Im Stehen oder im Sitzen

  • Ersteller keys-dog
  • Erstellt am
K
keys-dog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.10
Registriert
06.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit 5 Jahren in einer Rock Classic Band (Deep Purple, Toto, Led Zeppelin, Stones, AC/DC, etc.)

Am Anfang habe ich immer im Sitzen gespielt. Nach 3 Jahren wagte ich mal den Versuch, den Hocker wegzulassen und im Stehen zu spielen. Und ich fand, das rockt noch mehr. Seitdem spiel ich immer im Stehen.

Wie ist es bei euch?

Stehen oder Sitzen?
 
Eigenschaft
 
beides: Klavier (untere Tastatur) sitzend, rest stehend bzw. mit Keytar. Funktioniert ganz gut, da unsere Balladen meist Klavier dabei haben --> so kann ich bei ruhigeren Songs sitzen, und bei schnelleren songs rocken :evil:
 
Je nach Bedarf. Auf 'nem Klavier kann man ja eh quasi nur sitzend spielen, d.h. wann immer ich ein Klavier zur Verfügung habe, sitze ich auch. Zuhause auch. Wenn ich eine Jazz-Combo, Duo mit einer Sängerin oder sowas hätte, würde ich dort auch im Sitzen spielen.
Wenns rockiger ist, spiele ich auch lieber im Stehen, wobei ich es da auch angenehm finde, mich für eine Ballade (oder sonstige Songs mit sehr viel Pedaleinsatz) halb auf einen Barhocker zu setzen. Alternativ natürlich auch so eine Stehhilfe, aber sowas habe ich leider nicht. Ist aber eine gute Sache, weils doch sehr entlastet, aber nicht so viel vom Feeling flöten geht.
 
Also bei der Tanzmucke hab ich immer einen Hocker aufgebaut, alleine schon, weil so n Gig nicht unter 6 Stunden liegt, sich sogar schon mal auf 12 Stunden hinziehen kann. Dort sitze ich dann auch normalerweise bei Instrumental-Songs, wo Klavier das Hauptinstrument ist. Klavier spielen lässt sich im Sitzen nun mal besser. Singen kann ich im Sitzen nicht wirklich, und abrocken geht im Stehen auch besser, daher stehe ich dann auch später die überwiegende Zeit.
Meine Keys sind von der Höhe so justiert, dass meine Ellenbogen in etwa im rechten Winkel auf Mitte der beiden Keyboards sind, wenn ich stehe. Für's sitzen hab ich einen Drumhocker, den ich relativ hoch drehen kann, mehr als jeden Scheren-Stuhl, so dass meine Ellenbogen im Sitzen einen rechten Winkel zur unteren Tastatur bilden, die obere Tastatur ist leicht geneigt, so dass ich fast einen rechten Winkel hab, wenn ich im Sitzen drauf spiele. Also abgesehen von der Fußstellung, die aufgrund der Höhe des Hockers alles andere als ergonomisch ist, ein guter Kompromiss, wie ich finde.
Bei Top40 oder Rockmusik-Sachen stehe ich ausschließlich, bei der Bluesband, wo ich nur Orgel spiele und nicht singe, werde ich zukünftig ausschließlich sitzen. Bislang war mir nur der Aufwand, einen Hocker mitzuschleppen zu hoch. Aber für's spielen wäre es deutlich angenehmer, wie ich beim letzten Auftritt beschlossen hab.
 
*schubs*

Im Stehen, immer. Ich bin (wie schon so oft gesagt) kein Pianist, ich brauche nie mehr als 1 Pedal/Fußcontroller gleichzeitig, und so kann ich mich besser in der Burg bewegen (die Länge der Keyboards ablaufen, weil ich nicht alles mittig spiele, mal kurz zum Submixer gehen usw.).

Sitzen tu ich nur an Orgeln, weil die für gewöhnlich recht niedrig gebaut sind, und die spiel ich nicht sehr oft und live (geschweige denn in der Band) eigentlich gar nicht.


Martman
 
Also, eigentlich stehe ich gerne, aber wenn ich auf dem Keyboard eine Gitarre imitiere oder Piano spiele mit viel Sustainpedal oder Basspedal spiele, bleibt mir nur zu sitzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben