Im Theaterfoyer (neue Fassung von "Schon morgen")

• Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde
Teestunde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.24
Kekse
4.918
Im Theaterfoyer

Du lächelst auf dem Foto. Bloß die Augen
sehn den Betrachter still und traurig an.
Du wirkst wie jemand, der an einer Grenze
nun keinen Schritt mehr vorwärts machen kann.

Du hast zu recht nach einem Stern gegriffen,
von dem du wusstest, er war wirklich dein.
Da hat dein Zweifel seine Axt geschliffen,
damit du merkst: So frech darfst du nicht sein!

Doch nach dem Stern zu greifen, heißt zu leben;
er ist dein Schicksal und kein Zufallsfund.
Dein Griff nach ihm war keineswegs daneben.
Sogar der Spott hielt staunend seinen Mund.

Dein Publikum, es kniete vor dir nieder.
Und nun lässt du an dir kein gutes Haar,
malst das Erreichte düster immer wieder,
als ob’s der allerletzte Gipfel war.

Trotz Ovationen gibst du dich verloren?
Die Bühne ist kein Tor zum Himmelreich,
doch macht sie jenen, der für sie geboren,
für Sternenstunden ungeheuer reich.

Du lächelst auf dem Foto, bloß die Augen
sehn den Betrachter still und traurig an.
Dein Stern, vielleicht wird er dir wieder taugen,
wenn sich dein Herz vorm Zweifel retten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe Schwierigkeiten, zwischen deinem lyrische Ich und Du zu unterscheiden. Handelt es sich um ein Monolog mit sich selber oder mit einem Fremden?

Es ist ja normal, daß die Anderen sowieso immer ein ewigen Rätsel bleiben werden. Gleiches trifft mE auch auf unsere Selbstwahrnehmung zu - aber immerhin kennen wir uns etwas näher und länger. Das fördert ein wenig unsere Sicherheit.
Du hast zu recht nach einem Stern gegriffen,
von dem du wusstest, er war wirklich dein.
Wer kann denn bewerten, ob jemand „zurecht“ zu „seinem“ Stern gegriffen hat?

Doch nach dem Stern zu greifen, heißt zu leben;
er ist dein Schicksal und kein Zufallsfund.
Dein Griff nach ihm war keineswegs daneben.
Sogar der Spott hielt staunend seinen Mund.
Ich habe noch nie nach einem Stern gegriffen und bin mir trotzdem sicher, zu leben. Will damit sagen, dass für mich jeder Griff zugleich alles und nichts bedeutet!

Liebe @Teestunde, du „zauberst“ mir hier zu abstrakt mit Superlativen. Zauberkünstler machen Leere zu realen Dingen oder umgekehrt! Sie erinnern uns an die Grenzen und Fähigkeiten unserer Wahrnehmungen.

Du hingegen, geschätzte Kollegin, willst hier scheinbar damit verblüffen, dass du Leere in Leere verwandeln kannst. Und dabei gefallen mir einige Metaphern im Ansatz sehr gut! Beispielsweise interessiert mich ausführlicher das Bild , wie und wofür der Zweifel seine Axt schleift
Ich teile als Zuschauer mit Künstlern nämlich ungern Ehrfurcht - sondern viel lieber konkrete Zweifel… :hat: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beispielsweise interessiert mich ausführlicher das Bild , wie und wofür der Zweifel seine Axt schleift
Es ist der Zweifel, der im Moment des,Triumphes auftaucht und den inneren Jubel zunichte macht.
Wer kann denn bewerten, ob jemand „zurecht“ zu „seinem“ Stern gegriffen hat?
Das kriegt man als Zuschauer doch mit. Wenn dort auf der Bühne jemand über sich hinauswächst, meine ich.
Ich habe noch nie nach einem Stern gegriffen und bin mir trotzdem sicher, zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
Das LD HAT aber nach dem Stern gegriffen, glaub mir!

Das kriegt man als Zuschauer doch mit. Wenn dort auf der Bühne jemand über sich hinauswächst, meine ich.
Naja, auch hier bestimmt immer auch der individuelle Geschmack des einzelnen Zuschauers das jeweilige Ausmaß der Wertschätzung!

Aber hier ist ja nicht von einem Bühnenvortrag die Rede, sondern nur von der Wirkung eines Fotos! Was auch immer der Betrachter sieht, es ist nicht der Vortrag, sondern ein mehr oder weniger gestellter Klick
Es ist der Zweifel, der im Moment des,Triumphes auftaucht und den inneren Jubel zunichte macht
Für mich entsteht kein natürliches Bild - sondern nur dein willkürliches Meinungsbild! Nichts Tiefergehenderes. Da wo ich Leere sehe, bleibt Leere.

Das darf ja die Autorin gern malen, aber mir fielen 100 Erklärungen ein, warum ein Künstler mitten im Jubel seine Mimik ändert! Vielleicht hat er plötzlich einfach körperliche Schmerzen, oder seine Sinnesorgane haben im Moment des Klicks etwas Störendes entdeckt.

Das LD HAT aber nach dem Stern gegriffen, glaub mir!
Ja, ich glaube DIR das. Muss ich ja, denn du hast etwas geschrieben, was man (wenn schon, denn schon) GLAUBEN muss. Glauben wie an Gott! Aber wenn das kein Choral für eine auserwählte Gemeinde sein soll, dann könnte ein schlüssigerer Text von Vorteil sein. auch wenn ich bedenke, dass auch ein eventueller Interpret eben einfach glauben muss, dass das lyrische Du nach DEM Stern gegriffen hat ….

PS: auch ich habe mich schon traurig vor einem total begeisterten Publikum verbeugt, Aber ein Foto hätte garantiert nicht zeigen können, was mich damals schmerzte: die Hälfte meiner englischen Cover-Songs waren pure Unsinn - ich konnte noch kein Englisch.

Damals hab ich auch nach den Sternen gegriffen. aber sowas wirst du wohl kaum
meinen? 🙃

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich gebe dir recht, auf dem Foto ist all das nicht erkennbar, es sind nur die Gedanken, die ich mir dazu mache. Hm. Also doch noch mal ran? Im Moment finde ich nicht rein. Die Tür ist zu. Ich lege mir den Text auf den Computertisch. Wär schade, wenn es nicht gelänge, ihn zu retten. Dazu hänge ich auch zu sehr am LD. ;)

renivbifamo
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Offtopic + Werbung
Also doch noch mal ran?
Wenn ich dich nachdenklich gemacht habe, reicht mir das eigentlich.

Mit Kritik im Rücken schreibt man manchmal etwas verbissener. Wenn dir meine Kritik sinnvoll erscheint, wird sie dir in einem anderem, passenderem, inspiriertem Moment schon wieder einfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn dir meine Kritik sinnvoll erscheint, wird sie dir in einem anderem, passenderem, inspiriertem Moment schon wieder einfallen.
Wie so oft. :) Der wichtigste Hinweis wirkt garantiert noch nach.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

edit by Vali: (...) Bezugspost gelöscht (...)

Grund: Bezugspost gelöscht
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir