B
Bassonearth
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Hallo zusammen,
mich plagt eine Harmoniefolge hinsichtlich ihres Ursprunges:
Zuerst was klar ist:
z.B. D-7 G7 Cmaj7 klarste 251
Ab-7 Db7 Cmaj7 Sekundäre Subsitutdominatenfunktion von Ab-7 auf Db7
D-7 Db7 Cmaj7 Db7 ersetzt Sekundärdominate G7
aber jetzt
Ab-7 G7 Cmaj7
In vielen Songs taucht diese Funktion zwar auf (z.B. Venus / Bananarama / Refrain) - allerdings ohne
Mollfunktion auf der II Stufe. Dort wir Ab7 - G7 - C gespielt.
Meine erste Frage: Als Basser spiele ich in diesem Fall von "Venus" ein dorisches C- und gehe über G Hm5 zu C.
Also kein Problem - aber warum wird kein C- Moll gezeichnet. Worin begündet sich dieser
Dominatenabgang von Ab7 über G7. Ich könnte es mir nur über eine chromatische Dom.Kette
erklären?
Meine zweite Frage: Wie erkläre ich mir in der korrekten und o.a. Jazzkadenz Ab-7 G7 Cmaj7 das G7
als V. Stufe für Cmaj wo doch eigentlich ein Db7 sein müsste?
Ich bitte euch um Hilfe - meine Rübe qualmt!
VG
Marc
mich plagt eine Harmoniefolge hinsichtlich ihres Ursprunges:
Zuerst was klar ist:
z.B. D-7 G7 Cmaj7 klarste 251
Ab-7 Db7 Cmaj7 Sekundäre Subsitutdominatenfunktion von Ab-7 auf Db7
D-7 Db7 Cmaj7 Db7 ersetzt Sekundärdominate G7
aber jetzt
Ab-7 G7 Cmaj7
In vielen Songs taucht diese Funktion zwar auf (z.B. Venus / Bananarama / Refrain) - allerdings ohne
Mollfunktion auf der II Stufe. Dort wir Ab7 - G7 - C gespielt.
Meine erste Frage: Als Basser spiele ich in diesem Fall von "Venus" ein dorisches C- und gehe über G Hm5 zu C.
Also kein Problem - aber warum wird kein C- Moll gezeichnet. Worin begündet sich dieser
Dominatenabgang von Ab7 über G7. Ich könnte es mir nur über eine chromatische Dom.Kette
erklären?
Meine zweite Frage: Wie erkläre ich mir in der korrekten und o.a. Jazzkadenz Ab-7 G7 Cmaj7 das G7
als V. Stufe für Cmaj wo doch eigentlich ein Db7 sein müsste?
Ich bitte euch um Hilfe - meine Rübe qualmt!
VG
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