Imac 2 Monitore, Interface und UAD Satellit

• Ersteller Haumiblau
  • Erstellt am
H
Haumiblau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.20
Kekse
0
Hallo Leute.
Ich habe mein System umgestellt von Windows auf Apple iMac.

Mein iMac hat 2 Thunderbolt Anschlüsse.
An einem hängt der zweite Monitor und am anderen per Adapter (TB auf FW) mein Focusrite Interface.
Damit sind ja schon beide TB Anschlüsse belegt.

Nun wird aber die Tage mein UAD Satellit eintreffen, per TB.

Gibt es da ne Möglichkeit das alles zu verlinken??
AM UAD sind ja 2 Anschlüsse, sind die nur für UAD untereinander, oder kann ich mein Interface daran anschließen?
Sonst müsste ich ja immer hin und her stecken?
Gibt es da ev. n Hubverteiler? Ähnlich wie bei USB?

Zum anderen sehe ich immer wieder Bilder, wo Leute 3 Monitore haben, auf einem läuft ständig ein Analyzer.
Das würde mich auch interessieren, wie könnte ich sowas gut umsetzen? Hab nämlich dank meines alten Systems noch 2 Monitore (hochwertige) hier rum stehen.

Eigenschaft

Hubverteiler gibt es für Thunderbolt nicht, TB wird strikt in Serie angeschlossen (ähnlich wie Firewire).

Dieses Daisy-Chaining ermöglicht aber folgenden Aufbau:

Imac TB1 -> Bildschirm
Imac TB2 -> UAD Satellite -> Focusrite Interface

Die Datenübertragungsrate leidet NICHT darunter. Das ist das Schöne an Thunderbolt.

Zur zweiten Frage:
Wie gesagt, es gibt keine Thunderbolt-Hubs.
Was es aber schon gibt sind "Splitter", also Geräte mit Thunderbolt Ein- und Ausgang, und zusätzlichen USB, HDMI und weiteren Ausgängen.
Wenn du so ein Gerät an den TB2 anschließen würdest, könntest du daran zum einen UAD Satellite und in Daisy-Chain das Interface anschließen, und überdies noch einen dritten Bildschirm.
(So ein ähnliches Setup steht bei mir im Studio, am dritten Bildschirm links immer der Analyzer und Goniometer :) )

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey super.
Vielen dank.
Ich war mir halt nicht sicher ob das mit der uad karte geht. Hätt ja sein können dass der anschluss nur für weitere uad karten geht.
So n brauchbarer splitter ist aber recht teuer.
Da muss ich mal schauen ob sich das für mich lohnt.

Funktioniert einwandfrei.
Super.

Für nen dritten Monitor brauche ich nun allerdings doch so ein HUB.
Hab mein Interface (FW) per Adapter am TB
An dem 2. TB nun die UAD und 2. Monitor.

Sinnvoll wäre nun natürlich ein HUB mit USB, FW, Monitor und TB.
Dann könnte ich mein Interface an FW anschließen und hätte noch TB frei UND zusätzliche USB.

Ich werd mich mal auf die Suche begeben, sobald mein Kontor wieder plus aufweist :)

LG
Haumiblau

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben