Im Takt einspielen ?

  • Ersteller Michael_
  • Erstellt am
M
Michael_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.17
Registriert
05.03.11
Beiträge
74
Kekse
50
Hallo ich hab da mal ne Blöde frage.

Ich klimper immer auf dem Keyboard oder Klavier rum bis ich ne Melodie etc... gefunden habe die mir gefällt, nun möchte ich diese einspielen.
Die frage ist nun wie mache ich das, das wenn ich die einspiele sie dann auch im Takt ist.

Ich mache Dance Musik also bisher hab ich nur direkt im Piano Roll meine Melodien gemacht und seit kurzem jetzt eben keyboard...
Und was genau soll mir eigentlich dieses metronom sagen dieses tick takt ding da :D wenn das läuft wärend ich was einspiel dann weiß ich nicht was ich damit anfangen soll...

hoffe ihr könnt mir bisschen helfen ;)
 
Eigenschaft
 
Deine Frage lässt sich zweifach interpretieren:
-wie kann ich mein Timing verbessern?
-wie passen meine Phrasen in den Takt?

Ich nehme mal an du meintest letzteres.

Du musst dazu zwei Dinge herausfinden:
1. Wo ist meine 1?
2. Welche Taktart habe ich?

Sowas übt sich am besten erstmal mit fremden Songs. Wenn du erstmal ein Gefühl dafür bekommen hast, sollte es auch nicht so schwer sein, bei eigenen Liedern herauszufinden.
 
ich spiel die phrase die ich aufnehmen will immer im loop. mit metronom. gleichzeitig nehm ich alles auf.
so lerne ich nebenbei akkurat zu spielen und es fällt mir leichter, mich auf den takt einzuspielen. irgend ein gespielter loop passt dann immer :)
 
Das Metronom betont immer den ersten Schlag eines Taktes anders als die restlichen Takte. Du solltest dir bevor du die Melodie einspielen willst so ca im klaren darüber sein, in was für einer Taktart du sie spielst. Am Anfang wird das warscheinlich auf einen 4/4 Takt rauslaufen. Das Metronom betont da hier immer: Tick Tack Tack Tack, Tick Tack Tack Tack,... usw. es ist am Anfang recht schwierig da genau auf dem Takt einzuspielen und sich von dem Metronom nicht durcheinander bringen zu lassen.

Der nächste wichtige Punkt ist, dass du in deinem Musikprogramm die richtige Geschwindigkeit einstellst. Das geschieht in den meisten über BMP (Beats per minute) hier heißt es einfach ausprobieren. Am besten geht das, wenn du einfach mal ne Kick-drum in der gewünschten Taktart spielen lässt und die Melodie dazu spielst. Dann merkst du sehr schnell, ob der Takt zu schnell oder zu langsam ist.

Wenn du die Melodie eingespielt hast und der Takt so "in etwa" passt. Bieten die meisten DAW`s die Option: Quantisieren. Hier kannst du die gespielten Noten auf das von dir ausgewählte Raster schieben. Also genau auf den Takt setzen. Bei Dance kann das ruhig genau auf dem Taktraster sitzen. Wenn dein Musikprogramm sowas nicht anbietet kannst du das auch einfach von Hand machen.

EDIT: Entschuldigung bei mir war die Seite nicht Aktualisiert und habe eure Posts nicht lesen können. Ich lasse das auch wenn einiges schon genannt wurde trotzdem drin. Habe mir ja schließlich mühe beim schreiben gegeben. Nicht das ihr denkt ich wäre blöd :p.
 
Ich benutz FL Studio & ja es gibt da die funktion Quantisieren.
Die Geschwindigkeit beläuft sich auf 140bpm & die Taktart ist 4/4. Also auf jeden schlag kommt auch ne Kick...

Was genau hilft mir das jetzt :D
und was genau bringt mir jetzt dieses geticke vom Metronom um damit im takt zu spielen ich muss ja meine melo so spielen wie ich sie gemacht habe ???
 
Das Metronom ist dafür da dir die Geschwindigkeit des Tracks anzugeben (auf jeden Metronomschlag kommt bei dir eine Kick und auf den 2. und 4. eine Clap/Snare). Wenn du damit nicht klar kommst bau dir doch einfach einen Beat (Kick Snare Kick Snare...) und spiele damit ein. Dann zeigt dir der Beat ja, in welcher Geschwindigkeit du in die Tasten schlagen musst. Spiel eifach so, dass es zu dem Beat passt und gut ist.
 
Was genau hilft mir das jetzt :D ???

Jede Melodie orientiert sich an einem Rhythmus. Der Rhythmus orientiert sich am Grundschlag. Der Klick gibt diesen Grundschlag vor.
Kann das wirklich so kompliziert sein ... ??

LG, Thomas
 
Die Geschwindigkeit beläuft sich auf 140bpm & die Taktart ist 4/4. Also auf jeden schlag kommt auch ne Kick...

Was genau hilft mir das jetzt :D
und was genau bringt mir jetzt dieses geticke vom Metronom um damit im takt zu spielen ich muss ja meine melo so spielen wie ich sie gemacht habe ???

Ich vermute einen grundsätzliches Verständnisproblem...: du musst dich dem Metronom anpassen. Das musst du üben. Das Metronom macht dir Vorgaben, wo die Schläge 1,2,3 und 4 im Takt sind, und du musst jetzt die richtigen Tasten zum richtigen Zeitpunkt drücken. Das geht nur durch Übung.

Harald
 
Das kommt davon, wenn man lieber irgendwelche Sachen am Rechner zusammenklickt, anstatt sich mit Musik zu befassen ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
nimmst du uns alle auf den arm, Michael_? hast du einen bestimmten beat im kopf, wenn du deine melodie spielst? sieh das metronom als sehr einfachen beat. spiel deine melodie so, dass sie zu diesem beat passt. wie bereits erwähnt wurde, hilft dir das metronom, die geschwindigkeit zu halten, sodass zwei töne in deiner melodie, die gleich lang sein sollten, du auch tatsächlich so spielst. du kannst ja vielleicht mal deine melodie hochladen, und wir bringen da taktik rein :)
 
Spiel es ein und nutze die schöne Funktion Quantitisieren, der Rest passiert von alleine :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben