ein zu hoher Muskeltonus im gesamten Körper
Das ist ja mal nen Ding! Hab ich echt noch nie gehört.
Haste schon mal versucht, dich hinzufletzen auf's Sofa und dann so zu singen?
Ich meine, in der Oper oder so werden die Sänger ja auch schon mal ins Bett gelegt, auf Stühle gesetzt oder so, und da müssen sie auch singen können. Für's Singen sollte es ja auch völlig egal sein, wie man sitzt oder liegt, solange man halt die Stütze ordentlich hinbekommt und man genügend Luft ein- und ausatmen kann, Luftröhre sollte frei sein, Kehlkopf sich frei bewegen können, Lunge, Bronchien nicht abgequetscht.
Wie äußert es sich denn, dass dein Muskeltonus im gesamten Körper zu hoch ist? Bist du verspannt? Verkrampft? Inwieweit stört dich das beim Singen?
Ich mache meine Tonübungen eigentlich immer in bequemer Sitzhaltung. Auch im Chor mag ich das gar nicht, wenn es wieder heißt "und jetzt setzt euch so und so hin ...", Beine darf man nicht übereinanderschlagen, sich nicht hinten anlehnen und so weiter und so fort. Für meinen persönlichen Höreindruck macht das keinen Unterschied, ob ich so oder so singe, solange ich mich nur genügend auf das Singen konzentriere. Wenn meine Konzentration darauf nicht da ist, kann ich so oder so sitzen, das hilft auch nicht.
Aber meist sitz ich einfach, weil ich dabei noch was anderes mache ...