Illbruck Illtec Waffelschaum

• Ersteller khao shong
  • Erstellt am
K
khao shong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.11
Kekse
383
Hi, kennt jemand den Illbruck Illtec Waffelschaum, so weisser Melaminschaum in 45mm Stärke? Ist so wohl ab ca 250-300Hz wirksam, aber was machtn das Zeug, wenn ich das 20-25cm tief staple? Kommt das dann runter bis etwa 100 Hz?

CU khao shong

Eigenschaft

Tiefstapeln ist auf Dauer zu bscheiden, findest du nicht. :D

Bei 25 cm Dicke sollte das Zeug schon deutlich wirksam bei 100 Hz sein. Es reichen aber auch 10 cm Dicke mit 10 cm Luft zur Wand -> weniger Material.
Für solche Frequenzen stelltst du es aber am besten schräg in die Ecken. Am besten die 3-er-Ecken (Wand-Decke-andere Wand). Da ist es bis zu 3 mal wirksamer pro Fläche und damit Materialeinsatz.

Hi, danke! Material sparen muss ich wirklich nich, eher loswerden. :D Hab zwei kleine Raumecken über, in denen ich 5 ganze Kubik davon verbauen muss.
Zum Tiefstapeln, im Board gibts doch eh scho genug Hochstapelei, da stapel ich lieber tief. :p:rofl:
Cu Khao shong

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Zeug ist aber auch Akustikschaum? D.h. offenporiger Schaumstoff? Viele Schaumstoff sind das nicht!

Witzbold! Illbruck ist ein Traditionshersteller von Akustikschaum und das Illtec-Zeug Standardmaterial für Radiostationen und ähnliches für Sprecher- und Gesangskabinen, Studios usw, aber auch für Hörsäle und Industriehallen.
Ist halt nur ähnlich wie Aixfoam und Bofoam eher auf den Sprachbereich optimiert, ich brauche aber Wirkung etwas tiefer. Daher ja die Frage, ob jemand das Zeugs gut kennt... :rolleyes:
Ich habe eben vom Umbau eines regionalen Radiosenders noch einen Eimer voll übrig, den der Kunde nicht lagern wollte und mir daher überlassen hat.

CU Khao Shong

Man kann ja nicht alle Marken kennen. Zumal ich mit Namen eh schlecht merken.
Und da nicht nur hier schon die verschiedensten Materialien als Absorber vorgeschlagen wurden (auch Styropor) die derjenige gerade billig hatte, schadet fragen ja nicht. Jetzt weiss ich was das für Zeug ist. Übrigens war ich neulich mal wieder im Radiosender des offenen Kanals und anscheinend haben auch die gelernt. Dieser ganze Schaum (anscheinend genau das) ist weg. Dafür sind jetzt rundherum mehrere 10cm dicke ca. 1m hohe und 50cm breite Absorber.

ich brauche aber Wirkung etwas tiefer.

Ja. Einfach entsprechend dick machen. Und wie auch im anderen Thread erwähnt, gerade bei sehr tiefen Frequenzen (<=100Hz) ist der Ort auch entscheidend. In der Ecke ist es deutlich effektiver als an der Wand.