Im FX-Loop Spannungspegel und Impedanzen -> Normen, Konventionen?

B
bart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
200
Bei Gitarren (auch Bass) -Amps, gibt es da eine (ungeschriebene oder nicht) "Norm" für:
  1. Spannungspegel, die aus dem "Send" kommen,
  2. bzw. im "Return" erwartet werden
  3. Ausgangs-Impedanz
  4. Eingangs-Impedanz

Ich wollte ein bisschen basteln, d.h. mit DIY-Effekten, die FX-Loop-tauglich werden sollen, und teilw. empfindliche Elektronik enthalten, herumspielen.

Wieso wurde das aus dem selbstbau forum nach "effektgeräte" verlegt?
Wenn es hier um kommerzielle effektgeräte geht, ist das doch wohl nicht das richtige unterforum, und die wahrscheinklichkeit, dass jemand hier bescheid weiß, geringer ...

Wieso wurde das aus dem selbstbau forum nach "effektgeräte" verlegt?
Weil es im Mod-/Tec-/Bau-Subforum nur um die E-Gitarre geht ;) - Zitat aus dem Header des Sub:
Hier werden handwerkliche Arbeiten am Instrument oder an einzelnen Teilen der E-Gitarre besprochen und diskutiert.
Dazu
die wahrscheinklichkeit, dass jemand hier bescheid weiß, geringer ...
die Anmerkung, dass viele kompetente E-Git-User auch durchaus mehrere Subforen unter Beobachtung haben. Nebenbei bemerkt, habe ich beim Verschieben einen 1-tägigen Redirect-Hinweis hinterlassen, sodass das Thema auch im ursprgl. Subforum noch gelistet war. Warum bisher trotzdem kein "Fachmann" darauf ansprang, kann mehrere Ursachen haben (zu dem Zeitpunkt mangelndes Interesse/andere Schwerpunkte, überlesen, Urlaub etc.) und hat auch bei anderen Threads schonmal zu ausbleibenden Rückmeldungen geführt :redface:. Einfach nochmal ein bisschen gedulden, ist ja nun wieder nach oben gespült ;).

LG Lenny (für die Moderation)

Ok ok ;) Ja ne gewisse schnittmenge wirds schon geben zw. den beiden feldern, aber die ist UUmst. deutlich geringer als das ganze ;)

Ich hab woanders ein paar äußerungen zum thema gefunden, allerdings ohne referenzen.

Es scheint, dass line level üblich ist, und historisch beidseitig 600 Ohm. In der praxis eher geringere ausgangs- und höhere eingangsimpedanz als das, was ja auch zu begrüßen wäre.
An verfügbaren geräten hab ich das noch nicht ausprobiert.

Moin.
Vielleicht solltest Du Deine Vorstellung etwas konkretisieren. Also Line und Instrument Pegel kannste ja selbst er googeln... aber was Du wirklich vor hast erschliesst sich mir noch nicht... Du willst irgendwas Basteln... Okay. Aber was?
Effekt für vor Amp? ... im FX Looop?
Nicht, daß ich jetzt ne Hilfe wäre, aber... Aber was willste Wissen???