLE Kabel die ich brauche und einen passenden Ständer für das von dir empfohlene Mikro....die Kabel würde ich dann am liebsten beim Music Store bestellen (vielleicht kannst du da mal für mich suchen) da ich dort noch einen Gutschein habe!
Eigentlich brauchst du nur ein Mikrofonkabel, also einfach ein XLR-Kabel. Länge musst du selbst wissen. Aber wenn du dir dieses Paket kaufst, dann ist da schon ein Kabel bei:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Rode-NT-1A-Vocal-Recording-Set-/art-REC0007202-000
"Passen" tut im Grunde jeder Ständer. Eventuell brauchst du einen Gewindeadapter, aber der könnte auch (sofern er überhaupt nötig ist) beim Mikrofonpaket oder beim Ständer dabei sein. Ansonsten vielleicht vor der Bestellung beim Music Store nachfragen. K&M machen solide Ständer, ich kann jetzt auch nicht einschätzen ob da der günstige reicht (harten Bühneneinsatz hast du ja nicht) oder ob ein teurere mit einem schweren Fuß lohnenswert ist.
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...chter-Plastiksockel-Galgen/art-ACC0000030-001
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...hwarz-schwerer-Fuss-Galgen/art-ACC0000029-001
Um das GT-10 digital ans Interface anzuschließen brauchst du so ein Kabel:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...bel-Cinchstecker-75-ohm-3m/art-REC0001222-000
Wobei jetzt 3 Meter möglicherweise unnötig lang sind. Theoretisch könnte das mit jedem Cinchkabel gehen, gerade bei längeren Strecjken ist es dann aber wohl doch notwendig, dass es 75Ohm Wellenwiderstand hat. Das ist jetzt bei dem Kabel explizit angegeben, ansosnten erfüllen das alle Cinchkabel, welche eben speziell als DIgital/SPDIF-Kabel ausgezeichnet sind, oder aber auch solche, die für Video gedacht sind.
Auch wenn du jetzt keine Monitore kaufen willst: Willst du denn wirklich nur über Kopfhörer hören, oder hast du sonstige Boxen, die du anschließen willst? Ach so, der iMac hat ja integrierte Lautsprecher. Die kannst du natürlich nicht ans Interface anschließen. Wie gesagt kann man theoretisch auf dem Mac mehrere Audiogeräte einfach zusammenfassen. Also dann auch den iMac integrierten Sound und das Interface. Ich hab aber keine Ahnung, ob das wirklich so einfach alles funktioniert. Ich würde da erst einmmal abwarten.